brauche Schaltungsvorschläge für 2 Humbucker

Ja genau. Für jeden Humbucker ein Minischalter zum Splitten. Und der Single Coil sollte ich mit dem minschalter einfach an und ausschalten können.
Mir fällt gerade auf dass ich bei meiner Schaltung den Single Coil nicht alleine spielen kann, weil ich ja einen Mastervolume habe. Wie lässt sich das Problem beheben???
 
Hat den keiner Ideen??? Das wäre mir sehr wichtig, da das meine erste selbstgebaute Gitarre sein soll. Und die soll ja dann auch was werden. Entschuldigung wenn ich euch auf die Nerven gehe, aber ich habe zur Zeit Urlaub und da könnte ich dann mal anfangen mit dem Löten....

Danke
Berdi
 
Also willst du wirklich drei Minischalter in die Gitarre bauen und nicht evtl zwei der Schaltmöglichkeiten mit Push/Pull-Potis realisieren?
Was auch noch ginge, wären diese PU-Rahmen Da hättest du die Möglichkeit über Minischiebeschalter, die im Rahmen liegen die Humbucker seriell (Standard), parallel oder split zu schalten.

Also ich persönlich finde viele Minischalter auf der Decke nicht so schön, aber das musst du wissen.

Wenn du den Mittel-SC auch alleine spielen können möchtest und nur ein Mastervol haben möchtest, dann geht das nur so, dass er nicht in der Lautstärke regelbar ist.

Sag einfach nochmal möglichst genau, was du möchtest, dann ist nen Schaltplan kein problem.

MfG
 
Stimmt da hast du recht. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher. Was meinst du??!! Soll ich den Single Coil an oder auschalten mit einem Minischalter oder dann über ein anderes Volume-Poti regeln. Aber ich denke , dann wird es zu kompliziert. Dann hät ich ja 3 Regler und dann wirds in der Gitarre villeicht etwas eng. Oder macht das kein Unterschied??? Klar mit einem Minischalter bin ich halt unflexibler...
Was würdest du mir empfehlen?!
Gruß berdi:gruebel:
 
OK. Ich hab mich jetzt entschieden. Und das ist das Ergebnis:

ein Volume.Poti nur für den Middle-Single Coil
ein Volume-Poti für die 2 Humbucker zusammen
einen Master Tone für alle 3 Tonabnehmer
P/P-Poti um den Hals humbucker zu splitten
P/P-Poti um den Bridge Humbucker zu splitten
ein 3-Way Toggle Switch um zwischen den Humbucker hin herschalten zu können (Treble/Rhythm/beide)

Wie schon gesagt benutze ich nur Seymour duncan Tonabnehmer. Es wäre super wenn du die Kabel von den Tonabnehmern verschieden anmalst, dass ich auch alles richtig verlöte. Sonst wirds noch ne Katastrophe.:D
Wenn irgendwas unklar ist melde dich nochmal.
Vielen Dank
Gruß Berdi
 
ein Volume.Poti nur für den Middle-Single Coil
Also keinen Schalter zum Ein-/Auschschalten?

P/P-Poti um den Hals humbucker zu splitten
P/P-Poti um den Bridge Humbucker zu splitten
Welches davon soll Tone und welches Vol sein?
Wie schon gesagt benutze ich nur Seymour duncan Tonabnehmer. Es wäre super wenn du die Kabel von den Tonabnehmern verschieden anmalst, dass ich auch alles richtig verlöte.
Oha. Dann muss ich meine Bundstifte suchen :D

Die Schaltung ist an sich möglich. Allerdings sehe ich da zwei "Schwierigkeiten":
1) Der Umgang mit dem Mittel-SC wird nicht wirklich praktikabel sein bzw die Handhabund der gesamten Schaltng ist relativ kompliziert. Überleg dir mal, was du bei verschiedenen Schaltvorgängen alles machen musst. Sagen wir von "volles Brett" mit Steghumbucker zu "schöner Clean-Sound" mit Mittel-SC und gesplitteter Halshumbucker. Da müsstest du den Toggle umstellen, das SC-Vol schnell aufreißen und evtl. auch noch eins der P/P-Potis ziehen. Gleichzeitig noch schnell auf den Amp-Switch bzw Zerrpedal oder was auch immer. Oder Stell dir vor du willst einfach von der Humbucker-Schaltung auf den Mittel-SC gehen. Dann musst du das eine Vol-Poti fix runter drehen und das andere fix hoch. Das dauert zwar alles nicht so richtig lange, aber verglichen mit "Schalter von Pos 1 auf Pos 3 oder 4" hast du halt einiges zu tun ;)
2) Um die Humbucker alleine oder den SC alleine schalten zu können, muss man die Volpotis anders verdrahten, als das bei Gitarren üblich ist. Normalerweise ist rechts der Eingang, in der Mitte der Ausgang und links Masse. Bei dir würde man den Eingang in die Mitte legen müssen und den Ausgang nach rechts. Das klingt jetzt erst mal nicht schlimm, wirkt sich in der Anwendung aber dadurch aus, dass du beim runterregeln eines Potis mehr Höhen verlieren wirst und die Charakteristik etwas anders ist. Wenn dich interessiert, wieso, weshalb und warum, dann ließ einfach hier nach: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis
Diese Einflüsse sind nicht wirklich tragisch und wer sagt, dass du sie nicht sogar magst? In vielen Bässen ist diese Art zB weit verbreitet und afaik wurden auch einige Les Pauls so verdrahtet. Aber das sollte dir halt bewusst sein.

Was mir grad noch auffällt: Mit den beiden Volpotis hast du immer 500k parallel zu 250k zwischen Signal und Masse. Sprich: insgesamt hast du 166k parallel zu den Tonabnehmern. Das ist ein recht niedriger Wert wodurch dir schon wieder etwas mehr Höhen verloren gehen...
 
Könnte ich auch einfach alle Funktionen die ich möchte, mit einem 5-wege switch verbauen, anstatt dem Toggle Switch.
Geht das überhaupt??:confused:
Mit den Höhenverlust und mit den 166k kenn ich mich nicht aus.

Mfg
 
Welche Funktionen wären das denn genau?

Standardmäßig hättest du
1) Halshumbucker (+Splitoption)
2) Halshumbucker (+Splitoption) parallel zu Mittel-SC
3) Mittel-SC
4) Steghumbucker (+Splitoption) parallel zu Mittel-SC
5) Steghumbucker (+Splitoption)

Da würde dann die Position Steghumbucker parallel zu Halshumbucker fehlen.
Es gibt aber auch Spezialschalter, die dir andere Schalmöglichkeiten ermöglichen. ZB der Eyb-Megaswitch E:
Position 1: Stegpickup
Position 2: Mittelpickup und gesplitteter HB parallel (Spule 1)
Position 3: Halspickup und gesplitteter HB parallel (Spule 2)
Position 4: Hals- und Mittelpickup parallel
Position 5. Halspickup

Hier würde dann aber der Mittel-SC alleine fehlen.
Vielleicht gibt's auch nen Schalter, der alle Möglichkeiten realisiert, die du möchtest. Dazu müsstest du dich allerdings auf 5 beschränken. Im Moment möchtest du ja 7 Stellungen haben: Steg-PU, Steg- und Hals-PU, Hals-PU, dann jeweils diese Stellungen mit parallelem Mittel-SC und dann noch den Mittel-SC alleine.

Also überleg dir genau, was du brauchst, dann kann man daraus (wahrscheinlich) ne Schaltung basteln. Geh am besten auch mal in einen Laden und guck, welche Stellung wie klingt und wie stark sie sich von ähnlichen Schaltungen unterscheidet. Also vergleich malt Mittel-SC alleine mit Steg-SC alleine und Hals-SC alleine, vergleich die Zwischenstellungen miteinander und guck, welche dir da am besten gefallen, überleg dir, was du alles wie Regeln können möchtest. Um so genauer deine Angaben sind, um so genauer wird die Schaltung am Ende zu dem passen, was du möchtest. Ob es sich zu 100% praktikabel umsetzen lässt wird man dann sehen :)

MfG
 
Hab ich schon gemacht.:D Ich war heute Morgen bei einem Freund der eine Ibanez hat mit 3 Tonabnehmer genau wie ich es auch haben will (HSH). Ich wollte einfach mal alle Funktionen durchtesten.
Mir wäre auf jeden Fall wichtig dass, diese Funktionen drin sind:
Steg-PU
Hals-PU
Steg-PU + Hals-PU
Middel Single Coil alleine
und das Splitting jeweils mit den Humbuckern

Und die Positionen dann so belegen:

1: Hals-PU
2: Hals-PU gesplittet
3: Steg und Hals-PU
4: Steg-PU gesplittet
5: Steg-PU
und einen Minischalter für den Single Coil ohne Volume-Poti

Was meinst du???
Das müsste doch eigentlich gehen mit einem Megaswitch??
Oder hast du noch andere Vorschläge?

MfG
 
Moin moin!

Versteh ich das richtig, dass du den Mittel-SC dann nur alleine benutzen willst und nicht zusammen mit den anderen Tonabnehmern?
Das wäre überhaupt kein Problem und ließe sich auch so realisieren, dass der Mittel-SC über das gleiche Vol-Poti in der Lautstärke regelbar ist.
Bei deinen 5 Schaltpositionen würde ich mir jetzt wiederum überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, nen Standard Toggle-Switch zu nehmen und die Splitterei mit den P/P-Potis zu machen.

Oder gehen wir das mal anders an. Ich mach dir jetzt einfach mal ein paar Vorschläge, was auf jeden Fall möglich ist:

1a) Die beiden Humbucker werden standardmäßig über einen Toggleswitch angewählt. Mit dem P/P-Vol-Poti kannst du beide Humbucker gleichzeitig splitten, mit dem P/P-Tone-Poti kannst du wählen, ob die Humbucker oder der Mittel-SC alleine aktiv sind. Lautstärke und Höhen werden von Master-Vol und Master-Tone geregelt, egal ob die Humbucker oder der Mittel-SC aktiv sind.

1b) Wie 1a), allerdings kannst du die Humbucker separat splitten (Vol-P/P für Neck, Tone-P/P für Bridge oder andersrum) und schaltest mit einem Minischalter zwischen Humbuckern und Mittel-SC um.

1c) Wie 1a) oder 1b), aber der Mittel-SC wird nicht vom Vol-Poti beeinflusst.

2a) Die Humbucker werden standardmäßig mit einem Toggleswitch angewählt. Mit dem P/P-Vol-Poti kannst du beide Humbucker gleichzeitig splitten, mit dem P/P-Tone-Poti kannst du den Mittel-SC zu jeder Stellung dazu schalten. Mit dem Mastervol regelst du auschließlich die Humbucker, der Mittel-SC ist immer in voller Lautstärke dabei. Tone wirkt auf beide.

2b) Wie 2a), allerdings kannst du die Humbucker separat splitten (Vol-P/P für Neck, Tone-P/P für Bridge oder andersrum) und schaltest mit einem Minischalter den Mittel-SC zu den Humbuckern.

2c) Wie 2a) aber der Mittel-SC hat noch ein eigenes Vol-Poti.

2d) Wie 2a) aber der Mittel SC-wird nicht geschaltet sondern über ein Vol-Poti dazugemischt (hatten wir ja in Post 25 und 26 schon).

3a) Die Humbucker werden über einen 5-Weg-Schalter folgendermaßen geschaltet: 1: Hals-PU, 2: Hals-PU gesplittet, 3: Steg und Hals-PU, 4: Steg-PU gesplittet, 5: Steg-PU. Mit einem P/P-Poti oder Miniswitch kannst du wählen, ob die Humbucker oder der Mittel-SC alleine aktiv sind. Lautstärke und Höhen werden von Master-Vol und Master-Tone geregelt, egal ob die Humbucker oder der Mittel-SC aktiv sind.

3b) Wie 3a), aber der Mittel-SC wird nicht vom Vol-Poti beeinflusst.

4a) Die Humbucker werden über einen 5-Weg-Schalter folgendermaßen geschaltet: 1: Hals-PU, 2: Hals-PU gesplittet parallel zum Mittel-SC, 3: Mittel-SC, 4: Steg-PU gesplittet parallel zu Mittel-SC, 5: Steg-PU. Mit einem P/P-Poti oder einem Miniswitch kannst du einen der Humbucker zu jeder anderen Stellung dazu wählen. Lautstärke und Höhen werden von Master-Vol und Master-Tone geregelt, egal welche PUs angewählt sind.

4b) Wie 4a) allerdings werden die Humbucker in den Positionen 2 und 4 nicht automatisch gesplittet. Die Humbucker kannst du gleichzeitig über ein P/P-Poti oder Miniswitch splitten.

4c) Wie 4b) allerdings kannst du die Humbucker mit separaten P/P-Potis oder Miniswitches splitten.

Das wären jetzt so die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, was ungefähr in die Richtung geht, was du dir da vorstellst. Es gibt sicherlich noch ne ganze Reihe weiterer Möglichkeiten... Vielleicht erfüllt ja eine der Schaltungen genau deine Wünsche. Evtl. lässt sich auch eine davon als Basis nehmen und an deine Wünsche genauer anpassen.

Wichtig: Was von welchem Schalter geschaltet wird lässt sich frei wählen. Wenn du den Mittel-SC über's Tone-P/P-Poti schalten willst, den Steghumbucker mit dem Vol-P/P-Poti splitten und den Halshumbucker mit einem Miniswitch splitten willst, ist das alles kein Problem. Hab das jetzt immer nur mit einem Beispiel versucht klar zu machen, damit's übersichtlich bleibt. Schaltung 3b) wäre jetzt die, die am genauesten auf deine Wünsche aus Post 29 zutreffen, wenn ich den richtig verstanden habe.

Was du dir dabei aber unbedingt überlegen solltest: Brauchst du unbedingt den Mittel-SC alleine? Ist der Unterschied zwischen gesplittetem Hals- oder Steg-Humbucker so groß, dass das sein muss?
Welche dieser Möglichkeiten wirst du später tatsächlich nutzen und kannst du mit einem kurzen Blick auf dein Bedienfeld sagen, was gerade genau aktiv ist und kannst innerhalb kürzester Zeit zu allen anderen Möglichkeiten umschalten?

MfG
 
Die 2c und 2d finde ich interessant. Nur verstehe ich nichtwas der Unterschied ist zwischen diesen beiden Schaltungen.
Die anderen schließe ich jetzt mal aus. Auf jeden Fall interessiert mich die Nummer 2c. ISt eigenlich perfekt für meine Vorstellungen. ICh glaube für die entscheide ich mich.
Find ich super das du dir die Mühe gibst und mir tausende Vorschläge machst! :great:;)Das ist keinesfalls selbstverständlich.
Vielen Dank
Gruß Berdi
 
Der Unterschied ist, dass du bei 2c) noch nen Schalter hast um den Mittel-SC komplett aus dem Signalweg zu nehmen. Bei 2d) musst du dessen dessen Vol-Poti runterdrehen, damit er stumm ist und hast dann immer das Vol-Poti im Signalweg hängen. Üblicherweise nimmt man für SCs halt 250kOhm-Potis und für Humbucker 500kOhm-Potis. Da sie ohne Schalter immer parallel hängen, hast du ständig nur diese 166kOhm gegen Masse und nicht wie bei Humbuckern sonst üblich 500k bzw bei Singlecoils 250kOhm. Den Schaltplan kann ich dir später wahrscheinlich aufzeichnen.

Grüße!

Ach ja, vergessen: Gern geschehen ;)
 
So, hier wäre dein Schaltplan.

Ich hoffe der Plan ist übersichtlich genug. Wichtig: Aus deinen Humbuckern kommt kein blaues Kabel raus. Bei dir ist es weiß, aber das konnte ich auf weißem Papier schlecht zeichnen ;) Überall, wo du diese drei waagerechten Striche untereinander siehst muss eine Masseverbindung bestehen. Am besten lötest du an jedem Poti den Anschluss, der auf Masse gehört direkt an das Potigehäuse (die Anschlüsse kannst du ziemlich weit verbiegen) und von dem Potigehäuse legst du dann jeweils ein Kabel zu einem zentralen Massepunkt. Überlicherweise ist dieser zentraler Massepunkt ebenfalls ein Potigehäuse - such dir einfach eins aus oder nimm das, das am nächsten zur Buchse ist. Von dort geht dann ein Kabel zum Masseanschluss der Buchse.
Als Kondensator (dieses Ei zwischen Humbucker Vol-Poti und Tone-Poti) habe ich jetzt einfach mal 22nF angegeben. Das ist ein üblicher Wert. Ich finde ihn etwas hoch, aber da kannst du ja selbst experimentieren. Ich finde Werte zwischen 8,2 und 15nF völlig ausreichend. Kommt aber auch stark auf die verbauten Tonabnehmer und das Kabel an.
Wie dein Toggleswitch aussieht weiß ich nicht. Am geläufigsten ist die Version mit 4 Anschlüssen. Da werden dann die mittleren beiden miteinander verlötet und bilden den Ausgang. Es kann gut sein, dass auf der anderen Seite dann noch ein fünfter Anschluss ist. Dieser gehört dann ebenfalls auf Masse.
Was noch fehlt in dem Plan ist die Saitenerdung. Wenn du ein Vibratosystem hast, dann wird es an der Federkralle angelötet sein und das andere Ende gehört wie gesagt auf deinen zentralen Massepunkt.

Wenn's noch Fragen gibt, sag einfach bescheid.

MfG
 

Anhänge

  • Stratschaltung Berdi.jpg
    Stratschaltung Berdi.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 160
Danke!
Ich habe noch ne Frage: Die grünen Kabel die du an den Potis hingezeichnet hast, wo kommen die her???
Das Tone-Poti ist ein Master-Poti mit dem ich alle 3 PU´s die Höhen wegnehmen kann oder gilt das nur für die Humbucker???
Das mit den Massepunkten ist soweit klar.

Mit der Schaltung hab ich aber das Problem mit dem zurückdrehen der Volume-Potis wie du schon angesprochen hast. Darum wärs villeicht nicht schlecht wenn ich da einen Minischalter hätte. Dann halt nur 1 Volume Poti für die Hubucker und ein Mastervolume.
Also den Vorschlag 2b:
2b) Wie 2a), allerdings kannst du die Humbucker separat splitten (Vol-P/P für Neck, Tone-P/P für Bridge oder andersrum) und schaltest mit einem Minischalter den Mittel-SC zu den Humbuckern.

Könntest du mir bitte den Schaltplan den du gemacht hast noch abändern dass es mit 2b überein stimmt. Dann hätte ich auch nicht das Problem mit den 166k, wie du schon gesagt hast.
Dann lass ich dich auch endlich in Ruhe?!?:rolleyes:
MfG
 
Danke!
Ich habe noch ne Frage: Die grünen Kabel die du an den Potis hingezeichnet hast, wo kommen die her???
Die müsstest du halt da hin löten und die verbinden den Massepin der Potis bzw die Schaltkontakte der P/P-Potis mit dem Potigehäuse und mit der Schaltungsmasse. Ich habe sie halt grün gemacht, weil die Masseanschlüsse der Humbucker auch grün sind.
Das Tone-Poti ist ein Master-Poti mit dem ich alle 3 PU´s die Höhen wegnehmen kann???
Jup!
oder gilt das nur für die Humbucker???
Nein.

Mit der Schaltung hab ich aber das Problem mit dem zurückdrehen der Volume-Potis wie du schon angesprochen hast.
Welches Problem meinst du jetzt genau?
Darum wärs villeicht nicht schlecht wenn ich da einen Minischalter hätte. Dann halt nur 1 Volume Poti für die Hubucker und ein Mastervolume.
Öh ja nee, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe jetzt quasi das Volumen-Poti vom Mittel-SC als P/P-Poti ausgeführt mit dem du den Mittel-SC dazu oder weg schaltest. Das spart dir den Minischalter und da die Lautstärkeregelung und der Schalter ja sinngemäß zusammen gehören, dachte ich wäre das einfach logisch :)
Wenn du unbedingt nen Minischalter verwenden möchtest, dann kannst du für den Mittel-SC auch ein normales 250k log Poti nehmen und den Schalterteil separat verlöten. Dann brauchst du nur einen SPDT-ON/ON-Schalter.
Übrigens: da das Volumen-Poti noch vor dem Schalter liegt ist es auch ganz aus dem Signalweg raus, wenn der Mittel-SC deaktiviert ist und deine Humbucker sehen nur die 500k gegen Masse und nicht die "bösen" 166k ;) Wenn du den Mittel-SC dann dazuschaltest , dann liegt der Gesamtwiderstand wieder bei 166k.
Du kannst dann übrigens mal ausprobieren, ob du nen Unterschied hörst: Dreh den Mittel SC ganz zu, das Master auf und dann wähl zB den Steghumbucker und schalte den Mittel-SC dazu und wieder weg. Es müsste sich nen leichter Unterschied im Pegel und den Höhen ergeben, aber vielleicht ist der auch so gering, dass du ihn gar nicht wahrnimmst.

Also den Vorschlag 2b:
2b) Wie 2a), allerdings kannst du die Humbucker separat splitten (Vol-P/P für Neck, Tone-P/P für Bridge oder andersrum) und schaltest mit einem Minischalter den Mittel-SC zu den Humbuckern.
Wenn du die Humbucker separat splitten möchtest, dann würde ich an deiner Stelle das Tone-Poti auch als P/P-Version ausführen. Guck dir mal die Schaltkontakte des Humbucker-Vols auf dem Plan an. Da landen die roten und weißen (im Plan blauen) Kabel am linken (Steg) und rechten (Hals) mittleren Pin. Ist die Achse herein gedrückt, dann werden die beiden mittleren Pins mit den beiden unteren verbunden. Da die beiden unteren Pins frei sind passiert nichts und du hast den normalen Humbuckerbetrieb.
Wird die Achse herausgezogen, dann verbindest du die mittleren Pins mit den oberen beiden Pins und die sind mit Masse verbunden. Die erste Spule (rot und grün) liegt also mit beiden Anschlüssen auf Masse -> Kurzschluss. Die zweite Spule (weiß/blau und schwarz) ist mit einem Anschluss an Masse und der andere geht zum Schalter -> die zweite Spule ist alleine, also als Singlecoil aktiv. Wenn du die eine Splitfunktion nun auf dein Tonepoti legen möchtest, dann verbindest du das rote und weiße Kabel vom Halstonabnehmer (oder Steg, wie du möchtest) nicht mit den Schaltkontakte vom Volpoti, sondern mit einem vom Tonepoti und verbindest den darüber liegenden Pin mit Masse. Dann kannst du den Halstonabnehmer (oder Steg s.o.) mit dem Tonepoti splitten.

MfG
 
Hi,

ich hatte auf meiner MusicMan Axis Sport jetzt 'ne ganze Weile am 5-Weg-Schalter die Positionen 1, 3 und 5 wie Les Paul plus Position 2 die inneren und Pos4 die beiden äußeren Spulen. Alle Spulen jeweils seriell (also wie ein normaler Humbucker). Zusätzlich hatte ich zwei Push-Pull-Potis mit denen ich jeweils einen der HB parallel schalten konnte, also alle Positionen nun auch als parallel-Schlatung hatte. In Position 3 konnte ich dadurch auch beide seriell verschalteten Humbucker zusammen betreiben, beide parallel und jeweils einen so, den anderen so. Insgesamt 12 Möglichkeiten ohne viel hin und her.

Mittlerweile habe ich auf meine 5 Lieblingspositionen reduziert um die PP-Potis zu umgehen:

Pos1: Steg Humbucker
Pos2: beide Innenspulen seriell
Pos3: beide HB zusammen
Pos4: Hals-PU parallel zusammen mit Steg-HB seriell
Pos5: Hals HB

Für mich die beste Lösung und absolut empfehlenswert!!

Viele Grüße...
 
Also verlöte ich einfach das rote und blaue (weiß) Kabel vom Volumepoti weg das der rechte oder linke Pin ( je nachdem ob Hals oder Steg) frei ist. Und die 2 Kabel verlöte ich dann an das P/P- Ton Poti auf den rechten oder linken mittleren Pin und verlöte vom Gehäuse des Tonepotis ein Massekabel zum oberen rechten oder linken Pin hin.
Ist eigentlich logisch.:D

Also das ist dann meine Einkaufliste:
P/P-Potis: http://www.rockinger.com/index.php?...4/07204&sid3=eb870cc3ba739d51896202fcf5425331
2-mal 500k
1-mal 250k

Toggle-Switch: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37001
oder der normale: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37004
Macht der Deluxe-Schalter den wirklich so viel aus oder ist da nur Geldmacherei???

Kondensatoren: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07005/07006/07049/07007/07008
Kommt drauf an ob 22 oder 15 nF
Bei Bedarf könnte ich auch ein Voulmekondensator dazulöten um beim zurückdrehen des Volumepotis keine Höhen zu verlieren. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009


und noch eine Buchse:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07201/07202

Dann habe ich noch ne Frage nach den Kabeln. Welche Kabel würdest du mir empfehlen zu benutzen für die Elektronik?
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG124

Gruß Berdi
 
Also verlöte ich einfach das rote und blaue (weiß) Kabel vom Volumepoti weg das der rechte oder linke Pin ( je nachdem ob Hals oder Steg) frei ist. Und die 2 Kabel verlöte ich dann an das P/P- Ton Poti auf den rechten oder linken mittleren Pin und verlöte vom Gehäuse des Tonepotis ein Massekabel zum oberen rechten oder linken Pin hin.
Ist eigentlich logisch.:D
Ja, ist richtig. Wenn's dann so ist, dass das Poti für dich falschrum funktioniert (Split bei gedrückter Achse, du möchtest aber Split bei herausgezogener Achse oder eben andersrum), dann muust du einfach den oberen Kontakt gegen den unteren tauschen.

Also das ist dann meine Einkaufliste:

Ja sieht soweit gut aus. Beim Toggle habe ich keine Ahnung, ob das nen Unterschied macht. Du müsstest nur gucken wie tief dein E-Fach ist und ob der Schalter dort rein passt. Sonst müsstest du zur Not den hier nehmen http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37002 Kannst ja mal ne Mail an Rockinger schicken, wie tief das E-Fach sein müsste.
Bei den Kondensatoren würde ich einfach mal von jedem einen bestellen und dann rumprobieren. Teuer sind se ja nicht... Auch den Kondensator für's Volumen-Poti (also dann zwei) kannste einfach mal mitbestellen und ausprobieren.
Bei der Buchse musste nochmal gucken, was du da genau brauchst. Bzw. kannst du da nicht auch einfach die alte nehmen? Gibt's die noch?
Als Kabel nimmst du am besten die einfache ungeschirmte Litze. Ist genau das richtige.

Keine Ahnung, ob es sich lohnt, aber die 500k-P/P-Potis könntest du auch hier bestellen: http://www.banzaimusic.com/Partsland-500k-log-16-Push-Pull.html kosten halt etwas mehr als die Hälfte. Ich kann aber nicht beurteilen, wie die von der Qualität her sind. Habe mir auch grad welche bestellt und werde die in den nächsten Wochen einbauen, dann könnt ich dir bescheid geben. Wird aber diesen Monat wahrscheinlich nix mehr... Auch die Kondensatoren sind hier noch etwas günstiger:
http://www.banzaimusic.com/Xicon-Greenies-0-012uF.html
http://www.banzaimusic.com/Xicon-Greenies-0-015uF.html
http://www.banzaimusic.com/Xicon-Greenies-0-018uF.html (warum der jetzt teurer ist als die anderen ist mir schleierhaft, aber den kannste ja dann auch von Rockinger bestellen)
http://www.banzaimusic.com/Xicon-Greenies-0-022uF.html

Falls du vor hast öfters mal etwas zu löten, würde es sich auch lohnen die Litze hier zu holen: http://www.banzaimusic.com/0-14mm/ 1,79€ für 10m ist schon was günstiger als 60cent für 1m :D
Aber wenn's bei dem einen Umbau bleibt, was willste dann mit 9,50m Litze...

Was ist übrigens mit nem neuen Pickguard? Brauchst du das nicht auch? Potiknöpfe nimmst du die alten? Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

MfG
 
OK.

Mit den Toggle werde ich mal schaun welches reinpasst, wobei ich denke, dass der "normale" Toggle reinpassen müsste. Die SG-artigen sind ja nicht schlechter, oder doch??

Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Kondensatoren mehr mitbestellen und auch ausprobieren welche für mich am besten geeignet sind.

Es wär klasse wenn du mir dann berichten könntest wie die P/P-Poti sind. Ich brauche ja drei davon. Da würde ich dann knapp 20€ sparen. Also wäre klasse wenn du mir dann sagen könntest wie die Teile sind. Ich werde wahrscheinlich erst Ende September anfangen an meiner Gitarre rumzuschrauben. Also ist es egal wenn du Potis erst nächsten Monat kaufst...

Wenn ich dort bestelle werde ich mir auf jeden fall die 10 m kaufen, da ich wahrscheinlihc noch meine anderen 2 Gitarren auch noch etwas tunen werde.:D

Potiknöpfe nehme ich wahrscheinlich diese hier in schwarz. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0817C/0817S/0817G
Ich werde die Gitarre in einem dunklerem Grün lackieren und hab vor die ganze Hardware dann schwarz zu machen, darum auch die Potis in schwarz.

Mit dem Schlagbrett ist echt ein Problem. Das orignal Pickguard ist weiß und in der HSS-Bestückung ausgefräßt. Und das orginal Pickguard gibt es auch nicht in schwarz und sowieso nicht in der HSS-Bestückung.Deswegen weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
Entweder mache ich mir selber eins, wobei das Ergebnis dann nicht so gut ist, da ich ja alles sägen muss und ich keine Laser zur Verfügung habe wie die Profis.:D
Kennst du irgendjemand der Schlagbretter auf Kundenwünsche anfertigt oder kannst du mir villeicht ein paar Tipps geben damit ich ein ordentliches Ergebnis bekomme. Also was für ein Material und mit was soll ich es aussägen???

Gruß Berdi
 
OK.

Mit den Toggle werde ich mal schaun welches reinpasst, wobei ich denke, dass der "normale" Toggle reinpassen müsste. Die SG-artigen sind ja nicht schlechter, oder doch??
Ich wüsste nicht, warum die schlechter sein sollten. Aber wie gesagt, habe ich auch keinerlei Erfahrungen mit diesen Schaltern.

Es wär klasse wenn du mir dann berichten könntest wie die P/P-Poti sind. Ich brauche ja drei davon. Da würde ich dann knapp 20€; sparen. Also wäre klasse wenn du mir dann sagen könntest wie die Teile sind. Ich werde wahrscheinlich erst Ende September anfangen an meiner Gitarre rumzuschrauben. Also ist es egal wenn du Potis erst nächsten Monat kaufst...
Von den Partsland-Potis gibt's leider nur 500k-Versionen. Bzw. du könntest Banzai mal ne eMail schreiben, ob's auch 250k gibt und ob die die ordern können. Meine Potis sind schon bestellt und liegen bei nem Freund. Bin nur zur Zeit mit Arbeit ziemlich eingedeckt und komme nicht dazu die abzuholen geschweigedenn sie einzubauen. Aber ich sag dir dann bescheid.

Potiknöpfe nehme ich wahrscheinlich diese hier in schwarz. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0817C/0817S/0817G
Ich werde die Gitarre in einem dunklerem Grün lackieren und hab vor die ganze Hardware dann schwarz zu machen, darum auch die Potis in schwarz.
Also quasi diese hier für die Hälfte? ;)
Und noch ein bisschen Auswahl:
http://www.banzaimusic.com/Dome-SP-30415-Black.html
http://www.gitarrenteile.eu/shop/ca...7c445de14ece/Potiknöpfe.html?shop_param=cid=&
http://www.musikding.de/index.php/cat/c36_Drehknoepfe.html
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c28_Knoepfe.html
etc.
Mit dem Schlagbrett ist echt ein Problem. Das orignal Pickguard ist weiß und in der HSS-Bestückung ausgefräßt. Und das orginal Pickguard gibt es auch nicht in schwarz und sowieso nicht in der HSS-Bestückung.Deswegen weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
Entweder mache ich mir selber eins, wobei das Ergebnis dann nicht so gut ist, da ich ja alles sägen muss und ich keine Laser zur Verfügung habe wie die Profis.:D
Kennst du irgendjemand der Schlagbretter auf Kundenwünsche anfertigt oder kannst du mir villeicht ein paar Tipps geben damit ich ein ordentliches Ergebnis bekomme. Also was für ein Material und mit was soll ich es aussägen???

Gruß Berdi
Schau mal hier http://www.gitarrenteile.eu/shop/ca...71072e0b5f5d/Pickguards.html?shop_param=cid=&
Das Material kriegt man sicherlich noch bei einer ganzen Reihe weiterer Shops. Und deinem Pickguard wird's hinterher egal sein, ob das Material ursprünglich auch dazu gedacht war mal ein Pickguard zu werden. Will heißen: Wenn du eine Platte in der passenden Größe aus irgendeinem verwendbaren Material (Plastik, Acryl, Metal, Holz, etc.) hast, dann kannste dir auch daraus nen Pickguard machen. Vielleicht gibt es diese mehrschichtigen Plastikplatten auch in anderen Anwendungsbereichen und ist dort günstiger zu haben. Gitarristen und generell Musiker neigen dazu zu engstirnig zu denken und nur das zu nehmen, wo auch Gitarre drauf steht. Damit hat man einen sehr begrenzten Horizont und ein Blick über den Tellerrand kann ne ganze Menge Geld sparen und ein viel bessere Ergebnis nach sich ziehen.
Zum Vorgehen würde ich das alte PG einfach als Schablone nehmen und dann je nach Material sägen, fräsen, schleifen. Habe selbst noch kein Pickguard angefertigt, aber da gibt es hier sicherlich einige Leute, die dir besser helfen können und sonst kannst du zB auch mal bei http://www.gearbuilder.de/fn/ fragen oder bei www.gearbuilder.de/forum nachlesen.
Übrigens hat bei weitem nicht jeder Profi nen Laser und fast jeder nicht-industrielle Gitarrenbauer arbeitet mit der Hand und ohne Computergesteuerte Maschinen. Die kriegen auch perfekte Ergebnisse hin ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben