Brauche Tipps: PA/Gesangsanlage bis 1.000 €

Hallo Vermons,

ja super, ich will mir die Sachen voraussichtlich Ende des Monats zulegen.
Das passt also genau!

Hoffentlich ist die RCF auch dabei, interessiert mich ja mal wirklich wie die gegen die Achat abschneidet.
Schade dass keine EV dabei ist, aber man kann ja nict alles haben ;-)

Bin echt gespannt auf eure Ergebnisse!!
 
@Camaro: hast du die RCF jemals gehört,:gruebel: oder gar benutzt? Ich glaube nicht, sonst würdest du anders reden.

Nein, die habe ich noch nicht gehört.
Und ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass die durchaus gut ist.
Vor allem, wenn sich ihr Einsatz auf die Wiedergabe von Gesang beschränkt.
Nur habe ich auf der anderen Seite selbst bei der hochwertigsten P.A. noch keine 10 Zoll bestückten Boxen gehört,
die in der Lage waren, eine Bass Drum oder einen fetten Synthi-Bass ausreichend druckvoll rüberzubringen.
Von welchem Hersteller auch immer sie sein mag - das bringt keine.
Aber lassen wir´s mit dem Thema gut sein, ich war bei meiner Empfehlung auch einfach von Mirko´s Beschreibung ausgegangen, in der er ja schon faktisch die RCF ausschloss:

Wichtig wäre mir auch noch, dass man eine der beiden Boxen auch mal als Monitor nutzen könnte.
Daher bevorzuge ich die Boxenform, die man auch hinlegen kann und wo die Front komplett mit einem Metallgitter geschützt ist.
Man setzt als Sänger ja doch manchmal einen Fuß darauf, auch wenn es ne blöde Angewohnheit ist ;-)
RCF 312, Mackie Thump oder db Opera 410 kommen daher eher nicht in Frage.
 
Hallo Camaro,

ja da war ich etwas vorschnell.
Mir war nicht bekannt, dass es z.B. die RCF 310 auch mit einem kompletten Metallgitter gibt.
Daher habe ich dir etwas unrecht getan, da diese somit doch für mich in Frage kommt ;-)

Danke für eure Tips!
Mirko
 
Die Speakergröße hat fast überhaupt nichts mit der tauglichkeit für Gesang zu tun.
Eine Ohm TRS115 oder ne Fohhn FH5 wird um Welten besser für Gesang sein als ne dB Chromo 10ner.
Um noch mehr verwirrung zu stiften muss ich sagen, dass das Pro achat 15ner topteil im Hoch/mitteltonbereich m.M. ausgewogener ist als das 12er der gleichen serie.

Ich wette eine Fohhn FH1 rHP, haben wir als Monitoring:) (10ner Top, für Fullrangemonitoring konzeptiert, 350Watt RMS, High Power Version) kann mehr Bass als die erwähnte plastik T-Box.

Die oben angesprochene t-Box ist für mich nicht brauchbar um den Gesang zu verstärken. Der TA18ner klappert im Innenraum hörbar laut und löscht sich nach 5m fast komplett aus, kick->fehlanzeige. Sorry für das harte Urteil, aber für mich ist das unakzeptabel was beide boxen abliefern.
Die Pro Achat tops sind ok fürn preis, aber auch nicht die offenbarung. Die pro achat bässe sind unschlagbar, nicht nur in ihren Preisbereich, ich hab nichts gegen t-Box produkte um das klarzustellen.

Wie so immer ist alles eine frage des Geldes.

In der Budgetliga ist die neue Behringer Serie aktuell hoch im kurs. hab sie aber noch nicht hören können.
 
Hallo Sammmy,

danke für deine detaillierte Hilfe!
Mittlerweile hab ich auch das Budget etwas hochgeschraubt ;-)

Ich könnte mir vorstellen zwei Electro Voice ELX 112P zu kaufen.
https://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm

Kennst du die zufällig?
Falls ja was hältst du davon?

Danke für die Tips!
Mirko
 
Danke vermons für den Link. Werd ich mal durchlesen.
Ich hab nur die 15ner Pro achat Tops( und die Horntops )mit einer Proline 3000 beim T. gehört. Ich fand sie OK fürn Preis. Die konkurenz von DB Chromo und co. war deutlich Leiser und klang nicht wirklich besser.

Vielleicht ist das Top mit den Aktivmodulen schlechter.

Von guten Klang rede ich hier aber noch gar nicht. Das Pro achat Top funktioniert, glücklich würde ich aber damit aber auch nicht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben