PA Kauf (Neuling)

G
Git.Do
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
14.06.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich suche Tipps für den Kauf meiner ersten PA.
Ich selber bin Sänger in einer Band und würde gerne mit meinem Eqipment mit meinen Mit-Musikern mithalten können.
Meine derzeitige Box ist dabei viel zu leise, ist ne Aktive "Laney".

Ich dachte nun an 2 passive Boxen + Endstufe.
Sollte preislich bis ca. 750 euro gehen.

Dachte z.b. an Komplettset von Thomann:
JBL JRX 115 für 799 euro,

oder an nen "T-Amp TA 600 MK-X" + 2x "the box T12".
Was meint ihr dazu?
Hättet ihr noch andere Empfehlungen?
LG
Malte
 
Eigenschaft
 
Füll doch erstmal diesen Fragebogen aus:
https://www.musiker-board.de/komple...en-fuer-komplette-systeme-evtl-mischpult.html

Insbesondere Wert legen solltest du auf den Einsatzbereich. Sprich ist die Anlage nur im Proberaum gedacht, oder auch für Konzerte. Wenn Konzerte, wieviele Personen werden etwa erwartet, sind Monitorboxen vorhanden, wenn ja welches. Ebenso Mischpult, wenn ja, welches, Mikrofon, wenn ja, welches - usw.


Deine Frage aktuell erinnert mich an "Suche Fahrzeug, habe 5000€ zur Verfügung" Ob man jetzt nen Sportwagen will, oder nen Transporter braucht - für die Empfehlung braucht es mehr und genauere Informationen.
 
Kann mich da MHuman nur anschließen, gib mal ein paar Details heraus ;)
Eines kann ich dir jedoch trotzdem sagen, mit den beiden Vorgeschlagenen Systemen, wirst du eher nicht glücklich werden.
Zumindest bei den JBL'ern kann ich dir aus eigener Erfahrung (leider) sagen, dass die nur ein bisschen laut und auf Fresse können. Untenrum nur unpräzises Gewummere und oben rum kreischt sie dir die Ohren weg.
Aber ohne weitere Info's wären Tipps reine Spekulation ;)
 
Die JBL JRX ist absolut unbrauchbar,gerade was Gesang betrifft,hört sich an als ob eine Decke über dem HT hängt.
Beim zweiten Bundle ist zumindestens die Endstufe zu schwach ausgelegt,ich denke mal die T-Man Box ist brauchbar auch wenn ich Sie nicht kenne.
Einzige Frage die sich mir stellt warum nimmst Du nicht 2 aktive Boxen die händeln sich einfach besser.
Für 600 Tacken bekommst Du 2 brauchbare Gesangsboxen über die man auch noch das ein oder andere mit drüber laufen lassen kann.
dB Technologies Cromo 12

2x K&M 21436 Boxenhochständer ALU
dazu.
2 Cordial Mikrofonkabel 10m FM
und die brauchbare Proberaumanlage ist fast vollständig.
Jetzt noch ein gutes Mikro dann kann schon kaum noch etwas schief gehen.
Denk drann je günstiger das Mikro desto mehr Feedback.
 
Okay ihr habr recht, die Infos waren recht bescheiden :)
Also...
Größte Priorität hat mein Gesang.
Dieser sollte möglichst klar und laut rüberkommen.
Wenns klappt (ist aber KEIN Muss) könnte man noch ne Base Drum abnehmen (dazu wäre n subwoofer sinnvoll, oder?)
Der Einsatz der PA beschränkt sich auf den Proberaum.
Wir sind mit nem 4 Kanal "Yamaha mg 10/2" Mischpult ausgestattet.
 
Ich würd dir auch zu aktiven Boxen raten.

Größte Priorität hat mein Gesang.

Dann investier lieber 2 Euro :D mehr und hol dir die hier,
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx
die solls jetzt hier;) und da günstig im Abverkauf geben. Da hast du lange was von und dein Gesang kommt 100pro durch.
Für ne Bassdrum abnahme(kickbass) geht die auch. Doch wenn Druck erwünscht ist, kommst du umnen Sub nicht herum.
 
Okay...:gruebel:
Wann sind denn aktive- und wann passive Boxen sinnvoll?
 
Wann sind denn aktive- und wann passive Boxen sinnvoll?

Im Einsteigersegment würde ich zu aktiven Boxen raten, denn man bekommt einfach mehr für's Geld. Moderne Aktivbox = Box, Lautsprecher/Treiber, Aktivweiche, zwei Amps, ggf. Mini-Mischpult. Mit Passivboxen realisiert würde das bei identischer Qualität deutlich mehr Geld kosten.


domg
 
Hi,

bitte suche doch auch im Geschäfft des forumsbetreibers.
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx

da gibts die selbige Box für 30 euro weniger und hier bekommst zusätzlich dazu auch deine kostenlose beratung.

Die höhen und mitten klingen eben bei 10" boxen besser wie bei 15" -> daher besser geeignet für den gesangt wo wir dann bei

DB Chromo
DB 210
DB 410
RCF art 310 -a
Mackie SMR 350
FBT MAXX 2a

sind du sagst ja dein hauptanliegen ist der gesang? also :)

alles andere würde ich später mal mit einem subwoofer angehen, irgendetwas zwischen:

RCF 8003 und DB Sub D - 15

mfg

mfg
 
Nix. Das ist 'ne 15"/1"Box. Für Gesang sind 12" oder 10" die bessere Wahl. Da steht die Stimme schön vorne. Der 15er ist etwas träge. Die hier sehr oft empfohlene RCT Art 310-a ist echt klasse und in der Preisklasse nahezu unschlagbar.


Edit: Ha, da war ein Bayer wieder mal schneller als ein Schwabe! *wink*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben