Breakdown?

  • Ersteller Namelezz
  • Erstellt am
Namelezz
Namelezz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
04.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe hier auch meinen ersten Beitrag, ich höre in letzter Zeit viel von Pendulum, DJ Shadow ect. Mich würde es mal interessieren wie diese Art der Music heisst, ein bekannter von mir sagt es wäre Breakdown. Nur kann ich unter "Breakdown" nichts einordnen.

Wie macht man so eine Music? Bekannte sagen das man solche "Beats", Bässe usw auch mit Programmen auf seinen Computer erstellen kann. Kennt ihr welche? Welche Dinge müssen benutzten werden um solch eine Music selber zu produzieren ?
Mfg

//Lim: Ich hab's mal verschoben :) Ich hoffe, das passt dir auch hier ganz gut ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Willkommen im Forum!
also "Breakdown" nennt man diese Musik meines Wissens nicht - der Beat ist ein "Breakbeat", das heißt, ein Schlagzeugrhythmus, der nicht gerade durchläuft (grob gesagt ;) ).
Die Musik kann man grob unter dem Genre "Drum & Bass" einordnen, google mal den Begriff, da solltest du wesentlich mehr finden. Es gibt sehr viele Unterkategorien, ich finds etwas schwierig, da durchzusteigen, aber mit Drum & Bass als Begriff macht man hier nichts falsch.

Und ja, am PC kann man derlei Beats erstellen ;) dazu gibt es eine nicht unerhebliche Menge an Programmen - Klassiker sind z.B. Fruity Loops, Ableton Live und Reason. Allein mit diesen Programmen kommt man nach einer gewissen Einarbeitungszeit recht weit.

Schönen Gruß :)
 
Und vorweg: Wenn du noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet der Musik-Produktion hast würde ich es mir wirklich sehr gut überlegen. Um gute Ergebnisse zu erzielen (vorallem bei solchen Vorbildern) benötigst du massenweise Zeit, einen riesigen Haufen Geduld, einen fetten Batzen Geld und natürlich die nötige Inspiration und Kreativität. Ein sehr umfangreiches Unterfang - wobei für die meisten Anfänger eher die Geldfrage das Problem ist.
 
Wenn du solche Musik erstellst (DJ Shadow fällt für mich eher in die Kategorie Hip-Hop bzw. Trip-Hop), solltest du Samples verwenden. Es ist auch möglich, die Drums am Rechner zu programmieren, aber das klingt nie so natürlich wie die echten Drums, die z.B. Shadow sampelt. Hör dir auch mal DJ Krush an, der hat mit die besten Beats in seinen Songs die ich kenne.
 
Danke für die Informationen von euch, das Geld wird bei mir kein großes Problem sein, zum Glück, viel Zeit kann ich auch mit bringen, ich werde mir das ganze nochmal angucken und mich durch eure Infos nochmal schlauer machen, danke euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben