Brett mit Strom = Schweineteuer ?

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
Ich plane mir Ende diesen Monats meinen ersten "externen" Effekt zuzulegen, ein Wah. Bisher hatte ich im Prinzip recht viele gängige Effekte in meinem Marshall drin aber es is mal Zeit für vielseitigere treter. Nun stellt sich mir allerdings das Problem der Stromversorgen der zukünftigen Kavallerie. Ich plane zwar keine Monater-Sammlung, aber 4-5 Effekte könnens schon werden.

Da isses ja nur logisch wenn mans ich bei entsprechenden Online Händlern mal nach Pedalboards umguckt mit Stromanschluss. Kann ja nich die Welt kosten, is ja nur ne kleinere Plattform wo Kabel rausgucken.... Als ich mich dann mal umgesehen hab und die Preise verglich hats mich fast erschlagen :eek: Wieso kosten so viele Pedalboards oft um die 100€ und auch gerne mehr?

Es muss ja nicht mal zwangsläufig ein solches Board sein, aber die Frage der sinnvollen Stromversorgung muss eben gelöst werden.

Beim großen T findet man folgendes "Schnäppchen": https://www.thomann.de/de/harley_benton_pedalboard.htm
Hat das wer von euch und kann was dazu sagen?

Gibt es vielleicht bessere Lösungen als so ein Board? Wie gesagt es geht mir Hauptsächlich um ne gute Stromversorgung ohne elendigen Kabelsalat und 12.000 9V Netzteilen in meiner Steckdose.
 
Eigenschaft
 
oder du baust dir einfach eins selber ;) das am billigsten :)
 
Nunja ich hab zwei linke Hände was Handwerkliches betrifft deswegen wäre das für mich nur die Notlösung...
 
Nunja ich hab zwei linke Hände was Handwerkliches betrifft deswegen wäre das für mich nur die Notlösung...

naja.... viel Arbeit steckt da nicht drinnen. In der billigsten Version holst Du Dir ein passendes Brett aus dem Baumarkt, klebst die Klettstreifen auf Treter und Brett, kaufst ein Universal Netzteil mit Verteilerkabel und fertig.

Etwas anspruchsvoller wäre dann eine Vorderkante, um das Brett schräg zu stellen. Das Netzteil kann dann da drunter. Dann noch Löcher bohren, um auch die Verbindungskabel unten durch zu führen. Wenn man sich dann noch ne passende Laptoptasche kauft, hat man auch nen Bag.

Bei letztere Lösung BEZWEIFEL ich allerdings, dass der Selbstbau mit Netzteil, Brett und Tasche günstiger wird als die 77 EUR für das board von keksal.
 
Ganz klare Empfehlung für das Gator-Board! :great:
Das nutze ich selber auch und bin sehr zufrieden. Review findest du in meiner Signatur.
 
Ich kann dir keine preisgünstige Empfehlung geben.. :( Nach meiner Erfahrung sind die eingebauten Stromversorger in solchen Boards nicht unbedingt umwerfend, was Rausch- und Brummfreiheit anbelangt. Wenn du mit Band Muggen spielst, brauchst du etwas robustes mit absolut brummfreien Netzteil. Ich hatte zum Beispiel dieses schnell wieder verkauft, weil die Stromversorgung nichts taugte, und das ist wirklich teuer dafür: https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23120b_bodeneffekt_roadcase.htm
Will damit sagen: Irgendeine stabile Kiste oder Brett, dazu aber eine gute Stromversorgung. Und so leid es mir tut, das geht bei 100€ erst los..
 
Was wäre dann für die Stromversorgung zu empfhelen? Die rote Boss Kiste mit entsprechenden kabeln? Wie gesagt es geht mir nicht mal zwingend ums Board, ich will eben nur möglichst praktisch meine zukünftigen Effekte unterbingen.
 
Großartig, ich finds jetzt auch nicht mehr....aber sowas gabs mal. War son Boss treter der eben mit enstprechenden Kabeln alls Power Supply diente....
 
Und ansonsten ist ein Regal-Brett von Ikea (Gorm) eine sehr Kostengünstige "Board-Basis"...

Beim Netzteil lohnt es sich zu investieren.. aber vorerst tut es ein Leistungsstarkes mit ner Daisy Chain (ein Verteilerkabel)..
 
Also ich hab ein Holzbrett genommen, es schwarz lackiert, Klett drauf gemacht(Baumarkt), Klett auf meine Treter, Dreifachsteckdosenleiste von Brennstuhl(deutsche Markenqualität:great:) aufs Board geklebt mit 2K Kleber, das Danelectro D1 Netzteil + Daisychain eingestöpselt und voila! schon hat man ein effektboard!!! ---> habs nach den Maßen eines Alu-Werkzeugkoffers gesägt, sodass ich es direkt reinstecken und transportieren kann. zum Rausnehmen sind noch zwei schlaufen dran getackert^^ werd mal bei Gelegenheit ein Pic davon machen und hochladen ;)
 
mannometer, da kommt man sich als pedaltrain user irgendwie inkompetent vor xD

Wieso? Das Pedaltrain ist super, aber der TO wollte eben nicht für Board+Stromversorgung 400€ ausgeben. :)
 
Effektbretter mit integriertem Netzteil sind oft Abzocke da stimme ich dir zu.
Es gibt bei den Netzteilen nämlich gravierende Unterschiede.
Ein billiges Netzteil brummt schon mal, auch wenn nur ein Pedal angeschlossen ist.
Andere Probleme können sein das die Effekte zu viel Strom brauchen oder du Massen/Brummschleifen erzeugst indem du ein Nezteil mit "Mehrfachstecker" nimmst um mehrere effekte zu versorgen.

Am sichersten bist du wenn du ein Netzteil nimmst bei dem alle abgriffe "Galvanisch getrennt" sind.
Also da hat im Prinzip jeder Abgriff sein eigenes Netzteil.
Die sind meistens auch am teuersten, aber es gibt auch sehr teure Netzteile die nur intern eine "Mehrfachstecker" haben ( übelste abzocke, oft bei Pedalboards mit integrierter Stromversorgung der Fall ).

Wenn du die galvanische trennung nicht brauchst kauf dir ein billiges Netztei ( 10-20€) l mit hohem Strom und eine "Daysi Chain" so ne art Mehrfachstecker (Weinachtsbaum) für Bodentreter für n paar Euro.

Gib nicht 100 Euro oder mehr für ein Netzteil aus was intern genauso funktioniert, sondern leg lieber noch mal was drauf für ein galvanisch getrenntes wenn du das brauchst.
Leider kenne ich jetzt kein günstiges board wo ein solches Netzteil integriert währe.

Prdaltrain ist natürlich der Cadillac unter den Effektboards.
 
Also ich hab dieses HB Pedalboard Teil seit Kurzem.

Positiv:
Es ist stabil, es ist einfach zu "bedienen" und für kleinere Setups absolut OK.
Alles, was ansatzweise BOSS-Größe hat (bei mir z.B. auch DiMavery), passt da problemlos rein (und mit einem Cutter, Klettband und etwas gutem Willen auch so manches andere Teil...).

Negativ:
Es brummt (zumindest in meinem Setup), weswegen ich jetzt erst mal einen Netzteil-Tausch machen werde und danach ggf. - wenns immer noch nix wird - einen Artec Cool Power Brick reinsetze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben