Brian Wilson (Beach Boys) verstorben

Ja, traurige Nachricht.
Habe die Tage noch Ausschnitte aus dem 50th Anniversery Concert der Beach Boys gesehen.
Ein ganz Großer verlässt die Bühne...mach's gut Brian.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das löst keine "good vibrations" aus ... :(

R.I.P., Brian ... und grüße ...

Das ist schade. Diese Band war für mich als kleiner Junge schon toll und ist es bis heute unverändert.
Machs gut!

Oh... letzte Woche hatten wir noch so nen 60er-Flashback und haben diverse Beach Boys Nummern durchgehört. Sehr traurig :cry:

R.I.P., Brian

Brian Wilson gehörte ohne Zweifel zu den 20 einflussreichsten Komponisten (und Musikern) des 20. Jahrhunderts!

Seine Kompositionen und Arrangements haben Zeichen gesetzt.

Hier eine tolle, nicht zu lange Doku über "Good Vibrations"
(natürlich mit Carol Kaye am Bass, welche die meisten Bass-Lines der Beach Boys einspielte!!!)

View: https://www.youtube.com/watch?v=IWn49TECtKA

Ruhe in Frieden!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Schade, aber fast unerwartet, dass er doch ein stattliches Alter erreicht hat… er hatte ja eine Menge gesundheitlicher Probleme, physischer und psychischer Natur. Ein tolles Beispiel, wie man „die Kurve kriegen“ kann und sich durchkämpfen kann. Respekt!!

Natürlich mindestens ebensoviel Respekt für die tolle Musik der Beach Boys, die späte Fertigstellung des Albums „Smile“, und den unverrückbaren Meilensteine für die Pop- und Rockmusik.

Ein großer verlässt die Bühne… immer traurig, aber in diesem Fall auch immer eine Feier des Lebens und des Erreichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er war ein visionär in den 60er Jahren. Vor allem Pet Sounds war ein Meilenstein und Höhepunkt der Albumkunst. Ohne dieses Album gäb es Sgt Pepper nicht oder zumindest nicht in der Form.
Jetzt kann der, leider viel zu früh verstorbene, Manfred Deix im Himmel mit seinem Idol jammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.i.P. :(

Danke für die Musik

Ruhe in Frieden, Brian Wilson, und danke für die wunderbare Musik.

McCoy

Hallo,

...ich gebrauche den Begriff ungerne, da er viel zu häufig benutzt wird, aber "Legende" ist hier richtig. Der musikalische Mastermind der Beach Boys ist von der irdischen Bühne abgetreten. Die Harmoniesätze der Beach Boys waren einzigartig und er der kreative Kopf dahinter. Ich habe mehrfach das Glück gehabt, Beach-Boys-Nummern in einem Kleinensemble singen zu dürfen - unglaublich.

Gleichzeitig war Brian Wilson ein innerlich sehr zerrissener Mensch, der später vor seinen Ängsten in die Drogen und Freßsucht flüchtete - und zwar, wenn man Bilder aus der Zeit sieht, doch ziemlich extrem. Er hat "die Kurve wieder gekriegt", trotz allem, aber man konnte doch, vor allem in Interviews, deutliche Zeichen von gesundheitlichen Problemen und "Verschleißerscheinungen" bemerken. Dennoch, sobald er, auch noch in hohem Alter, an den Tasten saß, kam das alte Genie wieder durch.
Wer einen tieferen Einblick - aus seiner Sicht - in sein Leben haben möchte, dem kann ich seine Biographie "Mein kalifornischer Alptraum" empfehlen, das ist wirklich lesenswert.
Nun ist er abgetreten. Vielen Dank für die fantastische Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
anbei ein kleines Filmchen, das zeigt, daß er es als alter Herr immer noch draufhatte:
oder dieser:
Sloop John B

<iframe width="560" height="315" src="
View: https://www.youtube.com/embed/gx5PVjsRamk?si=CaB7Embxtp9J86XJ" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>

R.I.P.
Brian