Bridge Saitenhalter (Schaller 456) für Bariton Saiten aufbohren?

quasi
quasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.03.08
Beiträge
318
Kekse
433
Hallo zusammen,

ich habe mir aus unterschiedlichen Komponenten eine Bariton Gitarre gebaut und habe nun das Problem, das die tiefe (dickste) Saite nicht in die genutzte Fixed Bridge (Schaller 456) passt.

Hat jemand evtl. eine Idee, wie ich das "Saitenaufnahme-Element" (die Saitenaufhängung) aufbohren / auffeilen / erweitern kann?

Oder gibt es alternativ Bariton- (dicke) Saiten (Stärke ca. .62 - .72 oder so) ohne Umwicklung am Ballend-Ende? Die "reine" Saite würde nämlich so gerade genau in die Saitenaufhängung passen...

Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar!

LG
quasi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Barrytone-Bridge.jpg
    Barrytone-Bridge.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 626
Ich würde versuchen, das Böckchen mit einer Schlüsselfeile möglichst gleichmäßig aufzufeilen. Nur nicht zu weit auffeilen, das Ballend könnte rausrutschen, wenn man übertreibt.
 
Danke, was nimmt man da am besten für eine? H2? H3? Muss ja schon eine sehr schmale Feile sein, damit ich überhaupt in das Böckchen reinkomme...
 
Böckchen ausbauen und damit zum Fachmann, in diesem Fall ein Uhrmacher. Der hat dafür vernünftiges Werkzeug. Bohren in keinem Fall, es dürfte Guss sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich befinde mich ja im Herzen des Ruhrgebiets und bin umgeben von Großstädten, aber ich wüsste hier keinen Uhrmacher mehr der noch handwerklich arbeitet.

Ich persönlich würde in dem Fall eher schleifen oder fräsen statt zu feilen, aber feilen geht sicher auch.

Die Entnahme des Böckchens könnte auch schwierig sein - ist vom Hersteller nicht vorgesehen soweit ich mich an die Brücke erinnern kann.

Solltest Du Dich in meiner Nähe befinden darfst Du Dich gerne mal melden, ansonsten wünsche ich viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, ich komme aus Köln. Wo wohnst du denn? Gerne per PN.
 
Ich befinde mich ja im Herzen des Ruhrgebiets und bin umgeben von Großstädten, aber ich wüsste hier keinen Uhrmacher mehr der noch handwerklich arbeitet.

Ich kenne nur Uhrmacher und Goldschmiede - meist ein Geschäft - die handwerklich arbeiten. Wie sollen sonst Uhren repariert werden? Für größere, antike Uhren werden sogar Ersatzteile angefertigt. Z.B. in Minden ist einer, der nun auch zufällig Bassist ist.
Und wenn nicht die, dann soll er damit zum Büchsenmacher gehen, die machen nur feinmechanische Arbeiten, und haben meine Sportwaffen auch "getunt". Feinmechanischer geht es kaum...
 
Hier in der Großstadt gibt`s auch keinen Büchsenmacher, nur jede Menge Büchsenaufmacher. ;)
 
Hier in der Großstadt gibt`s auch keinen Büchsenmacher, nur jede Menge Büchsenaufmacher. ;)

Aber Hallo! Wo wohnst Du denn? In meiner Kleinstadt 60.000 Einnwohner gibt es 2 Uhrmacher und 3 Goldschmiede. Und 3 Büchsenmacher / Waffengeschäfte.
 
Aber Hallo! Wo wohnst Du denn? In meiner Kleinstadt 60.000 Einnwohner gibt es 2 Uhrmacher und 3 Goldschmiede. Und 3 Büchsenmacher / Waffengeschäfte.
OT:
4 Uhrmacher Rainer ...
 
Goldschmiede und Uhrmacher gibt es hier proportional gesehen wahrscheinlich sogar mehr - ich kenne allein vier Goldschmiede persönlich, aber trotzdem denke ich dass die mit der Aufgabe um die es hier geht überfordert wären.

Und zu dem anderen traurigen Thema, also noch mal abschließend OT:

Obwohl es hier natürlich auch Jäger und Förster gibt, ist das Interesse an Langwaffen eher gering und die handliche Faustfeuerwaffe erwirbt der gemeine Büchsenaufmacher nun mal nicht auf legalem Wege...

Und noch mal zum Thema zurück: Ich persönlich würde wohl versuchen mit einem druckluftgetriebenen Geradschleifer und passendem Hartmetallfräser die Aufgabe anzugehen - aber einfach ist das auch nicht wegen der Handführung.

Eine zwangsgeführte Fräse für solche feinen Aufgaben besitze ich aber leider nicht.
 
Moin!

Ich könnte sowas anbieten:

Neuanfang9.jpg


Köln Hamburg ist nur eine kleine Strecke... weiß nicht, ob sich das lohnt.

Aber reicht bei dieser Aufgabe nicht eine Schlüsselfeile? Wurde ja Eingangs bereits erwähnt. Dürfte sich ja um Messing handeln.

Schicken Gruß,
Etna
 
Dürfte sich ja um Messing handeln.

Nein, ziemlich sicher kein Messing. Wenn überhaupt was weiches dann Zinkdruckguss. Aber ich habe es hart klackernd in Erinnerung...

Wäre es Messing wäre feilen kein Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Coole kleine zwangsgeführte Fräse übrigens - frage mich nur ob sie so viel steifer ist als meine Hand...;)
 
Moin!

Steif ist sie nicht. Ich habe leider keinen Platz um mir was schick schweres hinzustellen. Mit Köpfchen bei der Arbeit schaffe ich es meist 1/20 genau zu arbeiten. Ist ja nichts Richtiges, sondern nur Bastelkram. Aber für Mikrofonkapseln reicht es. ;)

erste_Elektrode_neu.JPG


Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Um vielleicht die Größenordnung zu realisieren: Das Loch in der Mitte ist ein M2 Gewinde. Ich glaube die anderen Löcher haben einen Durchmesser von 0,8mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool!!!

Und ich hab´ nicht mal `nen Kreuztisch...;-(
 
Moin!

Ich könnte sowas anbieten:

Neuanfang9.jpg


Köln Hamburg ist nur eine kleine Strecke... weiß nicht, ob sich das lohnt.

Aber reicht bei dieser Aufgabe nicht eine Schlüsselfeile? Wurde ja Eingangs bereits erwähnt. Dürfte sich ja um Messing handeln.

Schicken Gruß,
Etna

Schickes Mofa! :great:

Und danke für das Angebot, aber ich denke ich probiere es erstmal vorsichtig mit einer Schlüsselfeile.
Sollte das nichts bringen, höre ich mich hier in Köln mal bzgl. Uhren- / Büchsen- / Wasauchmmer-Machern um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben