Bridge schief montiert?

D
Dries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
02.04.12
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zum Gitarrenbau. Wobei es mir nicht darum geht selbst eine Gitarre zu bauen, sondern zu beurteilen, ob meine fehlerhaft gebaut ist.
Und zwar ist mir gerade aufgefallen, dass bei meiner Epiphone Dot die Bridge nicht genau parallel zum Tailpiece steht. Auf Höhe der tiefen E-Saite beträgt der Abstand 2,5 cm. Auf Höhe der hohe E-Saite allerdings 2,9 cm. Ist das so richtig?
Das würde ja auch heißen, dass die Saiten nicht genau im 90° Winkel über die Bridge laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Dries
 
Eigenschaft
 
Alles ist gut! Guck Dir mal Bilder von anderen Les Pauls an. Das dient der Mensurkompensation.
 
Hallo!

Das muß so sein, um die verschiedenen Saitenstärken zu kompensieren. Das ist eigentlich auch auf jedem Foto irgendeiner Gitarre erkenntlich.
Wäre die Brücke "gerade" verbaut, bräuchte man irre lange Wege, um die Oktavreinheit zu kompensieren. Da aber nun eine Brücke keine 3cm breit sein muß, verbaut man sie prinzipiell schräg.
Also keine Bange, das hat seine Berechtigung. ;)


Greetz,

Oliver
 
Alles klar. Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben