Brummen auf dem Pedalboard

  • Ersteller Metal Warrior
  • Erstellt am
M
Metal Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
31.05.12
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey liebes Forum,

ich habe seit dem ich wieder in einer Band spiele mein Pedalboard frisch mit neuen Tretern und Kabeln bestückt.

Leider brummt es trotz neuer Kabel (cordial).
Eine weitere Fehlerquelle könnte meine Patchbox sein die ich mir selber gebaut habe.
Da ich zwei verschiedene Effekt Wege habe die ich direkt nach der Gitarre splitte ,führe ich 2 mono Signale mit ihr auf einen Kanal in den Amp. Eventuell habe ich da was falsch gelötet. Wie würdet ihr sowas löten?

Zweites Manko: Ein Gerät auf meinem Board benötigt einen Trafo welcher auch auf diesem Board befestigt ist. Sobald ich ihn vom Board entferne wird das brummen ein wenig weniger. Wie kann ich ihn abschirmen damit das nicht passiert? Extern vom Board lagern finde ich blöd.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Fangen wir mal ganz vorn an - wie werden welche Pedale mit Strom versorgt, wie ist die Signalkette?

Beschreib' Dein Board mal etwas genauer, sonst wird's hier Schuetzenfest in einer Neumondnacht...
 
Meine Signal Kette:

Patchbox->AB Box

A->Morley Bad Horsie->Boss Me 25->Marshall BB2->Boss BF 2-> Jojo OCD Klon-> Rocktron Utopia G100->Patchbox

B->Volume Pedal-> Zoom G2.1NU->Patchbox

Das Utopia braucht einen externen Trafo.
Das Zoom G2.1nu betreibe ich mit dem dazu gehörigen und alles andere über den Powerplant .
 
...also hast Du insgesamt drei Stromversorgungen an Board, richtig?
1) Zoom G2 - eigenes Netzteil / Trafo
2) Rocktron Utopia G100 - eigenes Netzteil / Trafo
3) alle anderen - Powerplant

Das ist heftig. Ich vermute hier auch die Quelle, weniger bei Deiner Patchbox. Mit so vielen Spannungsversorgungen, bei denen auch nicht klar ist wie gut geschirmt die sind, hast du viel moegliches Stoerfeuer was da abgeht. Hast du mal - einzeln und Schritt fuer Schritt - die Stecker der Teile in ihren jeweiligen Steckdosen gedreht? Waere mein erster Ansatz...
 
Um das zu lösen würde ich dir raten erstmal alle möglichen Problemquellen voneinander zu isolieren. Also erstmal nur die Patchbox verkabeln, ohne Effekte, wenn es hier nicht brummt, immer wieder ein Effektgerät nach dem anderen hinzufügen bis das Brummen da ist.
 
Nabend,

so wie ich das rauslese hast du das "große" Powerplant und nicht das Jr.?

Das große hat keine galvanisch getrennten Ausgänge, was in den meisten Fällen das Brummen verursacht.

Viele Grüße
Robin
 
2 mono Signale mit ihr auf einen Kanal in den Amp
Hallo Krieger,

nur damit wir das richtig verstehen, Du führst die beiden Mono-Ausgangssignale aus dem Utopia und dem Zoom in der Patchbox wieder zusammen und gehst mit einem Monosignal zum Verstärker? Wie führst Du die Signale in der Box zusammen?

Grüße,
Tom
 
Die zwei Signal Litzen vom Zoom und Utopia auf ein Signal zusammen gedrosselt an die Output Buchse der Patchbox. Genauso auch natürlich mit der Masse.!

Ist das falsch?
 
Also das Setup an sich halte ich fuer ziemlchen murks. Diverse Netzteile, diverse Effekte, dann auch noch zwei unterschiedlich erzeugte Signale auf eins zusamengedengelt... nee. Ferndiagnose unmoeglich. Wie @Dominik1986 schrieb - auseinander basteln und Schritt fuer Schritt neu aufbauen - erst die eine Seite, dann die andere.

Ich vermute, es liegt an der Kombo unterschiedlicher ungetrennter Stromquellen und dem Mix von Analog- und Digital-Effekten in 2 Kanaelen, die dann rein "mechanisch" wieder zusammengefuehrt werden.

Ich frag' mich auch: Wieso? und Was bringt's? 2 Loops (dann aber eben ueber Looper / A/B-Switch) wuerde ich verstehen, aber alles gemeinsam? Versteh ich nicht.
 
Ich blende viele Clean und Drive Sounds mit einander...das hat schon alles seinen Sinn :D

ich glaube es liegt an der Patchbox. Wie müsste ich das richtig löten? zwei mono Signale auf eins.?
 
Viel Spass beim Glauben - ich glaube halt, dass Du so die Fehlerquelle nicht findest.
 
Ich blende viele Clean und Drive Sounds mit einander...das hat schon alles seinen Sinn :D

ich glaube es liegt an der Patchbox. Wie müsste ich das richtig löten? zwei mono Signale auf eins.?

Du glaubst oder du weißt es? ;-)
Ich würde erst einmal die Patchbox allein versuchen, ohne, Effekte dann schauen obs brummt. Wenn ja, hast ja schon mal Fehlerquelle Nummer 1. Wie @DerZauberer auch schon andeutet, denk ich mal du wirst dann auch noch eine zweite Brummquelle durch die Netzteile haben. Da hilft dir leider nur der Step-by-Step-Aufbau.
 
Habe neues Netzteil brummen ist weniger geworden! Ihr hattet recht! Habe die Patchbox mal alleine getestet...man verliert halt ganz schön an Sound. Wie löte ich das richtig? Ich habe 3 Stereo Buchsen gekauft. 2 Davon sollen Inputs werden und die ander Buchse logischer Weise der Output fuer den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben