Brummen beim Aufnehmen

von Noctum, 02.10.07.

  1. Noctum

    Noctum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.07   #1
    Hallo.

    Ich hab hier ein riesiges Problem und zwar nutze ich den Line 6 Pod und wenn ich den über den Amp spiele (beispielsweise im Modern Hi Gain - Modus) ist da dieses lästige Brummen. Das stört ungemeint, vor allem auch beim Aufnehmen.
    Ich hab mal meinen Lehrer gefragt und der hat gemeint, dass es vielleicht mit der Erdung zu tun hat.
    Wenn ich nen Finger an den Kabel - Eingang meiner Gitarre halte (also quasi neben das Kabel) ist das Geräusch übrigens ziemlich minimiert um nicht zu sagen, fast weg.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Geräusch mit einfachen Mitteln dauerhaft zu unterdrücken??
     
  2. rog_72

    rog_72 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.07
    Zuletzt hier:
    24.05.11
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    669
    Erstellt: 02.10.07   #2
    Hast Du schon mal ein anderes Kabel versucht?
     
  3. Kramusha

    Kramusha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.11.15
    Beiträge:
    2.574
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    11.822
    Erstellt: 02.10.07   #3
    Sieht nach einer Brummschleife aus. Was passiert, wenn du spielst und dann beim Amp den Stecker rausziehst? Normalerweiße sollte das brummen dann gleich weg sein (bevor es der Amp ist *g).

    Oder anders: Versuch zuerst den Amp vom Pod zu trennen, dann sollte es auch weg sein (ist zwar keine Lösung, aber eine Fehlersuche.)

    Lg Stefan :)
     
  4. Noctum

    Noctum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.07   #4
    Also ich hab da schon mindestens 5 andere Kabel probiert und am AMP kanns auch nicht liegen, denn wenn ich den Pod am Mixer von meinem Kollegen hängen habe ist es das selbe :-(

    Ach Mann, Verzweiflung
     
  5. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 02.10.07   #5
    Wie jetzt? Nimmst Du per Mikro ab, obwohl Du einen POD benutzt? :(

    Das Brummen ist sicher eine Brummschleife. Ich würde mal probieren das Netzteil des POD nicht über dieselbe Steckdose laufen zu lassen wie den Amp.
     
  6. Kramusha

    Kramusha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.11.15
    Beiträge:
    2.574
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    11.822
    Erstellt: 02.10.07   #6
    Willst du die Schleife noch größer machen? ^^ Du kannst dir einen Trenntrafo bei Conrad kaufen, kostet IIRC 20€. Dann ein Gehäuse rum (das natürlich mit PE auf Erde legen) und eine Steckdose dran.

    Der muss auch nicht mal Leistung bringen, weil der Pod ja nix schlucken wird.

    Lg Stefan :)
     
  7. Noctum

    Noctum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.07   #7
  8. Kramusha

    Kramusha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.11.15
    Beiträge:
    2.574
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    11.822
    Erstellt: 03.10.07   #8
    Jo. Kauf dir bei Thomann die DI Box um 10€. Dort baust du den Übertrager aus und schliest 2 Klinkenbuchsen an. Fertig :)

    EDIT: Beziehungsweiße schliest du den Übertrager in der Box anders an.

    Lg Stefan :)
     
  9. Noctum

    Noctum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    23.08.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.07   #9
    Hat sich erledigt, war nur ein Massekabel ab :)

    Trotzdem Danke.
     
  10. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 19.10.07   #10
    Wollts dir grad schreiben, darauf hat schon das mit dem Finger im ersten Post hingewiesen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping