Brummen beim Aufnehmen

N
Noctum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.09
Registriert
03.07.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.

Ich hab hier ein riesiges Problem und zwar nutze ich den Line 6 Pod und wenn ich den über den Amp spiele (beispielsweise im Modern Hi Gain - Modus) ist da dieses lästige Brummen. Das stört ungemeint, vor allem auch beim Aufnehmen.
Ich hab mal meinen Lehrer gefragt und der hat gemeint, dass es vielleicht mit der Erdung zu tun hat.
Wenn ich nen Finger an den Kabel - Eingang meiner Gitarre halte (also quasi neben das Kabel) ist das Geräusch übrigens ziemlich minimiert um nicht zu sagen, fast weg.

Gibt es eine Möglichkeit, das Geräusch mit einfachen Mitteln dauerhaft zu unterdrücken??
 
Eigenschaft
 
Hast Du schon mal ein anderes Kabel versucht?
 
Sieht nach einer Brummschleife aus. Was passiert, wenn du spielst und dann beim Amp den Stecker rausziehst? Normalerweiße sollte das brummen dann gleich weg sein (bevor es der Amp ist *g).

Oder anders: Versuch zuerst den Amp vom Pod zu trennen, dann sollte es auch weg sein (ist zwar keine Lösung, aber eine Fehlersuche.)

Lg Stefan :)
 
Also ich hab da schon mindestens 5 andere Kabel probiert und am AMP kanns auch nicht liegen, denn wenn ich den Pod am Mixer von meinem Kollegen hängen habe ist es das selbe :-(

Ach Mann, Verzweiflung
 
Hallo.

Ich hab hier ein riesiges Problem und zwar nutze ich den Line 6 Pod und wenn ich den über den Amp spiele (beispielsweise im Modern Hi Gain - Modus) ist da dieses lästige Brummen. Das stört ungemeint, vor allem auch beim Aufnehmen.
(...)

Wie jetzt? Nimmst Du per Mikro ab, obwohl Du einen POD benutzt? :(

Das Brummen ist sicher eine Brummschleife. Ich würde mal probieren das Netzteil des POD nicht über dieselbe Steckdose laufen zu lassen wie den Amp.
 
Willst du die Schleife noch größer machen? ^^ Du kannst dir einen Trenntrafo bei Conrad kaufen, kostet IIRC 20€. Dann ein Gehäuse rum (das natürlich mit PE auf Erde legen) und eine Steckdose dran.

Der muss auch nicht mal Leistung bringen, weil der Pod ja nix schlucken wird.

Lg Stefan :)
 
Jo. Kauf dir bei Thomann die DI Box um 10€. Dort baust du den Übertrager aus und schliest 2 Klinkenbuchsen an. Fertig :)

EDIT: Beziehungsweiße schliest du den Übertrager in der Box anders an.

Lg Stefan :)
 
Hat sich erledigt, war nur ein Massekabel ab :)

Trotzdem Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben