Brummen beim Aufnehmen

von mrpink, 15.05.07.

  1. mrpink

    mrpink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    15.09.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.07   #1
    Hey Leute,

    gerade bin ich dabei mich in das Thema Aufnahmen mit PC etwas einzuarbeiten.
    Klappt bisher ganz gut bis auf das Brummen:

    M-Audio Delta 1010lt
    Cubase 3
    8 Micros (Vocals+Guitar+Bass+Drum) > Mischpult > (2xCinch Mono) > PC > Mischpult > PA

    Problem: Wenn ich auf Aufnahme geh und alles Still ist kommt automatisch ein Rauschen/Brummen auf die Kanäle.
    Was könnte die Ursach sein? Ich vermute es sind die relativ unkonventionell angeschlossenen Cinch Kabel. Da hab ich ein 6,3mm Klinke Mono Ausgang und geh da über einen 6,3 Klinke > 3,5 Klinke Adapter über ein Stereo 3,5 Klinke zu Cinch in die Sounkarte. Kann das die Ursache sein?

    Kann ich in Cubase über einen Effektkanal schon während der Aufnahme, also in Echtzeit, ein Noise Gate dazuschalten? Bringts das überhaupt?

    danke schon mal...
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 15.05.07   #2
    Oh mein Gott! Manchmal kommt man ja um gewisse Adapterkonstruktionen nicht herum, aber in dem Fall wäre es doch so einfach, zwei korrekte Kabel zu kaufen, kosten doch nicht die Welt. Ja, daran kann es liegen. Außerdem könnte das Kabel etwas löanmg sein und in dessen Nähe verlaufen vielelicht andere Kabel (im schlimmsten Fall Stromkabel)? Dann könnte es sei, dass die Leitung Brummen/Rauschen einfängt.
    Oder rauscht es schon im Mischpult? Dann liegt es ja eher an Mikros/Mikrokabeln/Mixer.
    Du kannst in Cubase ein Noisegate auf die Spur legen, welches dann auch während der Aufnahme arbeitet, aber eben nur fürs Monitoring, aufgenommen wird ohne den Effekt. Aber wie du schon vermutet hast, würde es auch nichts bringen bzw. macht es keinen Unterschied, ob ich das Signal gegatet aufnehmen, oder das nachträglich mache.
    BTW: Du hast eine 1010LT und nimmst nur die Stereosumme auf?
     
  3. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 15.05.07   #3
    Mein Allseit beliebter Tipp:

    Alle Stromkabel die in der Kette hängen an die gleiche Steckerleiste tun.
    Könnt helfen...
     
  4. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 15.05.07   #4
    ich hab mittlerweile markiert wo welches netzkabel hineingesteckt wird - hat mir genug graue haare bereitet.
    brummschleifen sind voll supi...
     
Die Seite wird geladen...

mapping