Brummen beim berühren der Saiten

  • Ersteller Daniel86
  • Erstellt am
D
Daniel86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
04.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

Nachdem ich nun mein Bass von PJ auf Seymour Duncan Humbucker umgebaut habe, und den beigelegt Schaltplan zum Löten verwendet habe, kommt immer ein relativ lautes Brummen sobalt ich die Saiten berühre.
Hat das irgendetwas mit der Erdung oder so etwas zu tun ? oder liegt es am Pickup selbst (wobei ich gehört habe das Humbucker ja Brummfrei sein sollten, vorallem bei so teuren wie Seymour Duncan) ? oder gibt es eine Art-Effekt Gerät welches das Brummen beseitigen könnte ohne meinen Grund-Sound zu verändern ?

P.S. : Ich habe keine Effektgeräte angeschlossen.

Wäre schon wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss
Daniel
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich so als ob die Saiten nicht geerdet sondern mit der heissen leitung verbunden sind.
 
Naja, ich kann dir zwar nicht helfen was das eigendliche Problem angeht, aber mit einem sogenannten Kompressor kann man Geräusche unter einem gewissen dB-Bereich unterdrücken. Vorraussetzung: Dein Anschlag muss lauter sein als das Brummen. ;)
 
Schpaddl schrieb:
Naja, ich kann dir zwar nicht helfen was das eigendliche Problem angeht, aber mit einem sogenannten Kompressor kann man Geräusche unter einem gewissen dB-Bereich unterdrücken. Vorraussetzung: Dein Anschlag muss lauter sein als das Brummen. ;)

entweder verwechselst du was oder ich. ein kompressor komprimiert das signal doch nur und schneidet nix weg. was er brauchen könnte wäre ein Noisegate, die reduzieren meines wissens nach rauschen und brummen.
 
ein Noisegate, die reduzieren meines wissens nach rauschen und brummen.

Ein noisegate lässt nur Signale ab einer bestimmten Lautstärke durch, ist also dazu geeignet Rauschen zu minimieren.

Als ich meinen Bass mal nicht richtig geerdet hatte habe ich von einem Mikrofon beim Spielen einen Stromschlag in die Lippe bekommen! Also vorsichtig sein! Also wenn du Humbucker drinne hast und das so brummt würd ich sagen ist der nicht richtig geerdet. Humbucker sind ja grade dafür bekannt weniger Störgeräusche zu machen.
Humbucker = bucking the hum = Brummen abschneiden
 
Das Problem hatte ich auch, da das Kabel zwischen Bridge und Pickup abgefallen ist. Ich habs wieder drangelötet und nu isses schlimmer als vorher ich muss immer den Treble voll aufdrehen am Bass damit es weg ist. Ich kann dir nur raten das mal beim Fachgeschäft in deiner nähe durchchecken zu lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben