Brummen beim Handauflegen? Einstreu-Problem...?!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.411
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Mal wieder was Seltsames - ich habe diverse Jacksons und recht neu ist eine SL2Q Soloist mit Seymour Duncan Distortions. Beim Spielen am Rechner (via Plugin und/oder DAW) habe ich ein vernehmbare Brummen. Ich bin recht sicher, dass es ein Einstreuproblem ist, denn beim Spielen über meinen Helix höre ich es nicht.

Ich habe schon versucht, die Störquelle zu finden, leider ohne Erfolg. Monitor aus, Problem bleibt. Wlan-Repeater aus, Problem bleibt. Ansonsten bleiben nur noch der Mac (Mini), das Audiointerface (IK Multimedia Axe I/O) und meine Monitore (IK Multimedia iLoud Micro Monitors).

Was seltsam ist: das Problem wird vor allem dann deutlich, wenn ich den Handballen auf die Saiten lege. Da ich Metal spiele, ist das halt sehr häufig der Fall...

Meine andere Gitarren sind weniger empfindlich, da gibt es das Geräusch zwar auch, aber nur schwach wahrnehmbar. Bei der Soloist ist das viel stärker und - interessanterweise - bei zwei SL2Q, die ich hier hatte. Die andere musste ich retournieren, die hat aber genauso gebrummt...wohlgemerkt: beides nagelneuen Gitarren.

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das könnte eine sog. Brummschleife sein. Hat das Interface einen eigenen Netzanschluss?
 
Das Audiointerface? Ja, hat es...
 
Ich bin kein Elektrotechniker, kenne das Problem aber von eigenen "Verkabelungen". In dem Moment, wo du das Metall der Gitarre berührst, erdest du sie.

Probier mal eine D.I.-Box aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du das Interface auch nur per USB mit Strom versorgen. Also ohne Netzteil betreibe. Ändert das was am brummen?

Ach ja, in der Kontrol-Software hast du auch die Möglichkeit Ground/Lift einzustellen. Evtl. bringt auch hier eine andere Einstellung etwas.
 
Ohne Strom funktioniert das Teil leider nicht. Bevor ich jetzt weitere Komponenten tausche, habe ich mir gerade mal ein SSL2-Interface bestellt. Mal schauen, ob das besser ist...den ganzen "Spielkram" am Axe brauche ich eh nicht 🤷🏻‍♂️
 
Ich bin auch kein Fachmann, hatte aber mal ähnliche Probleme mit meinem Notebook und interface. Könnte daran liegen, dass sowohl Mac, als auch interface nur einen zweipoligen Stecker haben. Die einzige Erdung im Ganzen System bist du.
Dass die anderen Gitarren keine Probleme machen, könnte vielleicht daran liegen, dass die SD Distortions unheimlich viel Output haben?

Edit: vielleicht hilft das hier?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_groundbox.htm?ref=search_prv_Ground+box_2_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem nur zu gut - von meiner Ovation. Die ist sowas von empfindlich gegen Einstreuungen. Da hilft dann auch keine DI Box, weil die Einstreuung direkt am Pickup passiert. Wenn Du sagst am Helix ist Ruhe, am Rechner nicht, dann kann es gut sein, dass einfach dadurch, dass Du an einer anderen Stelle im Raum bist, sich ne Störquelle überträgt. Der Mac mini hat ein eingebautes Netzteil - bist Du davon weit genug weg? Bist Du weit genug (auch mit dem Git-Kabel) von allen anderen Netzteilen? Wie gesagt, die Ovation fängt sich heftiges Brummen allein schon vom MacBook Netzteil und teilweise auch vom 9V Teil der Bodentreter (die für die andere Gitte rumliegen). Probiere erstmal die Position im Raum zu verändern und dann suche systematisch alle Netzteile ab und entferne Dich davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Helix hat einen Kaltgerätestecker und ist damit geerdet.
 
Da es ja wohl nur bei einer deiner Gitarren auftritt würde ich da zuerst suchen. Ich nehme mir für sowas immer ein einfaches Kabel, eine Seite an sichere Masse , Mischpult oder Verstärker, und mit dem anderen Ende das Instrument abtasten . Wenn es irgendwo schlagartig aufhört zu brummen ist da irgendwas mit dem Masseschluß fehlerhaft.
Sowas erledigt man am besten über Kopfhörer .
 
dann kann es gut sein, dass einfach dadurch, dass Du an einer anderen Stelle im Raum bist, sich ne Störquelle überträgt.
das dürfte der Fehler sein, mancheiner hat eine sehr hohe Kapazität und fängt viele Einstreuungen ein
das vermute ich mal so, als Fachmann
 
Ich war 14 Tag im Urlaub...all inclusive.

Ich hab jetzt auch eine höhere Kapazität. :evil:

Bei mir brummt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute ist mein neues Interface (ein SSL 2) angekommen, bewusst eines ohne externes Netzteil. Und was soll ich sagen? Es brummt nichts :great:

Vielen Dank noch einmal! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich eher andersrum erwartet. Aber Hauptsache es funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben