Brummen beim Verstärker (Marshall JMP) + Effekte

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hallo,

Da ich nicht wusste, ob es bei "Effekte" oder "Amp/Boxen" eher passen würde, kommt es halt hier rein (geht schlussendlich auch um eine Modifikation - oder auch nicht)

Ich hab folgendes Problem: Ich habe einen Rockman Sustainor, und das Distortion-Modi brummt extrem laut (bei Bandprobelautstärken), und scheinbar liegt das daran, dass die Effekte nicht geerdet sind. (sind nur zweiphasig mit 12V AC)

Was kann ich gegen das ständige Brummen machen? Kann man die Teile nachträglich erden? Oder sollte ich mir ein Noise-Gate zulegen? Wenn ja, welches?

Grüsse aus Belgien
 
Eigenschaft
 
Nicht zu wenig "Erdung" (genauer Masse) brummt, sondern zuviel --> Brummschleife
 
Toller Beitrag.
Was soll ich dem nun entnehmen? :screwy:

Nicht persönlich nehmen.
Grüsse
 
Hi,

Die Rockmans benötigen allerdings Wechselstrom! (bei 12 Volt)
Soviel Auswahl gibt es also nicht an Netzteilen. Habe zwei verschiedene probiert und es scheint keinen Erfolg zu geben.

Grüsse
 
Eine Brummschleife ist eine Schleife...

Das Tonsignal besteht aus dem Signal, d.h. einer Schwingung, die zu einem gewissen Potential (Messe) besteht.

Nehmen wir nun folgenden Fall:
Das Signal mit einem Massebezug komme aus dem Ausgang einer Quelle, durchläuft einen Effekt und kehrt zu der Quelle zurück. Dabei wird das Signal verändert, aber der Massebezug bleibt gleich (bzw. soll gleich bleiben). Da haben wir eine klassische Brummschleife, da die Masse vom Ausgang durch das Effektgerät zurück zur Quelle führt.

Brummschleifen können auch durch Netzgeräte (gemeinsame Erdung) und durch verschiedene andere Sachen verursacht werden.
Wie man sie komplett beseitigt ist nicht immer ganz einfach.
Sowas KANN in der Stromversorgung begründet sein --- muss aber nicht.

Bei Geräten, die durch Wechselspannung (AC) versorgt werde, liegt das Problem meist nicht beim Netzteil.
 
Und wo könnten die Probleme liegen?
Kann ich diese mit einem Noise Gate beseitigen?

Grüsse
 
Hast Du nur
Gitarre -> Rockman -> Amp
oder sind irgendwo noch andere Geräte (Effekte etc) angeschlossen?

Falls es sonst keine Geräte gibt, wäre möglicherweise eine galv. Trennung (in Art einer DI-Box) zwischen Rockmann und Amp eine Lösung. - Da müsste man ausprobieren ob das das Problem löst.
Wenn es noch andere Geräte im Signalweg gibt, kann es natürlich auch sein, daß dort das Brummen entsteht und nur durch den Rockmann verstärkt wird.
 
Es ist

Gitarre => Rockman Sustainor => Send (Rockman) => Equalizer => Return => Yamaha SPX 90 =>Rockman Chorus => Amp

Ich könnte noch versuchen, das ganze ohne das SPX zu probieren, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht ganz.

Grüsse
 
Klemm am besten erstmal alle anderen Effekte ab, um zu sehen ob es wirklich am Rockmann liegt. Sollte es ohne Effekte nicht mehr Brummen, dann muß man den Fehler woanders suchen.
 
Hi,

Ich hab die Quelle des Brummen gefunden: Wenn ich zu nahe am Amp stehe, brummt es. Jetzt ist das Problem zu lösen, weiter vom Amp weg zu kommen. Das Brummen hört nicht durch das Noise Gate auf, allerdings wird das Rauschen drastig vermindert.

Was könnte helfen? Wir haben nicht allzuviel Platz im Proberaum, sodass ich mich 2 Meter vom Amp wegstellen könnte. Kann man den Amp zum Teil auch "abschirmen"?

Grüsse
 
Es scheint also irgendwas einzustreuen. Da Du das Problem hast, wenn du am Amp stehst, kommt das vermutlich durch das vom Trafo erzeugte magnetische Feld, welches dann von den PUs der Gitarre wohlwollend aufgenommen wird.

Magnetische Felder lassen sich nicht so einfach abschirmen, wie andere Felder. Das geht nur durch ferromagnetische Materialien (Eisen, Nickel, Kobalt, einige Legierungen wie µ-Metall, was aber ziemlich teuer ist). Aber es bringt Dir wenig, den Amp in einen Stahltresor einzuschließen, da Du ihn dann ja nicht mehr hörst; und wenn Du ihn mit Koblat abschrimst, brauchst Du dafür eine Abschirmung für die radioaktive Strahlung :eek:

Hm.... Gar nicht so einfach :gruebel:

Im einfachsten Fall: weit genug weggehen

Oder: eine Blech/Eisenkiste über den Trafo stülpen. Aber aufpassen, daß es keinen Wärmestau gibt und DASS ES KEINEN KURZSCHLUSS gibt. Da ist gewaltig Spannung drauf!!

Oder: gucken, ob es einen passenden Ringkerntrafo gibt. Die streuen viel weniger, als normale Trafos, aber sie sind dafür auch um einiges teurer. Den Austausch sollte aber wer machen, der sich damit auskennt!

Bitte keine Experimente mit Netzspannung, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben