Brummen der Tremolofedern wegbekommen

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
21.02.09
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
-
Hallo,

habe eine FloydRose-Gitarre. Wenn ich etwas auf die Saiten über dem Tonabnehmer haue, hört man die Federn schwingen. Wie bekomme ich es hin, dass meine Tonabnehmer nichts von den Federn mit in den Signalweg geben?

Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Stopf das Fach mit den Federn mit Taschentüchern, Spülschwämmen, Tüchern aus.
Du kannst sie auch wie beim Weben umspannen. Also bei einer oben durch, bei der anderen unten usw...

Ich selbst hab Taschentücher drin und das hilft wunderbar und kostet nix. Ansonsten kannst du auch Schaumstoff passend ausschneiden oder sonstwas... :)
 
hmm dann werden aber tremolo flutters nicht mehr gehen... :gruebel: nutzt es was den feder-kasten mit graphit abschirm-spray auszusprayn?
 
Klar gehen Flutters damit. Das Tremolo fühlt sich nicht anders an als vorher auch, nur dass die Federn eben nicht mehr zu hören sind...was soll denn da Graphit bringen?
 
is ja klar dass wenn man die federn so mit tüchern bedrängt dass sie nicht mehr brummen können dass das dann das verhalten ändert. das graphit würde den federkasten abschirmen sodass die tonabnehmer von den federn gar nichts mitkriegen.
 
Ich verstehe den Sinn des Graphits da ehrlich gesagt nicht.
Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass wenn du einfach ein Taschentuch in den Kasten steckst, die Schwingungen aufhören und das Verhalten des Tremolos sich nicht ändert...testen kannst dus ja mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Graphit was bringt, denn meines Wissens nach erzielst du damit nur ein Filtern des 50Hz Brummens und ob das bei den Federn der Fall ist, wage ich zu bezweifeln...
 
Watte in die Federn reinstecken :)

Die Pickups bekommen ja nicht die Schwingungen der Federn mit... die Schwingungen der Federn werden einfach über das Tremolo auf die Saiten übertragen, daher hörst du da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfache ein streifen Isolierband um jeder Feder einmal gewickelt, ich betone nur einmal nicht die ganze Feder :D
hat wunder bar funktioniert, kein Brummen bzw nachhall mehr.
Was auch, wenn wir schon dabei sind, hilft ist die saiten an der Kopfplatte zu Dämpfen die klingen auch gerne durch die Resonanz mit. :great:
 
Bei meiner Signature war schon ab Werk ein kleines Schwämmchen drin! :)
 
Jaja, die Nebengeräusche der Federn. Ich frage mich, wie manche Spieler sowas überhaupt aushalten? Ich möchte anmerken, dass ich nie Vibratos benutzt habe bzw. meine Gitarren - bis auf zwei - keins haben und ich meistens ohne Verstärker spiele - da hört man das Geklirre schon sehr deutlich.
Ich habe das vorerst so gelöst, wie beschrieben: Bei der einen Gitarre ist das Vibrato sowieso unbenutzbar und daher festgesetzt, die Federn sind mehr oder weniger mit Schaumgummi bedämpft.

Die Problematik ließe sich lösen, indem die Hersteller endlich mal andere Federn statt der Spiralfedern benutzen würden, z.B. Parker verwendet eine Art Blechwinkel als Feder.
 
Sie müssten ja nichtmal andere Federn benutzen, es würde ja rein logisch ausreichen, wenn sie die Federn einmal kurz mit einem Gummi dünn überziehen...
 
Es gibt sogar Federn, die eine Art Kunststoff-Überzug haben und kaum nachschwingen - aber serienmäßig wird sowas m.W. nicht verwendet.
 
Das ist halt das Problem.
Man könnte es wahrscheinlich auch selbst hinbekommen, indem man weiches Wachs schmilzt und die Federn damit kurz überzieht /eintaucht. Ich meine Bienenwachs ist die Komponente, die das Paraffin geschmeidiger macht.
Damit könnte es dann auch klappen, das bröckelt dann nicht direkt ab, wie das normale Wachs. :)
 
Manche Gitarristen mögen dieses Mitschwingen - quasi ein eingebauter Federhall.

Wer es - wie ich - nicht mag: Kleine Würfel aus Schaumstoff schneiden und zwischen die Federn klemmen. Das Trem funktioniert genauso wie ohne.

Klebeband hat den Nachteil, dass irgendwann der Kleber aufweicht und als Schmiere an den Federn hängt. Macht an der Funktion nichts, finde ich persönlich aber nicht so prickelnd.
Watte flust... Funktioniert aber grundsätzlich auch. (Wenn man aber Watte einsetzt, nachdem man sich von Klebestreifen wieder verabschiedet hat, wird es richtig lustig - flauschig-weiche Tremfedern. Ratet mal, woher ich das weiß...)

Ach so, was auch immer man nimmt, um das Schwingen zu dämpfen - es geht NICHT darum, die komplette Federkammer bis auf den letzten Kubiknanometer mit dem Zeug auszustopfen! :D Da hast du was falsch verstanden.

Graphit bringt hier wahrscheinlich ähnlich viel wie das Bekleben des Fachs mit einer schicken Blümchentapete.
 
Also ich hab einfach ein altes Polster zerlegt und mehrere Streifen Schaumstoff (oder was auch immer das für ein Material ist) rausgeschnitten.
Das ganze habe ich dann in die einzelnen Federn gestopft und ratatata.... das Mitschwingen der Federn war weg.
Spielgefühl hat sich dabei rein gar nicht verändert.

Da kann ich Guitar Addict nur zustimmen, man muss ja nicht gleich die ganze Federkammer zumauern (oder mit Bauschaum aussprühen :-D).
 
Falls er das auf mich bezieht: Ein kleiner Streifen Schaumstoff am zwischen Federende (am Krallenblech) und Abdeckung hat für Ruhe gesorgt. Ansonsten hilft auch Klopapier in den Federn, das verheddert sich nämlich nicht.
Bei festgesetztem Vibrato kann natürlich wilde Sau spielen oder gleich die Federn rausnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben