E-Saite schwingt nach

T
Tilltm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
23.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
also, folgendes problem : bei meiner epiphone les paul standard schwingt die E-saite mit, was einen sehr üblen klang gibt, wenn ich die d-saite anspiele (auf drop C# gestimmt).
Ich habe im internet und hier schon nach lösungsmöglichkeiten gesucht aber nur als wirkliche antwort "das dämpfen der tremolofeder" gelesen , was bei meiner gitarre, naja, unmöglich ist.
danke schonmal im voraus =)
 
Eigenschaft
 
wie wäre es denn überhaupt mit dämpfen?


Edit: eventuell doch zu knapp .. ich meine so mit dem Handballen. Grade bei einer E-Gitarre bei uU großen Lautstärken muss man damit rechnen das alles mögliche schwingt, daher sollte man das was nicht schwingen soll, dämpfen.

Entweder mit dem Handballen oder Finger mit der linken Hand oder womit auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die zügige antwort und den hilfreichen edit =)
bin praktisch noch ein "blutiger anfänger" . habe mir schon ein paar videos zum dämpfen angeschaut und ich muss sagen, es hilft und hört sich top an. danke =)
 
siehste :) das dämpfen ist bei der E-Gitarre bald wichtiger als das anschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drop C#? Was hast du für eine Saitenstärke drauf?
 
also, folgendes problem : bei meiner epiphone les paul standard schwingt die E-saite mit, was einen sehr üblen klang gibt

Es ist sogar so, dass je besser die Gitarre ist, umso eher schwingen andere Saiten mit. :)

Das Abdämpfen beschränkt sich aber nicht nur auf die Schlaghand, man kann und muss auch viel mit der Greifhand machen. Ich kann mich da an Lehrvideos auf Youtube erinnern, viel Erfolg! :)
 
Da ist vor allem viel Übung/Zeit gefragt. Wie Miles gesagt hat spielen beide Hände (und deren Koordination beim Abdämpfen) eine wichtige Rolle dabei um einen sauberen Klang zu bekommen, ohne dass ungewollt Seiten nachklingen.
Eine gute Übung war für mich eine Aufnahme zu machen und genau auf den Punkt zu achten (und das so lange wiederholen bis es sich wirklich sauber anhört).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben