Tremolofeder

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Ich habe 3 Tremolofedern in meiner Stratkopie drinnen. Ich habe jetzt eine Tremolofeder von einem Kumpel bekommen und möchte diese einbauen, kann man das machen, oder gibt das irgendwie weine Unwucht oder sonstwas, weil es ja dann nur 4 Federn sind. Die Tremolofeder möchte ich einbaun, weil mein Tremolo durch die 10er Saiten ein bisschen rausgehbelt wurde. (Hatte vorher 8er oder 9er)

MFG metz
 
Eigenschaft
 
Lass doch einfach die Feder raus, und stell die Federkralle des Tremolos nach. Heisst drehst einfach die Schrauben im Tremolofach weiter rein.
Glaub es gibt unterschiedliche Stärke bei den Federn.
 
es würde zwar keine Unwucht oder sowas geben, aber mach doch einfach 2 Federn oben und 2 unten hin!
 
Kann ich die Feder aber auch noch zusätzlich reinschrauben?

MFG metz
 
wenn du willst, dass dein Tremolo aufliegt, also nicht mehr beweglich ist, empfehle ich dir, die Federn noch etwas nachzuziehen.
 
Ja das Tremolo benutz ich eh nicht, denk mal die Gitarre ist dadurch auch Stimmstabiler oder?

MFG metz
 
genau! hab ich auch so gemacht, aber dann kann es passieren, dass die saiten schnarren, weil dadurch die saitenlage niedriger ist. kannste aber an jedem einzelnen saitenreiter meist mit den kleinen imbusschräubchen etwas erhöhen. bedenke aber, dass das griffbrett ja gewölbt ist, d.h. die saitenreiter entsprechend der wölbung hochschrauben. im prin zip so, wie es ja jetzt eigentlich auch sein müsste.
 
Ich hab das jetzt so gemacht, ist das ok? Weil wenn ich die Feder nach außen machen will, muss ich erst die ?Erdung? ablöten. ( Schrauben werden noch weiter reingedreht ).

MFG metz
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 188
klar ist das ok so, du kannst die letzte feder ja auch schräg spannen, ist aber völlig wurscht, solange das tremolo bombenfest aufliegt...
dann kann sich nix mehr rühren oder bewegen!:great:
 
Nee, das ist nicht o.k. so! Die Federn sollen das Tremolo gleichmässig belasten. Nimm also die Feder am mittleren Hacken heraus und setze sie an die jetzt freie Seite, dann stimmt's.

/V_Man

Ach ja: Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du das Tremolo ausser Betrieb setzen willst (platt aufliegend). Zumindest hat Du das nicht erwähnt.
 
ich frag mich, wer die masse an so ne bekloppte stelle lötet...
 
Hallo
Ist zwar offtopic aber bitte helft mir!!!!
Ich habe meine Framus Diablo Custom in ein Musikgeschäft gebracht um sie einstellen zu lassen! die 11er Seiten wurden gegen 9er seiten ausgetausch und dadurch mussten ja auch die ferdern getauscht werden!:confused: (meinte der verkäufer)!
Problem: wenn ich alle Seiten kräftig anschlage und sie dann abdämpfe (richtig abgedämpft!!!!! so das die Seiten nicht mehr schwingen), schwingen diese Federn aber mit und machen dadurch natürlich ein Geräuscht (durch das schwingen) und das darf doch nicht sein!! Das nervt echt total! Hab jetzt schon die Seiten abgemacht und das Tremolo raus geholt und wieder eingebaut aber ohne Erfolg! dann habe ich einfach Gummies um diese Federn gespannt um das schwingen zu verhindern aber so wirklich geholfen hat das auch nicht! Kann mir jdm weiterhelfen? bittteeee:(:(:(:(
mfg Angus
 
Ein Stück Schaumstoff auf die Inneseite der Abdeckung kleben, so daß es beim Zumachen etwas an die Federn drück und diese somit am Schwingen hindert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben