Brummen FX Send/Return

D
*diy*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
13.02.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem alten Hughes and Kettner Hybrid Amp (ATS MK2 112). Wenn ich ein (längeres) Kabel von Effect Send nach Effect Return anschließe, brummt es schon, zumindest in verschiedenen Positionen des Kabels. Kann mir irgendjemand helfen, den Fehler zu diagnostizieren? Am Kabel selbst kanns auch nicht liegen, glaube ich, weil ich es schon mit zwei unterschiedlichen versucht habe. Wodurch könnte das Brummen denn verursacht werden?

Danke euch vielmals.

Grüße
 
Eigenschaft
 
zumindest in verschiedenen Positionen des Kabels
Meinst Du, je nach dem wie Du das Kabel bewegst?
Dann liegts am Kabel (auch 2 Kabel können kaputt sein) oder an den Buchsen.
Die können Korrodiert oder verbogen sein.
 
Gibt es Leuchtstoff-Lampen, Dimmer, Motoren/Generatoren im Raum oder im Stromkreis?
Ist das Brummen immer gleich stark, unabhängig davon welche Gitarre du nutzt oder wo du dich im Raum befindest?
Was für Tonabnehmer hat deine Gitarre?

Mit etwas mehr Informationen können wir dir helfen, die Ursache herauszufinden.


EDIT: Selbstverständlich.. Willkommen an Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Board.
Das Brummen kann natürlich verschiedene Ursachen haben, es kann entweder das Kabel sein oder die Buchsen. Wenn es nur im Effektloop auftritt würd ich mal annehmen, dass äussere Störquellen auszuschliessen sind. Allerdings: ist es ein geschirmtes Kabel oder ein Lautsprecherkabel? Wenn der Schirm nicht ordentlich ist, dann kannst du dir da natürlich ein Brummen einfangen.
Und versteh ich das richtig, dass du den Effektloop mit dem Kabel brückst, also gar keine Effekte im Loop hast? Dann probier mal ein kurzes Patchkabel, dafür brauchst du ja kein langes.

Ansonsten, da es eben schon ein älterer Amp ist, wie du schreibst, kann es natürlich Korrosion der Buchsen sein oder ein Bauteil, das den Geist aufgegeben hat. Vor allem Kondensatoren leben nicht ewig und können böse Brummgeräusche entwickeln. Wobei ich technisch nicht genau weiss, wie der Effektloop aufgebaut ist.
 
Danke für die Antworten schonmal. Ich merke gerade, dass ich das Problem nicht richtig erkannt habe. Habe den Amp mal direkt in die Steckdose gesteckt. Das Brummen ist zwar noch da im Effekt Loop, aber der ganze Amp brummt mehr oder weniger so leise vor sich hin und das auf beiden Kanälen. Also würde ich vermuten, dass der Effekt-Loop das Signal nur verstärkt hatte. Zum Test, wie oben beschrieben, hatte ich nur Patch Kabel und zwei normale Kabel angeschlossen. Ich schätze mal, dass das die Fehlerbereiche zu stark ausweitet. Was würde denn ein Amp-Doktor tun? Wie könnte ich das angehen, wenn ich das Teil wieder sauber klingend machen wollte? Sowas wie Transistoren, Kondesatoren wechseln? Röhren bestelle ich schon gleich neue.
 
Was würde denn ein Amp-Doktor tun?
Im besten Falle einen Fehler finden und beheben. Was der ist, kann Dir der Amp-Doc sagen.

Es kann aber, wie von @TheKing angedeutet, das Problem extern vorliegen.
Dann müsste man im Raum der Nutzung schauen, und das würd der Amp-Doc eher nicht tun.
 
Am liebsten würde ich es natürlich selbst machen, mangels Kohle :/ Dachte vielleicht sowas wie 'Generalüberholen', sodass der Fehler hoffentlich gleich mit rausfliegt. Was würde man dann bei nem Hybrid-Amp machen? (Insbesondere der Transistor-Teil)
 
Du hast in dem Amp Röhren und Elkos als Verschleißteile.
Entweder die sind fällig, oder es liegt ein Defekt vor.

Wenn Du aber nicht weißt, wo man danach sucht, ist die klare Empfehlung der Gang zum Tech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben