Brummen P90 - Pickups?

von Reflex, 20.03.06.

  1. Reflex

    Reflex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 20.03.06   #1
    hallo,

    ich würde mir gerne eine gitarre mit P90 pickups zulegen, da mir der klang sehr gut gefällt.
    allerdings hat mir ein verkäufer, der seit 17 jahren gitarren verkauft, erzählt, dass das problem mit den P90 wäre, dass sie stark brummen würden, und zwar stärker als normale single coils.

    kann das jemand, der eine gitarre mit P90 besitzt, widerlegen oder bestätigen?

    grüße
     
  2. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 20.03.06   #2
    Bei mir ist ein Duesenberg P90 drin, der nicht brummt.
    Könnte an dem Metallrahmen liegen.

    Wie es bei Plastikrahmen, sogenannten Soapbars ist, kann ick nicht sagen.
    Hier ists möglich, daß ein Brummproblem eher vorliegt.

    Gruß, Joachim
     
  3. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 20.03.06   #3
    P90er sind Singlecoils und brummen (davon abgesehen, brummen auch manche Humucker, bei denen die Wicklungszahl der Einzelspulen nicht identisch ist). Je nach Wicklungszahl und Abschirmung kann das schon nervig sein. Die Lösung sind P-100er; im Prinzip Humbucker, mit dem P90-Sound.

    Gruß,
    /Ed
     
  4. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    787
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 20.03.06   #4

    yep, das stimmt - leider ;(
    cheers - 68.
     
  5. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 20.03.06   #5
    Ich habe mir die Tage meiner ersten P90 Pickups (im HB Format, ebenfalls im Metallrahmen) bei MGH für meine Hamer Gitarre geordert... Laut der Angabe der Trashcontainer Jungs wäre es nicht vermeidbar das die P90 Pickups brummen, jedoch wurde mir versichert das die Anfälligkeit gegenüber Einstreuungssignalen deutlich geringer ist als bei sonstigen handelsüblichen Vertretern... Da ich mir der Gitarre eh für eine P90 im Tonal machbaren Bereich bewegen werden wird man vom brummen nicht viel hören ;)

    Ich werden die Pickups natürlich ausgibig testen - auch Hi-Gain :eek: - und falls gewünscht auch gerne ein kleines Review verfassen :)
     
  6. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 20.03.06   #6
    Also ich spiele einen Soaprbar von Trev Wilkinson in meiner FretKing Eclat I (Testbericht siehe Link In Sig.).
    Dieser P90 brummt in jedem Fall, aber in etwa genauso wie die meiner Strat. Ganz interessant ist jedoch, das man es nur im Zerrmodus des Amps hört, Clean ist es fast nicht zu hören.
    Aber alles in allem ist es ein absolut toller PU, dessen Sound perfekt ist.

    Die P100er klingen im Übrigen nicht soo toll. Hatte mal einen, dem fehlt das besondere P90 Feeling, die Höhen fehlen irgendwie und der Bass ist so "rundgelutscht".+

    LG

    Flo
     
  7. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 20.03.06   #7
    Ich bekomme die Tage eine Gitarre mit brummfreien Lace P-900. Kann ja berichten berichten, wie die sich machen.
     
  8. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 20.03.06   #8
    Auch Kinman soll einen Brummfreien P90 im Angebot haben...

    Ansonsten kann ich PerregrinTuk nur zustimmen. Das ist die selbe Problematik wie zwischen brummfreien und brummenden "Normal"-SCs. Ich habe mich dann für Mini-Humbucker von Bill Lawrence und Seymour Duncan entschieden und gegen P100. Auch gut...

    Gruß,
    /Ed
     
  9. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 20.03.06   #9
    ich spiele eine Epi LP GoldTop mit P90s - brummen auch, außer in der Mittelstellung. Aber der Sound ist so geil, das läßt einen hinwegsehen. Wenn du nicht gerade starke Störer (Neonlampen etc.) in der Nähe hast ist es erträglich, zumindest wenn es nicht um recording geht.
     
  10. Reflex

    Reflex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 21.03.06   #10
    hey,

    danke erstmal für die vielen antworten!

    also anscheinend scheint das doch ein gewisses problem zu sein.
    allerdings beruhigt es mich, dass es beim cleansound nicht so schlimm sein soll, denn gerade clean hat mir der klang extrem gefallen.

    ja, und nur her mit den reviews, immer doch :great:

    @ perregrintuk + ed

    ich habe leider gestern auf ebay ein ziemliches schnäppchen ausgelassen, eine fret king elan 70 sp (made in england, mit 2 p90) ist für 506 euro weggegangen.
    habe eh mitgeboten, aber erst kurz vor schluß, da stand die gitarre erst bei 430 euro, habe 501 euro geboten, das maximalgebot des früheren bieters war aber leider höher, und ich hatte keine zeit mehr nachzubessern.
    tja, dumm gelaufen...war aber schon ne sehr schöne gitarre. :o

    jetzt suche ich nach einer prs soapbar I (single cut), wird leider nicht mehr hergestellt.
    die aktuelle prs soapbar II gefällt mir zwar auch, aber da ich schon eine USA prs mit double cut habe, wollte ich mal ne andre form haben.
    also falls ihr mal irgendwo eine entdeckt...;)
     
  11. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 21.03.06   #11
    Tja, wie schade. Ich habe am WE meine in Rot weggegeben. Ich warte auf die "neue" Singlecut SE... Ich habe sie in Zahlung gegeben - also ist sie noch im Geschäft (in Berlin)...

    Gruß,
    /Ed
     
  12. Kompetenzbestie

    Kompetenzbestie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    359
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    3.692
    Erstellt: 21.03.06   #12
  13. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 21.03.06   #13
    GENAU das wäre bei mir bei meiner fender auch fast passiert!
    aber meine mutter hat paralell dazu von ihrem account aus mitgeboten :D
    in letzter sekunde hab ich dann doch noch überboten! war aber SEHR knapp!
    kann sich nur um 1-3 sek. gehandelt haben.
     
  14. Reflex

    Reflex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 21.03.06   #14
    @ ed

    oje :eek:

    schade, dass du sie nicht hier im flohmarkt angeboten hast.
    kannst sie wohl nicht mehr zurückholen, oder? :D

    @ kompetenzbestie

    ja, das ist sie in der tat.
    witzigerweise ist sie noch auf einigen seiten zu finden, habe aber schon mehrere händler angeschrieben, und dann war sie doch nicht mehr verfügbar.
    weiß aber nicht, ob ich denen schon geschrieben habe...

    aber am liebsten wäre mir eigentlich diese farbe hier:
    http://cgi.ebay.at/Brand-New-PRS-SE-Soapbar-Mark-1-in-Tri-Colour-Sunburst_W0QQitemZ7398731244QQcategoryZ33045QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

    aber werde es mir wegen der roten auch überlegen...
    vielleicht lassen die ja noch mit dem preis ein wenig handeln?
    schließlich kommt da sicher auch noch um die 30 euro versand dazu.
     
  15. Reflex

    Reflex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    14.398
    Erstellt: 21.03.06   #15
    versteh ich nicht, wieso bietet deine mutter parallel mit?
    da funkt ihr euch doch nur gegenseitig dazwischen?
     
  16. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 21.03.06   #16
    die gitarre war auf 605 und ich geb als wir nur noch 30 sekunden hatten 801 ein, im glauben, dass er nie darauf kommt, dass ich gleich 200 euro mehr biete.
    trotzdem war er immer noch höher!
    meiner mutter am telefon schnell gesagt sie soll 815 bieten, da ich keine zeit mehr hatte einzugeben (dachte ich) - wieder überboten!
    dann in letzter sekunde hat sie noch 850 geboten und schießlich die auktion gewonnen.
     
  17. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 21.03.06   #17
    So treibt man also den Preis in die Höhe. Wollte ich schon immer wissen :D ;) Schon mal was vom Sniper gehört?

    Gruß,
    /Ed
     
Die Seite wird geladen...

mapping