Brummen durch Potentialunterschied? - Zoom R16

  • Ersteller ian o field
  • Erstellt am
ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Hi Leute!

Ich nutze zum Aufnehmen gerne mein Zoom R16 mit Cubase. Da ich nicht immer extra in den Aufnahmeraum gehen möchte, wenn ich nur fix eine Idee mit der Gitarre/Midi-Keyboard verewigen möchte, wechsele ich öfter den Standort des R16.
Im Aufnahmeraum steht ein - nunja - etwas älteres Windows 7 Notebook, dass trotz des altes keine Probleme mit 8 Spuren parallel recorden hatte.
Über das R16 hatte ich mein Audiosignal (L und R, über Klinke) an 2 aktive Abhörmonitore (Tannoy) gegeben um eben etwas hören zu können und die von mir erwartete Verzerrung des Klangs durch die PA zu minimieren.
Das hat immer einwandfrei funktioniert und ich konnte damit fürs Aufnehmen und schnelle Abhören gut leben.

Zuhause habe ich meinen iMac mit dem R16 genutzt und eben nur fix zum Abhören den Phone-Ausgang des Interfaces an den Stereoanlagen Line-In gegeben. Das hat ebenfalls funktioniert (ging ja nur darum überhaupt etwas zu hören, bevor ihr mich jetzt steinigt... :) )

Jetzt habe ich jedoch aus performancetechnischen Gründen meinen iMac in den Aufnahmeraum gebracht und das R16 angeschlossen. Sobald sich das Interface angeschaltet hatte (noch nicht einmal die Interface-Funktion ausgewählt,
somit noch keine Softwareverbindung zum System, nur die USB-Stromversorgung) kam es zu einem Brummen mit einem recht hohen Pfeifton. Dies war ziemlich unschön, nahezu unerträglich. Auch andere USB-Ports funktionierten nicht wie
gewünscht. Immer kam das Brummen wieder. Schloss ich das Notebook an, da funktionierte es wieder ohne Probleme und ich hatte kein Brummen, Pfeifen, Knacksen, o.ä. .

Meine Überlegung war nun, dass eventuell die Unterschiede zwischen den Netzteilen der Rechner mit dem R16 und den aktiven Boxen Probleme machen. Oder eben dass es evntl. beim iMac ne andere Erdung gibt o.ä., was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.. Dass durch die Umstellung von Notebook zu iMac eventuell der Potentialunterschied zwischen Boxen und Interface größer wurde, ist mir auch im Kopf herumgeschwirrt.

Ich habe vorrübergehend das Problem so gelöst, dass ich eben doch über die PA gehe. Da ist kein Brummen zu hören ausser ein leichtes Grundrauschen, das immer vorhanden ist. Jedoch ist eben der Klang etwas undeutlicher und leider nicht mehr so klar.

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Ideen oder Vorschläge, das Brummen loszuwerden, da ich irgendwann beabsichtige umzubauen und diese Kombination nicht mehr nur zum kurzen Abhören zu nutzen, sondern auch für etwas bessere Home-Demos.
Hoffentlich auch Ideen nicht nur zur Lösung, sondern auch Begründungen was es sein kann, ich bin da recht interessiert mehr zu erfahren um eventuell spätere Probleme selbst besser erkennen und lösen zu können.


Cheers

Ian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du den iMac ohne Netzteil betreibst? Ist das Brummen dann auch weg?
 
Ich kann den iMac ja nich ohne Netzteil betreiben. Das Netzteil ist integriert und ohne Stromkabel funktionierts ja nicht. Ist ja kein MacBook, sondern eben ein iMac (21.5"). Beim Windows Notebook macht es keinen Unterschied ob ich das Netzteil eingesteckt habe oder nicht.
 
ah, Denkfehler. Sorry. :hail:

Ich bin zwar kein Mac User, wie man gerade gemerkt hat, aber bei Windows wird der Treiber dann geladen, wenn das Gerät angeschlossen wird. Das könnte beim Mac auch so sein, was das sofortige Brummen erklären würde.

Ich habe bei meinen Studiomonitoren auch ein leichtes Brummen drauf. Bei mir würde z.B. das folgende Gerät helfen, wenn ich es denn mal kaufen würde. ;-)

Das Gerät - wenn ich es richtig verstanden habe - entkoppelt die physikalische Verbindung der leitenden Elemente und gibt das Signal via Induktion weiter. Dadurch geht auch das Brummen durch den Potentialunterschied verloren. Es gibt aber hier noch ein paar Leute, die die Physik dahinter wesentlich besser erklären können als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd mir mal so ein Gerät anschauen. Diese Brummgeschichte ist ja keine Grundlage zum Arbeiten. Danke!

Laut einigen Reviews des Artikels könnte das sogar die Lösung sein. Einer schrieb ja etwas von einem Netzteil seines TFT-Bildschirms, das ein Brummen verursachte.

Wie das mit den Treibern aussieht bin ich mir nicht sicher. Ich habe zumindest bei Windows erst eine Rückmeldung, wenn ich am Interface selbst die Option "Audio-Interface" ausgewählt habe. Im USB-Betrieb gibt es stattdessen noch die CardReader-Funktion.
Das Gerät lässt sich ja auch als Standalone-Recorder nutzen, weshalb man erst die Audiointerfacefunktion wählen muss. Das Brummen tritt aber direkt auf, sobald das Interface per USB mit Strom versorgt wird. Da ist bei Windows noch gar kein Gerät angemeldet worden und kein Treiber für das Gerät geladen. Erst wenn ich es aktiviert habe, wird von Windows der "USB"-Signalton abgespielt.

Cheers

Ian
 
Du könntest noch folgendes probieren, um herauszufinden, welches Gerät das Brummen verursacht.
  1. Trenne mal alle Geräte vom Stromnetz außer dem Rechner, Interface und Lautsprecher ---> ist das Brummen noch da?
  2. Wenn es immer noch brummt, versuche mal folgendes: Vielleicht hast du ja ein Handyladegerät, in das du das USB Kabel von deinem Audiointerface einstecken kannst. Damit wirst du von der Stromversorgung vom PC unabhängig. --> Brummen weg?
  3. Wenn es immer noch mehr Brummt, dann mal ein anderes USB Kabel ausprobieren.
  4. Wenn es nach Schritt 1 nicht mehr brummt, dann sukzessive wieder einstecken, bis der "Übertäter" auftaucht
Vielleicht hilft dir das bei der Fehleranalyse...
 
Das ist ne gute Idee, die werde ich versuchen wenn ich wieder zuhause bin. Bin jetzt erstmal ne Woche auf Tour (Schweiz als WarmUp und dann UK Tour :p ).

Ich habe es mit dem Netzteil des Interfaces versucht, da es auch als Standalone Recorder mit Batterie/Netzteil betrieben werden kann. Da hat nichts gebrummt oder irgendwelche gravierenderen Störgeräusche hervorgebracht. Ein leichtes Rauschen war im Standalone-Betrieb zu merken, aber kein richtiges Brummen.

Cheers

Ian
 
Das sieht alles nach einer Masseschleife aus, weil der iMac vermutlih ein geerdetes Netzteil mit dreipoligem Netzstecker hat, im Gegensatz zu den anderen Rechnern.

Mit dem von adissu genannten HD400 sollte das in den Griff zu bekommen sein.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben