MechanimaL
Registrierter Benutzer
- 12.09.26
- 11.10.03
- 2.685
- 1.998
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du solltest zunächst prüfen ob die Saiten über die Brücke geerdet sind.
Humbucker, Ibanez* RGDIX6MRW-CBF, Buchse normale?, Cordial mit neutrikstecker, das woanders ohne Probleme funktioniert (wie gesagt), Ton ja, Kabel wackeln hat kein Effekt, Buchse berühren geht nicht, wenn kabel drinsteckt, brummen weg bei poti auf 0.An welcher Gitarre brummt es denn?
Welche Pickups sind auf der Gitarre montiert?
Was für eine Buchse ist eingebaut?
Welches Klinkenkabel benützt Du?
Wackelst Du am Kabel, und dann ist das Brummen weg?
Oder berührst Du nur die Buchse, und dann ist das Brummen weg?
Ist das Brummen weg, wenn Du die Saiten berührst?
Kommt überhaubt ein Ton aus der Gitarre?
Ist das Brummen weg, wenn Du den Lautstärkeregler auf Null drehst?
Wenn ich die Hände an die Saiten lege, wird das Brummen stärker. Am Stecker wird es "normal".
Also die Verbindung von Buchse zum Punkt auf dem Poti ist schonmal ok, von dort zum Switch ist auch Ok. Ich weiß nicht genau, wie ich die Brücke messe, die ist komplett lackiert und vom Ballsend der Saite bis zum Lötpunkt auf dem Poti sind es 4,6Ohm mit dem Multimeter. Schon eher hoch. Von Ballsend der Saite (StringThroughBody) bis zur Buchse bekomme ich garnix angezeigt, also mhh
mh ich glaube ich muss die brücke ausbauen um das zu messen, bzw ist dort ja auch das problem, die lötstelle an der brücke selbst, nehme ich mal an?Dann mach an irgend einer Stelle der Brücke den Lack ab und miss da. Die Brücke muss mit Masse verbunden sein. Das muss eigentlich null Ohm haben. Dann sollten auch noch die Saiten auf Masse liegen. 4,7kOhm ist zu viel. Da ist irgend eine Unterbrechung zwischen der Masse am Poti und der Brücke. Im Normalfall ist da ein massiver Draht, der auf ein Poti-Gehäuse gelötet ist und dann in irgend eine kleine Bohrung in der Nähe des Steges scheinbar ins Nirvana verschwindet, aber eigentlich dazu da ist, die Brücke auf Masse zu legen. Da musst Du halt messen.

zum Messen musst du die Brücke nicht ausbauen. Und es kann sein, dass das Kabel an der Brücke nicht angelötet ist, sondern einfach nur wo rangeklemmt ist. Daher würde ich mal ins Elektronikfach schauen, wo das Kabel zur Brücke weggeht und ob das locker ist.mh ich glaube ich muss die brücke ausbauen um das zu messen, bzw ist dort ja auch das problem, die lötstelle an der brücke selbst, nehme ich mal an?
Also... irgendwie komme ich da nicht mit
Ganz konkret: hast du an deinem Multimeter mal ganz einfach alle Komponenten durchgepiepst (auf Duchrgang geprüft)?
Meines Halbwissens nach ist ein Kontakt in der Masse da, oder nicht und wie @Bassturmator auch meint, denke ich, dass da einfach die Verbindung von der Elektronik zur Brücke fehlt oder fehlerhaft ist.
EDIT: ich würde folgendes vorschlagen:
1. Auf Durchgang prüfen.
2. E-Fachdeckel auf und schauen, ob das Kabel zur Brücke vorhanden und befestigt ist
3. Brücke runter und schauen, ob/wie die Masse befestigt ist.