Brummer bei bestimmerter Frequenz - was tun ?

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hallo Community,

ich besitze 2 Samson Media One 4a. Ich weiß, die Boxen sind unterste Preisklasse, aber ich fange ja gerade erst mit dem Abmischen an, da sind die schon ausreichend.

Ich habe das Problem, dass bei ca 120 Hz der Ton ca doppelt so laut ist, als er eigentlich sein sollte. Das ist extrem nervend, weil gerade dieser Ton in vielen Liedern vorkommt (ist ca das B2 aufm Klavier). Könnt ihr mir sagen, was ich da tun kann? Meine Boxen sind wie folgt aufgestellt:

http://img13.imageshack.us/i/img2098mv.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/img2097gs.jpg/
http://img28.imageshack.us/i/img2096mc.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
du brauchst in mindestens 8 von 12 raumecken/kanten massive basstraps, und musst alle erstreflektionspunkte mir ausreichend dicken absorbern bestücken
cheers
Mika
 
Gibt's da keine einfacherer/günstigerere Möglichkeit?
 
das ist doch die einfache , günstige möglichkeit :rolleyes:
 
Okay, ich werde wohl 2 Absorber bauen, die je links und rechts von mir kommen nach folgender Anleitung:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

Ist das schlimm, wenn der rechte Absorber einfach nur neben meinem Schreibtisch steht und nicht an der Wand? (weil das geht leider nicht, da ist die Eingangstür :D). Meinst du, für die Ecken muss ich dann auch noch was machen? Ich kann generell nur um meinem Schreibtisch herum Akustikoptimierung vornehmen, ich hoffe mal das wird nicht so schlimm sein.
 
Okay, ich fange am Samstag an mir einen Absorber und einen Corner Strap zu bauen, die an meine linke Wand kommen (1. Bild links). Weitere werden nachkommen.

Ist es schlimm, dass die auf meinem Schreibtisch bündig schließen & nur 1m hoch sind (also noch ca 80cm Platz bis zur Decke sind)?
 
Ist das ein Glowball auf deinem Schreibtisch :rolleyes:?

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.0.html lies das bitte, bevor du drauf los baust, damit du Ideen zur Dimensionierung und Positionierung der Absorber, sowie Aufstellung der LS hast! Und bedenke, dass der von Mika beschriebene Plan rund 200-300€ und etwas Arbeit in Anspruch nimmt (was dich keinesfalls abschrecken sollte). Zwei Absorber sind leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

PS: Eine Skizze wäre hilfreicher als die Close Ups gewesen :D
 
Hallo hdespect, danke für deinen Beitrag.

Klar ist das ein Glowball. :D Lavalampe habe ich natürlich auch -> fertig ist das Studio ! ... Scherz.

Also eine Skizze kann ich gerne machen, braucht nur etwas Zeit, habe keine Ahnung von Sketchup.
Es werden auch noch mehr Diffusoren dazu kommen, nur an diesem Wochenende fange ich halt mit diesen 2 an.
Das Problem ist halt, dass mein Schreibtisch seitlich im Raum steht, aber nicht schräg. Ich hoffe, das wird nicht so schlimm sein.
Und ich frage mich halt immer noch, ob es schlimm ist, dass die Diffusoren weit nicht bis zur Decke reichen.
 
yEaH, super zum Jonglieren die Glowballs :great:

Absorber ungleich Diffusor, du willst wahrscheinlich Absorber basteln!

Die Basstraps (oder Cornertraps) sollen ja vorallem Bass absorbieren, daher empfiehlt sich schon die von Boden bis Decke zu konstruieren, da der Bass in den Ecken am stärksten ist. Für die restlichen Absorber (also wahrscheinlich zur Minderung der Erstreflektion) kannst du auch einfach das Standardmaß der MiWO Zuschnitte nehmen (120x60cm) und die mittels Spiegelmethode anbringen.
 
Ja sorry, meinte natürlich Absorber. Die 2 Dinger sind jetzt schon mal fertig, hört sich schon besser an, aber längst noch nicht so, wie ich will.
Aber da Bilder mehr als Worte sprechen:


img2101d.jpg
IMG_2101..jpgIMG_2102..jpg

Sie sind noch nicht fertig, Stoffbezug fehlt noch. Ich versuche jetzt erstmal die optimale Position zu finden und zu überlegen, was ich als nächstes machen kann..
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen selbstgebastelten Absorbern ;)!
Würde sie bald mit Stoff verkleiden (über den Cornertrap kannst du zusätzlich noch dünne Malerfolie tackern, dass verbessert deren Wirksamkeit, außerdem werden die Höhen dann nicht überdämpft, was bei vielen Cornertraps zum Problem werden könnte). Allerdings sehe ich noch viel Optimierungspotential. Schau dir mal die Links in der Linksammlung an, da erfährst du viel :great:
 
Danke für den Tipp, das werde ich dann wohl noch tun. Stoff kommt natürlich noch drüber, im Baumarkt gab's nur nichts gescheites.

Also die Links kenne ich so ziemlich alle. Was würdest du denn noch optimieren?
Also rechts müsste noch ein Absorber hin, dann hätte ich für eine Symmetrie gesorgt. An die Decke, habe ich mal gelesen, kann man ein Tuch spannen (etwas durchhängend), damit es als Diffusor funktioniert. Was für ein Material würde sich da eignen?

Mein Bassproblem (120Hz) bin ich leider immer noch nicht los. :(
 
Die Fragen solltest du dir eigentl. selber beantworten können, wenn du die Links aufmerksam gelesen hättest ;)

Die Lautsprecher sind nicht symmetrisch in den Raum integriert, Wandabstand ist zu gering, zu wenig absorbierende Fläche etc.
Das Tuch an der Decke wird hohe Frequenzen absorbieren, gibt da aber bessere Möglichkeiten, was du mit deiner Decke anfangen kannst. Dem Bassproblem wirst du mit mehr Bassabsorbtion Herr werden oder du verwendest "Bessere Bassfallen" (siehe Link oben).

Nimm dir wirklich die Zeit und die Konzentration, das Infomaterial durchzuarbeiten, dass bringt dich weiter!
 
Das Symmetrie-Problem würde ich mit einem weiteren Absorber rechts vom Schreibtisch beheben, symmetrisch in den ganzen Raum geht leider nicht.
Wandabstand ist auch schwer zu vergrößern, sieht man ja auf den Fotos. Oder ich schiebe meinen Schreibtisch von der Wand weg.

Ich überlege, ob es Sinn macht, auf meinem Schreibtisch was zu verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben