Brummt eine Stratocaster ??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Gitarrenfreunde :)

erst mal ein frohes neues Jahr...

Ich bespiele seit einigen Monaten Gitarre. Momentan besitze ich eine Fender Stratocaster (68 Reverse Headstock). Ein sehr schönes Instrument. Als Effektgerät habe ich mir vor kurzem ein Zoom G2 gegönnt. Presi- Leistungsverhältnis einmalig :great:

Da ich nun auch aufnehmen möchte habe ich mir im Musicstore Köln vor ein paar Tagen einen Digitalrecorder gekauft. Den Boss BR-800. Ziemlich neues Allzweckgerät. In der neuen "Gitarre & Bass" sehr gut bewertet worden. Ein intuitiv zu bedienendes Aufnahmegerät. Wirklich klasse... nur habe ich jetzt ein Problem :redface:

Wenn ich meine Stratocaster an das Boss anschließe und die Effekte zuschalte --> erzeugt die Gitarre ein Brummen. Das hört man deutlich... egal ob am Kopfhörer oder wenn man einen Amp anschließt. So ein Rauschen oder Brummen ist deutlich zu vernehmen. Bei manchen Effekten stärker, bei manchen fast nicht. Seltsam. Jetzt habe ich mal gelesen das die Single-Coils sehr brummempfindlich sind. Kann das zusammen hängen???

Vergleichsweise habe ich das Zoom G2 angeschlossen. Bei manchen Effekten ist ebenfalls ein leichtes Rauschen/Brummen zu hören. Aber deutlich weniger als beim Boss BR-800 Recorder :confused:

Was kann die Ursache dafür sein?

Interessant istt übrigens das wenn ich die Saiten der Strat mit den Fingern berühre oder die Hand ganz auflege -- dann verschwindet das Rauschen/Brummen am Boss Recorder fast komplett. Wie eine Art "Erdung"?? Hat man die gleichen Probleme mit Humbucker-Tonabnehmern?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt woran das liegen könnte + wie man dem Problem Herr werden kann :rolleyes:

Herzlichen Dank
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ohne lange herumzureden: Ja, eine Strat brummt. ^^ Ist ganz normal.
Zum Glück hat dein G2 ja noise gates, die sind da sehr hilfreich. und noch als tip, scheiss auf die gitarre&bass testberichte. in gitarrenmagazinen wird jeder schrott hochgelobt. ich weiß jetzt gar nichts über das boss gerät, der tip gilt allgemein.
 
Stephan zu wenig Schlaf heute gehabt? :D
In abgeschwächter Form: Eine Strat brummt in den Stellungen 1,3 und 5, in den Zwischenpositionen 2 und 4 müsste das Brummen erträglich sein. Das Boss BR-800 ist ein feines Teil, nein nicht alles wird in der G&B gelobt. Abgesehen davon liegt das auch ein wenig an der Vorauswahl, ich habe noch nie z.B. einen Testbericht über HK gelesen.. :)
Je distortionlastiger die Effekte, umso stärker auch die Nebengeräusche, die aber fast gänzlich beim Spielen verschwinden, da du ja da die Hand auflegst... Allerdings muss ich sagen (ich habe das Boss Micro BR und das Zoom R24) meide ich mit Strat oder Tele manche Effekte und nehme dann lieber eine Humbuckergitarre. Womit bewiesen ist, dass Gitarristen mindestens 6 Gitarren brauchen... :p:p:p
 
Danke für eure Hinweise :great:

Naja ich wollte mir eh eine Gitarre mit Humbuckern zulegen... der Sound gefällt mir irgendwie einen Tick besser :rolleyes:
Also ist es --- normal --- wenn einen Gitarre mit Single-Coils sagen wir mal rauscht (Kopfhörer am Recorder) bzw. brummt.
Wieder dazugelernt. Ich hatte schon Schiss das der neue Boss BR-800 nicht in Ordnung ist. Puh Erleichterung...
 
Mach dir darüber keine Gedanken, das Brummen ist eine allseits bekannte schwäche der Strat. Viele Gitarrenbauer bieten einen Umbau an, um besagtes Stratbrummen zu beseitigen. Und ich vermute mal, jeder bekannte Gitarrist, der Strat spielt, spielt sie nicht mehr im originalzustand, sondern hat die elektronik durchchecken und ändern lassen.
 
Stephan zu wenig Schlaf heute gehabt? :D

^^ Lol, ja du hast tatsächlich recht mit dem Schlaf. und deshalb mies gelaunt und so. Ich hab gegen die Gitarre&Bass eine riesen Abneigung seit sie "Nothing else matters" als Tab gebracht haben, was ja noch nicht schlimm wäre, aber sie hatten es im 4/4 Takt notiert. Sowas verzerrtes hab ich mein Leben noch nicht gesehen. Das war fast surreal wie ein Dali Gemälde. Eine Verzerrung der Realität. Hm, und ja du hast recht, die Vorauswahl ist halt so eine Sache. So bekommt man keinen schönen Überblick über den Markt.

Aber eigentlich gings ja um die Strat-Brumm-Frage. Und wenn man ganz allgemein rangeht, dann brummt nunmal eine "normale" Strat, wenn man gerade nicht drauf spielt. Manche Leute sagen ja, eine Gitarre, die nicht brummt, ist keine richtige Gitarre. Und auch Malmsteens Gitarre hat in den Spielpausen gebrummt ohne Ende. Und Zwischenpositionen wählen, wie du ja sagst, ja das muss man als Stratmann einfach wissen.
Zebra, falls du es noch nicht weißt, bei Humbuckern löschen die zwei Spulen gegenseitig das Brumen aus. (Laienhaft gesagt). Deshalb auch Humbucker. to buck the hum und so...
Dafür gibts mit den Buckern nicht diesen BÄM äh twang wie bei nem single coil. naja, die details sind mir egal.
 
Stratocaster brummen, genauso wie Gibson Gitarren Probleme mit der Stimmstabilität der G-Saite haben und ein Vintage Tremolo die Saiten verstimmt. Irgendeinen konstruktionsbedingten Nachteil hat eigentlich jede Gitarre, damit muss man leben.

Die Noiseless- oder Aktiv-Umbauten der Strat sind populär, aber nicht jeder prominente Stratspieler lässt wie wirklich durchführen, weil sie auch soundverändernd sind. Den authentischen Stratsound, der das Instrument so berühmt gemacht hat, kriegt man halt nur mit mehr oder minder brummenden Single-Coils.
 
Ja, Strats brummen, und das ist auch gut so (siehe Sig)... wenn es Dich stört und Du wirklich nah am SC Sound aufnehmen willst musst Du wohl auf SCN Pickups umbauen...
 
Hm, ich glaube, obwohl ich kein Elektriker, bin, das geht jetzt etwas durcheinander. Strats brummen typischerweise dann, wenn die SIngle Coils Einstreuungen des Lautsprechers aufnehmen. Das ist normal und nur durch Spielen in den Zwischenpositionen zu vermeiden. Oder eben durch EInsatz einer Humbucker-Gitarre.

Dieses Brummen verschwindet nicht durch Berühren der Saiten und sollte bei Spielen über Kopfhörer eigentlich nicht auftreten (ausser der Kopfhörer ist so groß und laut, dass er wie ein Lautsprecher agiert).

Das hat aber nix mit dem Brummen, das durch "Handauflegen" verschwindet zu tun. Diese Nebengeräusche hängen mit der Erdung zusammen und treten soviel ich weiss auch mit Humbuckern auf. Hier ist die Suche nach Ursachen (für elektronische Laien wie mich) sehr viel schwieriger. Ich denke aber aus Erfahrung, es hängt mit der Abschirmung der Gitarre, des Kabels und des Geräts zusammen. Und natürlich mit der Menge an Gain, Effekten etc.

Du kannst Deine Effekte sparsamer dosieren, ein hochwertigeres Kabel probieren oder Dich ärgern dass Boss sein Gerät nicht so toll abschirmt. Am einfachsten ist es aber vermutlich darauf zu achten, dass Du in Spielpausen die Saiten festhältst, wenn Du aufnimmst.
 
der heftigste Unterschied tritt bei mir ein, wenn ich die Zimmerbeleuchtung einschalte. Lampen sind Gift und die neumodischen Stromsparbirnen sind der "worst case".

Wie oben gesagt, würde ohne NoiseGate die Gitarre auch am Zoom Brummen. Daher lohnt sich ein Ausflug in die Einstellungen des Boss, ob dort auch ein NoiseGate wählbar ist, aber vielleicht nicht als Werkseinstellung eingeschaltet.

Grus
Martin
 
Holy Grails sind authentisch und es still.

Die einzigen Alumitone SCs sind noch stiller(die nehmen dann gar keine Einstreuung auf, kann man vor dem PC/Bildschirm etc. spielen und es ist immer noch still), aber die hören sich wie ein Hummi in SC-Format an, zwar besser, aber immer noch deutlich anders als ein richtiger SC.
 
Elektromagnetische Einstreuungen, z.B. über Lichtdimmer, kann sich jede Gitarre einfangen. Singlecoils reagieren jedoch deutlich empfindlicher, insbesondere bei höherem Gain. Ganz brummfrei werden SCs nie, Humbucker arbeiten in guter Umgebung fast nebengeräuschfrei.

Wenn du die Saiten berührst, erdest du dich selbst - das wirkt immer brummreduzierend. Normalerweise fällt das aber nicht so deutlich auf. Wenn das Grundbrummen mit und ohne Saitenberührung gleich laut wäre, würde das bedeuten, dass deine Saiten nicht über das Vibratofederblech mit der Masse der Buchse verbunden wäre - das wäre ein Problem, welches du durch das Einlöten einer leitenden Verbindung beheben müsstest.

Du kannst...

...die Situation akzeptieren wie ein Mann... dann bist du ein "richtiger" Stratspieler. ;)
...ausschließlich die brummunterdrückenden Switchpositionen 2 und 4 nutzen.
...eine vernünftige Abschirmung mit Kupferfolie, Leitlack o.ä. vornehmen.
...auf "noiseless" Singlecoils umrüsten.
...auf Humbucker im SC- Format umrüsten.
...auf eine andere Gitarre umsteigen.

Peace and Love :)

Alex
 
...die Situation akzeptieren wie ein Mann... dann bist du ein "richtiger" Stratspieler. ;)
...ausschließlich die brummunterdrückenden Switchpositionen 2 und 4 nutzen.

Der richtige, "authentische" Stratspieler-Mann hat keine Zwischenpositionen an seiner Strat:D;).
Brummt nicht? Klingt nicht!:p

Greetz,

Oliver
 
..Du kannst...

...die Situation akzeptieren wie ein Mann... dann bist du ein "richtiger" Stratspieler. ;)
...ausschließlich die brummunterdrückenden Switchpositionen 2 und 4 nutzen.
...eine vernünftige Abschirmung mit Kupferfolie, Leitlack o.ä. vornehmen.
...auf "noiseless" Singlecoils umrüsten.
...auf Humbucker im SC- Format umrüsten.
...auf eine andere Gitarre umsteigen...

Angesichts des Avatars des Threaderstellers ergänze ich noch das aktive Gilmour-Set von EMG...

Gruß Brigde
 
hey was ist los, wir sind hier doch im musiker-board. de?! kann doch nicht sein, dass alle einstimmig der meinung sind, dass strats grundsätzlich brummanfällig sind. jetzt muss doch endlich mal einer kommen uhnd etwas posten in der richtung:

"unglaublich wie hier verallgemeinert wird. keine ahnung haben und einfach drauflosposten. da sieht man mal wieder wie tief das niveau hier gesunken ist."

irgendwie ist dieser thread ohne so eine aussage nicht komplett...
 
@Stephan: Du musst wirklich länger schlafen ;)
 
^^ ok Tom, ihr habt ja alle recht. ich gelobe verbesserung.
 
Den authentischen Stratsound, der das Instrument so berühmt gemacht hat, kriegt man halt nur mit mehr oder minder brummenden Single-Coils.

Wissen das Jeff Beck und Eric Clapton schon..? ;)

Hm, ich glaube, obwohl ich kein Elektriker, bin, das geht jetzt etwas durcheinander. Strats brummen typischerweise dann, wenn die SIngle Coils Einstreuungen des Lautsprechers aufnehmen.

[...]

Das hat aber nix mit dem Brummen, das durch "Handauflegen" verschwindet zu tun. Diese Nebengeräusche hängen mit der Erdung zusammen und treten soviel ich weiss auch mit Humbuckern auf. Hier ist die Suche nach Ursachen (für elektronische Laien wie mich) sehr viel schwieriger. Ich denke aber aus Erfahrung, es hängt mit der Abschirmung der Gitarre, des Kabels und des Geräts zusammen. Und natürlich mit der Menge an Gain, Effekten etc.

Recht hat er! :)
 
Der richtige, "authentische" Stratspieler-Mann hat keine Zwischenpositionen an seiner Strat:D;).
Brummt nicht? Klingt nicht!:p

Der richtige, "authentische" Stratspieler dreht in Spielpausen auch das Volume zu *g*....
 
anscheinend soll es helfen, wenn man z.b. an einen löffel eine alte saite bindet. der löffel kommt in die socke (welches bein darfst dir aussuchen:p). die saite wird an der kopfplatte an eine saite gebunden, also irgendwo zwischen stimmmechanik und sattel. dadurch soll das brummen beim aufnehmen vermindert werden.

ob das ganze funktioniert muss jmd anders ausprobieren, ich habe keine gitarre mit singlecoils.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben