Buch/DVD-Tipp für Solo-/Impro

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
Hi,

ich schätze mich als recht passablen Rhythmus-Gitarristen ein. Allerdings sollte es bisher mit dem Solieren nicht recht klappen (auch, weil es mich bis dato nie wirklich interessierte) - das soll sich jetzt unbedingt ändern und ich brenne darauf, mich hier (weiter) zu entwickeln.

Ich kenne die Pentatonik / Blues-Tonleiter und bin in der Rockmusik zu Hause.

Habt ihr denn Tipps für ein gutes Buch oder eine DVD für diesen Bereich? Am besten mit möglichst wenig Theorie (bspw. die modalen Tonleitern würde ich erstmal weglassen) sonder mit einem hohen Praxis-Teil und einem guten "How-To"-Guide. Mein Ziel ist es, schnellstmöglich auf bspw. ein 12-Bar-Schema frei jammen zu können und dabei Spaß zu haben :)

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Tipps? Mit welchen Büchern/DVDs/Youtube-Lessons habt ihr gearbeitet?

Herzlichen Dank vorab :great:
 
Eigenschaft
 
Für Blues-Impro und Pentatonik etc empfehle ich Aufnahmen anzuhören und nachzuspielen....Die Harmonik und das Tonmaterial ist ja übersichtlich.

Ansonsten empfehle ichgrundsätzlich immer Theorie......immmer ;)

Weil es mehr bringt ein Konzept zu verstehen und abstrahieren zu können als ein ausschließlich Lick-basierter Spieler zu sein....

Die Wahrheit ist leider, dass einen nur die Pentatonik nicht so weit bringt, weil wirklich kaum eine Blues/Rock Größe nur Pentatonik spielt. Auch wenn das z.b. Leuten wie Clapton und B.B King immer nachgesagt wird ist das ganz einfach quatsch...

Es empfiehlt sich für 12-Bar Schemata neben der Pentatonik auch in der Lage zu sein mit den Akkordtönen zu arbeiten und elegante Stimmführungen von Akkordton zu Akkordton zwischen den 3 Harmonien zu bilden.

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir grade noch einfällt. Ich habe mal so ein kostenloses Probeding bei True-Fire wahrgenommen. Die haben schon sehr gut aufbereitetes und differenziertes Material wenn du des Englischen mächtig bist und generell eher Video bevorzugst. Ich kann mir das zwar regulär nicht leisten aber es ist schon sehr Konsumentenfreundlich....

Larry Carlton und Robben Ford, sowie Carl Verheyen sind da z.b. in Sachen Blues vertreten. Das sind natürlich Top-Leute wobei die drei auch alle tendenziell etwas mehr "advanced" sind....

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben