Totaler Anfänger sucht Hilfe

  • Ersteller Scratchy
  • Erstellt am
Ich würde auf jeden Fall sagen, du nimmst dir deine Akustik-Gitarre und bestellst dir mal nen Stimmgerät. Kostet ja nicht die Welt. Dann stimmst du mal ordentlich die Akustische und spielst auf der so lang, bis du eben das Geld für ne E-Gitarre hast. Wenn man ne Akustik-GItarre gewöhnt ist, fällt einem das Spiel auf der E-Gitarre einfacher, weil es da möglich ist eine angenehmere Saitenlage usw einzustellen, sodass Akkorde und Töne generell einfacher zu greifen sind ( bezieht sich jetzt alles auf den direkten Gitarren-Vergleich in deinem Budget ) .

Was ich wichtig finde, ist die Töne auf den oberen drei Saiten zu lernen, vom 1-12en Bund. Und zu wissen, wo und wie die Oktav-Schritte sitzen ( d.h. bsw. : E-Saite 5er Bund = a-Saite leer = d-Saite 7er Bund = e-Saite 5er Bund ).
Dann solltest du dich mit den einfachen offenen Akkorden beschäftigen ( G-Dur, E-Dur, E-Moll, F-Dur, A-Dur, A-Moll, D-Dur, D-Moll, C-Dur...hab ich einen vergessen ? :rolleyes: ). Außerdem kannst du dir Tabs von einfach klingenden Liedern aus dem Internet holen, um konkretere Erfolge zu erzielen und auch mal Melodien zu spielen.
Ersteres schult dein Verständnis dafür, was du überhaupt spielst und wie die Zusammenhänge der Töne auf dem Griffbrett sind, was später sehr wichtig ist. Zweiteres schult deine Finger in ihrer Beweglichkeit und lässt dich auch schon viele viele Lieder damit begleiten.

Aber vorallem : Wenn du Lust hast, Gitarre zu spielen und zu lernen, dann nimm dir deine Akustik-Gitarre und setz einen guten Grundstein, bis du das Geld für eine brauchbare E-Gitarre hast. So bist du im Endeffekt glücklicher :)
Und nun : Viel Erfolg beim Lernen und Spaß beim Spielen ! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben