Kaufberatung - Keyboard für Liveeinsatz Coverband

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
18.07.05
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Dreieich
Moin liebe Keyboard-Gemeinde,

ich bin Gitarrist einer 80s Rock Coverband und kenne mich Keyboards/Klavieren überhaupt nicht aus.
Da manche Klassiker lediglich mit Keyboard klingen/funktionieren, würde ich mir gerne ein Keyboard zulegen und bei 3-4 Songs die Band per Keys anstatt Gitarre unterstützen.
Das Keyboard sollte qualitativ gute Sounds liefern und daheim, im Proberaum als auch live einsetzbar sein.
Am liebsten ist mir ein Gerät, was alles mitbringt anstatt mit Laptop und Plugins zu arbeiten - ich schleppe als Gitarrist bereits viel Equipment und würde gerne zusätzliche Teile so gering wie möglich halten
Beispielsongs wären z.B. "Jump" von Van Halen, "Hold the line" von Toto, "Don't stop believin'" von Journey u.v.m..

Ehrlich gesagt erschlägt mich die Auswahl bei Thomann bereits und ich würde mich gerne anhand Eurer Erfahrung guten/bekannten Modellen nähern.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500-2000 EUR;

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
relativ oft, da ich zu Hause üben würde, das Keyboard 1x die Woche zur Probe und sonst max 12x im Jahr zu Gigs schleppen müsste.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
80s Rock Coverband - Synthiesounds (Van Halen) & klassische Klaviersounds (Toto)
Gesang, Drums, Bass & Gitarre