Buch, Schule für Synthesizer? (Sound und Spieltechnik)

von Gatschli, 18.04.06.

  1. Gatschli

    Gatschli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    22.02.13
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    199
    Erstellt: 18.04.06   #1
    Hi! Ich bin dabei mich in die Materie der Synth Sounds etwas weiter zu vertiefen, da mir das irrsinnig gut gefällt. Mein momentaner Wissensstand ist nihct sehr hoch. (ALso ich weiß was Add, Sub, Synthese ist und so, aber nicht mehr.
    Ich suche also ein Buch wo drinnen steht wie ich Sounds erstellen kann, bzw. auch GEZIELT verändern. (Von den unterschiedlichen Synthese Arten angefangen über Klangparameter Attack, Decay etc. bis hin zu den Spielhilfen und Echtzeitcontrollern (Mod Wheel, Pitch Wheel, Filter Resonanz, etc. etc.)

    Also einerseits die Funktion (was tut es genau) und andererseits auch die Anwendung (wann und wie wird es verwendet)

    Das können auch ruhig 2 verschiedenne Bücher oder so sein!

    Es ist nur so, ich kenne mich eben nicht gut aus und habe bisher (eine Schande ich weiß) vorwiegend Presets verwendet.
    Ich will nun aber meine Soft Synths (Logics ES1 & ES2, NI FM7 & Pro-53, bzw. gesampelte Leads und Pads in EXS 24 oder Kontakt 2 die sehr gut klingen 1. selber erzeugen und 2. aber auch gezielt bearbeiten und verändern.)
    Das selbe aber auch für Synthsounds bei S90ES bzw. Nord stage.
    (Der hat ja z.B nicht so umwerfende Synth Presets, aber aus der Kiste habe ich schon erstaunliches gehört. Nur ich wüßte nihct wie ich das anstellen sollte.)

    Also einerseits allgemein aber schon auch etwas spezieller.
    Denn mir gefallen viele sounds (Leads und Pads) super, aber ich weiß nihct was ich machen kann, außer sie eben zu spielen. Die Sounds im S90ES und co sind ja gemischte Sounds (aus den verschiedensten Synthese Arten) im Gegensatz zu den richtigen Synthesizern, die den Klang selber erzeugen. Aber gewisse Parameter gibt es doch für alle oder? (Eben diese Filtersachen, Modulationen, Resonanc etc. )

    Und das will ich jetzt gerne lernen. Hoffe ihr könnt mir Tips von guter Literatur (Bücher (am besten mit Audiodemos) Videos/DVD, Schulen, etc.) geben.

    danke Vielmals
     
  2. Marcus Stenberg

    Marcus Stenberg Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.06
    Zuletzt hier:
    15.08.10
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.06   #2
  3. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 18.04.06   #3
Die Seite wird geladen...

mapping