Buch über die Geschichte der E-Gitarre

  • Ersteller wayne13
  • Erstellt am
wayne13
wayne13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
01.04.09
Beiträge
194
Kekse
399
Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, das einem die Geschichte und die Entwicklung der E-Gitarre gut und ausführlich erklärt?
vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein anderes wäre von Tony Bacon (der auch über spezielle Hersteller noch umfangreichere Bücher geschrieben hat) GITARREN KLASSIKER. Sehr gut recherchiert, mit wirklich schönen Bildern.

Bis denne,

Paul
 
Eine fantastische Fundgrube an Informationen ist auch das (englischsprachige) Buch Totally Guitar - The Definitive Guide, das es zur Zeit bei Zweitausendeins zu einem schnäppchenverdächtigen Sonderpreis gibt. Das deckt Geschichte, Marken und einflussreiche Musiker ab und enthält sogar Noten. Eine echt klasse Lektüre für Gitarristen jeglichen Alters und, äh, "Bildungsstand" in Bezug auf gitarristisches Fachwissen. Siehe hier: http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=10&q=guitar
 
Wenn wir schon bei Buchempfehlungen sind: kennt ihr vielleicht gerade noch ein Buch, das auf verschiedene Techniken und vielleicht Effekte eingeht?
 
Hi,

ein anderes wäre von Tony Bacon (der auch über spezielle Hersteller noch umfangreichere Bücher geschrieben hat) GITARREN KLASSIKER. Sehr gut recherchiert, mit wirklich schönen Bildern.

Bis denne,

Paul

Tony Bacon. Was für ein wundervolller Name! :)
 
ich bin da spät dran:redface:

Ich hab da eine etwas größere Bibliothek, die bisher gemachten Vorschläge sind alle nicht schlecht...aber mein Favorit ist "Elektrische Gitarren&Bässe" von George Gruhn & Walter Carter. ISBN 3-932275-04-7.
gibt sowohl eine gebundene als auch kartonierte (die ist billiger) Ausgabe.
Schon allein das Bildmaterial ist erste Sahne.:great:
 
Eine fantastische Fundgrube an Informationen ist auch das (englischsprachige) Buch Totally Guitar - The Definitive Guide, das es zur Zeit bei Zweitausendeins zu einem schnäppchenverdächtigen Sonderpreis gibt. Das deckt Geschichte, Marken und einflussreiche Musiker ab und enthält sogar Noten. Eine echt klasse Lektüre für Gitarristen jeglichen Alters und, äh, "Bildungsstand" in Bezug auf gitarristisches Fachwissen. Siehe hier: http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&alpha=1&cat=10&q=guitar

Kann ich auch sehr empfehlen!
 
totally guitar scheint ja gut zu sein aber ich hätte lieber ein buch in deutsch weils dann nicht so umständlich ist zum lesen.
@History: Wieso findest du "Elektrische Gitarren und Bässe" besser als z.B. "Alles über Konstruktion und Historie der E-Gitarren?"

Kennt jemand dieses Buch?:
http://www.amazon.de/Sounddesign-fü...=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1258828793&sr=8-5
wäre es vorteilhaft, wenn ich etwas über Effektgeräte wissen möchte?

Nur als Erklärung, dass ich alles so genau wissen möchte: Ich werde bald ne Arbeit über E-Gitarren schreiben und möchte da eben Geschichte, Konstrkution, Effektgeräte und besondere Spieltechniken (Flageolet, Obertöne, Bottleneck etc.) abdecken.
Daher würde ich mich für weitere Buchvorschläge, um alles abzudecken, sehr freuen.
 
totally guitar scheint ja gut zu sein aber ich hätte lieber ein buch in deutsch weils dann nicht so umständlich ist zum lesen.
@History: Wieso findest du "Elektrische Gitarren und Bässe" besser als z.B. "Alles über Konstruktion und Historie der E-Gitarren?"

Das Buch beschränkt sich zwar nur auf die großen US-Hersteller, geht aber auch auf Fehlentwicklungen und weitgehend unbekannte Konstrukteure ein.
Es macht sehr deutlich, daß hier nicht einzelne Personen bzw. Firmen hier gerufen haben:"Es werde Licht", sondern daß viele Leute und eine Menge Arbeit und Irrwege zur Entstehung der E-Gitarre beigetragen haben.
Last not Least sind Carter und Gruhn einfach DIE Kapazitäten auf diesem Gebiet.
...und es ist in deutsch geschrieben:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben