(Geschichtliche) Bücher über die E-Gitarre

  • Ersteller klabautermann
  • Erstellt am
klabautermann
klabautermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
17.10.05
Beiträge
1.037
Kekse
1.201
Ort
Berlin
Ich suche Literatur (darf auch englischsprachig sein) über E-Gitarren. Vorallem mit Schwerpunkt auf die Entstehung und die ganz frühe Entwicklung. Falls jemand von euch gute Bücher kennt, die auf die E-Gitarre in ihrer geschichtlichen Entwicklung eingehen, bzw. Bücher über E-Gitarren die allgemein nicht praxisorientiert sind wäre ich sehr dankbar. Ich brauche diese für die Schule, weil da noch dieses Schuljahr eine Präsentationsprüfung ansteht ohne die ich nicht in die Oberstufe versetzt werde.
Das Thema wird soetwas wie Entwicklung der E-Gitarre sein, und mein Anteil daran die Entstehung und frühe Entwicklung dieser.

Ich brauche erstmal einen groben Überblick über den Markt und kann auch noch nichts konkreteres sagen, weil ich mich erst richtig in das Thema reinarbeiten werde, sobald ich weiß, dass das Thema vom Schulrat genehmigt wird.


Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo, schau mal in Harlequin´s signatur, dort hat er ein Review über ein buch welches die Gitarrengeschichte behandelt, vielleicht findest du da ja schon was...

Mfg, guitarknight
 
Hallo, schau mal in Harlequin´s signatur, dort hat er ein Review über ein buch welches die Gitarrengeschichte behandelt, vielleicht findest du da ja schon was...

Mfg, guitarknight


Danke für den Tipp. Diese Bücher sind mir vorerst aber zu konkret. Ich suche Bücher über die E-Gitarre im Allgemeinen, wobei Bücher über einzelne Firmen natürlich eine optimale Ergänzung dazu sind.

Bei Amazon habe ich zum Beispiel dieses Buch gesehen: http://www.amazon.de/E-Gitarren-All...ef=sr_1_4/303-6948473-2414653?ie=UTF8&s=books
Hat da jemand eine Meinung dazu?



Ich kann das "Ultimate Guitar Book" von Tony Bacon empfehlen. Sehr umfangreich, fundiert und gut bebildert!

http://musicbooksplus.com/ultimate-guitar-book-p-952.html

Über dieses Buch bin ich auch schon gestolpert. Das merke ich mir mal, danke!
 
Hallo Klabautermann

Ich könnte Dir "Elektro Gitarren Sound" von Helmuth Lemme empfehlen.
Da steht in kurzer Form m.E. so ziemlich alles drin, was Du brauchst.
Es werden sowohl die geschichtliche Entwicklung, grob die einzelnen Bauarten und Bestandteile beschrieben. Sind auch Schaltpläne der wichtigsten Modelle drin.
Hier die ISBN: 3-7905-0675-3

...wenn Du dazu noch das Ultimate Guitar Book(gibts auch auf deutsch) nimmst, kann nichts mehr schiefgehen;) . Das hat nur einen Nachteil: Es ist ziemlich lausig gebunden, mein Exemplar besteht nur noch in loser-Blatt-Ausführung:D

..und noch ein Nachtrag:
Eine preiswerte Alternative wäre auch das Stromgitarren Special von
Gitarre & Bass. (ist das Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung)
 
Hallo Klabautermann

Ich könnte Dir "Elektro Gitarren Sound" von Helmuth Lemme empfehlen.
Da steht in kurzer Form m.E. so ziemlich alles drin, was Du brauchst.
Es werden sowohl die geschichtliche Entwicklung, grob die einzelnen Bauarten und Bestandteile beschrieben. Sind auch Schaltpläne der wichtigsten Modelle drin.
Hier die ISBN: 3-7905-0675-3

...wenn Du dazu noch das Ultimate Guitar Book(gibts auch auf deutsch) nimmst, kann nichts mehr schiefgehen;) . Das hat nur einen Nachteil: Es ist ziemlich lausig gebunden, mein Exemplar besteht nur noch in loser-Blatt-Ausführung:D

..und noch ein Nachtrag:
Eine preiswerte Alternative wäre auch das Stromgitarren Special von
Gitarre & Bass. (ist das Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung)


Dieses "Elektro-Gitarren-Sound" scheint ja absolut unauffindbar, zumindest im Internet. Na vielleicht mal Noten-Antiquariate abgrasen. :great:

Ultimate Guitar Book gibt es auch auf Deutsch? Wie heißt es denn da? Bei Amazon finde ich zwar ein paar dt. Bücher von Tony Bacon aber keins mit dem Namen "Ultimates Gitarrenbuch" :) Aber die sind da auch alle vergriffen und nur zu astronomischen Preisen zu bekommen. Aber das ist auch gar nicht so wichtig, Englisch würde reichen.
 
Helmuth Lemme findest Du unter www.gitarrenelektronik.de

Tony Bacons Buch siehe Anhang (hab die Rückseite eingescannt)
Müßte bei www.amazon.de erhältlich sein, vielleicht kanns auch hier der Musikservice besorgen.

und wie schon erwähnt, könnte Dir auch das Stromgitarren-Spezial von
Gitarre und Bass weiterhelfen, da ist vorne eine umfangreiche Zeittafel drin. (das wäre auch die billigste Lösung)
 

Anhänge

  • Buch2335.JPG
    Buch2335.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 257
Ich bins nochmal. Das Thema wurde vor zwei Wochen genehmigt, ich werde morgen anfangen und habe nurnoch einen Monat Zeit. Die Bücher die ich bisher so gesehen habe, haben alle eine zu lange Lieferzeit. Ich werde mich aber nochmal in richtigen Läden umsehen.

Für weitere Vorschläge oder auch Internetlinks, wäre ich sehr dankbar.


Edit: Ok, habe gerade einen Laden in Berlin entdeckt, der alle Bücher die es zu diesem und zu allen anderen Themen die es gibt im Onlineshop führt. Wenn er davon auch nur ein Bruchteil vorrätig hat, muss ich mal sehen wie viel Dispo mir meine Bank gibt. :)
 
uha. ne prüfung dass man in die oberstufe kommt. das is hart :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben