Buchempfehlung: Theorie / Gitarre / Vorbereitung Solo

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Situation:
Hab Zeit ein Buch zu lesen - bald Urlaub :) Ich werde aber keine Gitarre mitnehmen können.
Ich bin gerade auf so besserem Rhytmusgitarrist-Niveau und will gerne mit solieren anfangen. Da dachte ich mir, besorgst Du dir ein Buch! Nach einigem Lesen hier, tendiere ich zu

Harmonielehre endlich verstehen!: Einstieg in die Musiktheorie (nicht nur) für Gitarristen:
http://www.amazon.de/Harmonielehre-endlich-verstehen-Musiktheorie-Gitarristen/dp/3869470968/

Ist das eine gute Entscheidung für das, was ich vorhabe? Ich "befürchte", DAS Buch für das was ich will, gibt es nicht. Mir geht’s eher darum, ob es aus meinem Themengebiet etwas abdeckt, ich es also nicht um sonst lese oder ich lieber ein anderes lesen soll....

Danke, Ihr seid klasse!
 
Eigenschaft
 
Wieviel Theorie kannst du denn schon? Sonst könnte es evtl passieren, dass du zwar ein richtig gutes Buch für Improvisation hast, was aber einiges an Vorwissen voraussetzt, wenn man das dann nicht schaut man blöd...
Das Buch was du vorschlägst kenne ich nicht also kann ich auch nix dazuu sagen.
 
Für das Solieren ist eine Harmonielehre wohl nur begrenzt nützlich. Es wird zwar der theoretische Hintergrund erklärt, zB. der Zusammenhang von Akkorden und Tonleitern. Aber das beim Solieren wirklich umzusetzen ist ein weiter Weg - und für Jazzgitarristen notwendiger als für Blues/Rockgitarristen. Für letztere ist es wohl besser die Pentatoniken zu üben und sich auch die Soli anderer Leute anzuhören.

Obwohl von einem Jazzgitarristen geschrieben, will ich das gleiche Buch (In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus) wie mein Vorposter empfehlen. Es wirft einen frischen Blick auf die Theorie und das Selbstverständis des Musikers und ist auch ohne Gitarre ziemlich nützlich. Zwischendurch gibt es auch mal ziemlich fortgeschritten Kram, aber den kann man ja beim ersten Durchlauf überfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviel Theorie kannst du denn schon? Sonst könnte es evtl passieren, dass du zwar ein richtig gutes Buch für Improvisation hast, was aber einiges an Vorwissen voraussetzt, wenn man das dann nicht schaut man blöd...

Recht wenig! Stufen, Dur, Moll, Tonleitern, Ganztöne, Halbtöne, wo sind welche Töne auf der Gitarre, Ableitung Barre-Akkorde, wo liegt der nächste Oktavton, bisschen Pentatonik-Formen. Aber alles Stückwerk z.T. gut verstanden, z.T. nicht. Es schadet nicht, wenn ich sage "gar nicht" und ein tolles Buch habe, dass "von vorne" anfängt und es noch mal im Gesamtzusammenhang darstellt...
 
Ich besitze das genannte Buch und kann dir sagen, dass es dir fürs Solieren nicht ganz so viel bringen wird. Wie der Titel schon sagt führt es in die Harmonielehre ein und das tut es sehr gut und auch verständlich. Ich war ungefähr auf dem Niveau von dir (also HT,GT, Pentatonik) und hab in dem Buch viel gelernt. Von daher kann ich es empfehlen, wenn du dir die Theorie aneignen willst. Zum Solieren gab es ja schon einige Buchvorschläge in diesem Thread.
 
Hi! Super, vielen Dank! Ich werde das Buch In Vivo Guitar bestellen. Wie schon von mir gesagt, wenn es nicht alles abdeckt nicht schlimm - Hauptsache ein guter Anfang!

Danke!
 
Wenn du ganz auf Null wärst hätte ich dir vorgeschlagen z.B. mit einer allg. Musiklehre anzufangen. Das ist einfach wichtig um so die Basics schonmal gehört zu haben. Zum nachschlagen ist das aber immer gut ;)
Mein Lehre kommt mehr aus dem Jazz und so hat er mir von Michael Sagmeister 'Jazzgitarre' empfohlen. In diesem Buch fängt er schon ziemlich am Anfang an. Er beginnt bei der Durskala, dann die Mollskalen, danach verschiedene Verbindungen,...
In jedem Kapitel z.B. 'Die Durskale' zeigt er dir dei Leitereigenen Akorde und einige Voicings. Zusäztlich kommen noch verschiedene Intervall-Übungen. Es wird natürlich auch erklärt wie du was anwendest. Später kommen dann wie gesagt Verbindungen (z.b. II-V-I).
Das Buch ist etwas praktisch orientiert, aber es ist auch alles erklärt.

Für Harmonielehre habe ich mir letztens die Harmonielehre von Christoph Hempel gekauft. Dort werden dir die musikalischen Stile vom 16.Jhd bis in die Gegenwart näher gebracht. Am Anfang des Buches ist auch ein kleiner Chrashkurs in allem. Das setzt allerdings die allergrößten Basics wie Notenlesen voraus.
 
Ich habe vor einigen Tagen hier ein Forum eine Liste von empfehlenswerten Büchern für Gitarristen zusammengestellt, doch das Thema wurde gelöscht.

PechGehabt.
 
Ich habe mir das Buch "Guitar Fretboard Workbook" von Barret Tagliarino geholt. Da geht es jetzt nicht speziell ums solieren oder ähnliches, aber es gibt verschiedene Kapitel mit Übungen, die einem helfen sollen schneller die Töne auf dem Griffbrett zu finden. Und wenn man solieren möchte, schadet es nichts, zu wissen, wo welcher Ton auf dem Griffbrett ist.
 
Buch ist da: Erster Blick auf Inhaltsverzeichnis, erstes Scannen von ein paar Absätzen: Macht nen super Eindruck, ist genau das, was ich will - vielen Dank für den Tipp!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben