Buchse im Effektgerät kaputt, muss neues eingelötet werden. Wo bekomme ich das her ?

  • Ersteller Scavenger89
  • Erstellt am
S
Scavenger89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
02.09.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich hatte in meinem Effektgerät einen Buchsenkopf feststecken und dafür ging gleich die ganze Input-Buchse für mein DigiTech Metal Master drauf.
Jetzt brauche ich natürlich eine neue Input Buchse und weiß nicht, woher ich so ein Teil her kriegen soll.
Es ist so ein komisches Drei-Kontakt-Dingen.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand das Ding benennen könnte und Tips, wo man sowas herbekommt.
Unten ist ein Foto von der besagten Input-Buchse.

12115608_914240168613642_1425022778509826318_n.jpg
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hinten wurde es aufgebrochen und dabei ist der Feder-Mechanismus draufgegangen.
Ich wollte eigentlich dann den Mixer-Ausgang für den Input dann verwenden, da meinte aber ein Kollege (der für mich das ganze lötet und alles), dass es nicht gehen würde.

Das müssen zwar horizontal einbauten sein mit 6,3 mm und dreipolig aber selbst die haben nicht die richtige Auslegung für die Platine.
Auf dem Bild sieht man ja, wie die Pole ausgerichtet sind auf der Platine.
 
Ich kann dir zwar bei dem Problem nicht helfen, habe aber trotzdem eine Frage. Nutzt du günstige bis wirklich sehr billige Kabel? Ich hatte so ein Problem auch mal an meinem Zoom R-16, als ich entgegen meiner Devise gehandelt habe, "keine billigen Kabel zu nutzen".

Falls das zutrifft, würde ich zukünftig auf billigste Strippen verzichten. Ich hatte weder vorher, noch danach jemals einen solchen Steckerdefekt.

Gruss
Eggi
 
Ja, das ist auch einige Zeit her gewesen, dass ich Sssnake Kabel benutzt habe. Ich benutze sie auch seit dem nicht mehr. Da investiere ich lieber so an die 20€ Minimum für ein Kabel und habe erst mal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir soviel an dem Pedal liegt, würd ich mal mit dem Support von Digitech in Verbindung treten, vllt können die dir ne Teilenummer geben.
Andernfalls sehe ich da noch folgende Möglichkeiten:
  • Inputbuchse mit nem kurzen Kabel nach außen verlegen. Kabel an den Lötaugen anlöten, durch das Loch der Buchse nach außen führen (evt. mit nem Gummistopfen als Zugentlastung) und am anderen Ende sowas (gerne auch hochwertigere Varianten) anlöten.
  • Ansonsten bei Conrad, Reichelt, Bürklin, Pollin oder anderen Elektronikteileversendern, bzw. musikding.de, uk-electronic.de, banzaimusic.com, etc. nach ner von den Maßen passenden Einbaubuchse suchen, und wenn die Pinanordnung nicht passt, die Buchse um 90° bzw. 180° verdreht einbauen und die Kontakte mit kurzen Kabeln verbinden.
 
Ich würde bei Musikding, UK-electronic oder auch Banzai schauen. Vielleicht hat einer so eine Buchse da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben