Buchstaben die den Hals reizen?

  • Ersteller Gast300635
  • Erstellt am
G
Gast300635
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.10.12
Beiträge
213
Kekse
0
Hallo,

welche Buchstaben reizen den Hals am meisten?

Ist es das h?
Also wenn man z.B. viele Wörter mit H am Anfang im Text hat, ist dann die Stimme schneller platt?
 
Ich würde es weniger an einzelnen Buchstaben festmachen, sondern an Lauten/Wörtern.

"Krachlaute" zum Beispiele, wie sie in der Deutschen Sprachen recht häufig vorkommen. Pracht, Tracht, Krach, Rachen usw. dürften die Stimme eher reizen.

Warum fragst du? Problematisch dürfte das nur ohnehin nur bei einer bereits vorhandenen Reizung oder Erkältung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gestern ca. 200 mal ein Wort hintereinander mit "Ha" am Anfang gesagt.
Und nach 20 Minuten fing meine Stimme langsam an wegzugehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...wollte das üben richtig auszusprechen. Mach gerade einen Sprachkurs.
 
Und nach 20 Minuten fing meine Stimme langsam an wegzugehen.
Wenn Du 200 Mal oder 20 Minuten lang egal welche Übung ohne Abwechslung machst, wird das automatisch passieren. Abwechslung ist angesagt beim Üben, sonst beißt man sich fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mal je 1 Minute lang jeden Buchstaben des Alphabets aufsagen und so einfach überprüfen bei welchem deine Stimme mehr weh tut.
Am Besten klicksynchron . Zu Beginn müssten 60 - 80 BPM reichen. Das wären dann, ä-ö-ü einbezogen, 30-40 min zeitlicher / sprachlicher / stimmlicher Testaufwand.
Idealerweise suchst du dir eine Trägertonart um eine Vergleichbarkeit zu erzielen . Hier empfehle ich A oder F
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du bei bestimmten Lauten Probleme mit der Stimme bekommst, dann hast du ein Problem mit der Technik.

KEIN Buchstabe reizt den Hals, dort hat er ja auch nix verloren :cool: !

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab gestern ca. 200 mal ein Wort hintereinander mit "Ha" am Anfang gesagt.
..wenn du ein Mensch mit eher slawischer muttersprachlicher Basis bist, kann das den von @antipasti erwähnten Krachlauten ja durchaus stark ähneln :D
KEIN Buchstabe reizt den Hals, dort hat er ja auch nix verloren :cool: !
Bildschirmfoto 2022-05-14 um 10.15.36.png
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab gestern ca. 200 mal ein Wort hintereinander mit "Ha" am Anfang gesagt.
Und nach 20 Minuten fing meine Stimme langsam an wegzugehen.
Wenn man Lautmodulation mal rein technisch betrachtet, wird's vielleicht logisch:
Für das "H" ( und deutlich intensiver für "K", "R" ...) spannt sich die Zungenwurzel an. 20 Minuten ununterbrochen dasselbe Wort ist dann, als ob Du in der Muckibude 20 Minuten einen einzigen Muskel dauerbelastest. Das ist unnatürlich und führt unweigerlich zu Überlastung und u.U. zu Schmerzen. Wenn Du dann auch noch mit Luftdruck aus dem Brustbereich arbeitest statt mit Impulsen aus dem Körper, werden auch die Stimmbänder überbeansprucht, und "die Stimme geht weg", weil die Schleimhäute anschwellen. Sie trocknen auch aus, aber das ist mMn. dann nur eine Begleiterscheinung und nicht das Hauptübel.
Lass Dir die richtige Technik von Deinem Stimmtrainer bitte noch mal erklären und übe mit Sätzen statt mit einem einzelnen Laut oder Wort. Viel Spaß weiterhin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn man z.B. viele Wörter mit H am Anfang im Text hat, ist dann die Stimme schneller platt?
Dabei muste ich an meine Tochter denken. Sie hat mal bei einer Großaufführung von Händels "Messiah" in der Kathedrale von Norwich, England, als Chorsängerin mitgewirkt. Da kommt das bekannte "Halleluia"-Chor vor. Ich habe nie nachgezählt, wie oft jeder Sänger das "ha..." singen muss (Partitur habe ich gerade nicht zur Hand) aber es muss dutzende mal sein. In der Norwich-Aufführung aber ordnete der Dirigent an, dass man nicht "halleluia" sondern "'alleluia" singen sollte. Obwohl im Englischen nur proletarische Londoner sowie Franzosen und Spanier beim Sprechen das "h" weglassen.
Grund war allerdings nicht, die zarten Stimmen der Chorsänger zu schonen, sondern die Artikulation zu verbessern. Einige Sänger durften doch das "h" aussprechen, und diese kleinere Gruppe ließ sich eher synchronisieren, als der große Doppelchor!
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für BTT, liebe Krümelmonster!

Also wenn man z.B. viele Wörter mit H am Anfang im Text hat, ist dann die Stimme schneller platt?
Nein, nur wenn du es nicht schaffst auf den Vokal nach dem H einen guten Stimmbandschluss zu erzeugen, also deine Atemkontrolle verlierst. Der Luftverlust ist anstrengend und trocknet den Hals aus. Also das H nicht allzu zelebrieren, sondern ihn kurz halten und den darauffolgenden Vokal in voller Qualität hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nie nachgezählt, wie oft jeder Sänger das "ha..." singen muss (Partitur habe ich gerade nicht zur Hand) aber es muss dutzende mal sein.
Cheers,
Jed
Das musste ich jetzt nachschaun, nach meiner Zählung singen die Stimme das Halleluja
Sopran 39 x
Alt 42 x
Tenor 43 x
Bass 45 x
(Irrtum vorbehalten;))

Mein OT- Beitrag für heute zum Lexikon des unnützen Wissens

@ R3cord Darf ich fragen was das für ein Wort war, das Du geübt hast, und in welcher Sprache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben