Bedeutung der Buchstaben und Zahlen über diesen Noten

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein Buch mit Gitarren Tabs für Klassische Stücke gekauft. Jetzt bin ich neugierig was denn Buchstaben und Zahlen über den Noten bedeuten die man auf dieser Seite (siehe Bild) sieht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

kopfbild.jpg


ModEdit: Bild gedreht und neu hochgeladen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Hinweis, dass du auf dem jeweiligen Bund einen teilweisen Barree greifen sollst. 1/3 = 2 Saiten, 1/2 = 3 Saiten.
Es gibt aber auch andere Notationen dafür.
 
Genau, es geht um Teil-Barrés als Bruchteil der 6 Saiten, sie dröseln so sich auf:
1/3C bedeutet Capo (hier als Barré) auf einem Drittel der Saiten, also nur 2/6 der Saiten, z.B. g & h-Saite oder h & e-Saite.
1/2C bedeutet Teil-Barré auf der Hälfte der Saiten (3/6), praktisch immer den oberen drei Saiten.
2/3C bedeutet Teil-Barré auf Zweidrittel der Saiten (4/6), das heißt d-, g-, h-, e-Saite.
5/6C bedeutet Teil-Barré auf 5 der 6 Saiten, sprich A-, d-, g-, h-, e-Saite.


Dazu kommt noch die Bezeichung der Lage mit römischen Ziffern, damit haben wir in der untersten Zeile in Takt 21 z.B.
1/2CVII: Barré auf den oberen drei Saiten (g, h, e) in der VII = 7. Lage (Bund), die oberen Töne sind d (g-Saite), g (h-Saite, 8. Bund) und h (e-Saite). Durch den als Teil-Barré gelegten Zeigefinger hat man das d und h, der Mittelfinger greift das g, die d-Saite wird ungegriffen angeschlagen (0, leere Saite).

Findet man eine arabische Ziffer im Kreis in den Noten stehen, so meint das den greifenden Finger, z.B.
3 im Kreis steht für den greifenden Ringfinger usw.
drei.jpg


p a m i unter den Noten sind die anschlagenden Finger mit den Anfangsbuchstaben ihrer lateinischen Bezeichnungen
pollex - Daumen, digitus anularis - Ringfinger, digitus medius - Mittelfinger, index - Zeigefinger

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben