Bücher zum Erlernen fortgeschrittener Techniken

  • Ersteller OwlMusix
  • Erstellt am
O
OwlMusix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute :) Ich habe vor ca. 8 Jahren mit dem Keyboard angefangen und bin dann letztendlich beim Klavierspielen gelandet.

Ich kann kleinere, eigene Arrangements schreiben - heißt konkret: ich höre mir einen Song an und versuche dann eine Art "Piano Cover" daraus zu basteln :)

Beim Stöbern durch YouTube staune ich aber immer wieder über die Techniken mancher Leute.

Zum Beispiel:




Was da in der linken Hand passiert... :D Ja ich weiß, das braucht vor allem viel Zeit :) Aber kennt jemand gute Leitfäden / Bücher / Sonstiges, um sich langsam an solche fortgeschritteneren Spielweisen heranzutasten? Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich, wo und wie ich da anfangen soll!

Ich freue mich über Vor- und Ratschläge! :)
 
Eigenschaft
 
Ja weite Sprünge in der linken Hand sind immer eine Herausforderung.

Also Bücher speziell für diese Technik kenne ich nicht. Man muss es einfach ganz langsam üben bis die Abläufe automatisiert sind.

Fange mit kleineren Sprüngen an und baue sie dann sukzessive aus.

Wichig ist auch das du die Akkorde in Grundstellung und die Umkehrungen kennst und mit der linken Hand sauber greifen kannst und natürlich die Oktaven.

Ich selber spiele zb. den Entertainer und Maple Leaf Rag. Die haben zB. den so genannten Stride in der linken Hand.

Also dieser Piano Stil heisst Rag Time. Aber auch zB. Kompomisten der Romantik. zb. Chopin und spätromatik zb. Liszt haben viele Stücke mit solchen Sprüñgen in der linken Hand.

Man muss das einfach täglich üben und extem langsam anfangen. Ich tu mir selber auch schwer damit.

Es gibt auch gute Youtube Videos von Bachscholar für Stride übungen in der linken Hand.
 
Ein Tipp: Versuche bei den Läufen in der Linken erst gar nicht, den Daumenuntersatz, der im langsameren Tempo noch möglich ist, in dieses hohe Tempo zu treiben. Der Unter- bzw. Übersatz verlangt nämlich eine wesentliche Beteiligung der Unterarmdrehung und der Seitwärtsneigung des Handgelenks, und für soviel Bewegung in diesen Gelenken hast Du in diesem rasenden Endtempo schlicht keine Zeit. (Was nicht heißt, dass sich diese Gelenke dann gar nicht bewegen sollen!!!!!!) Benutze das Pedal und lasse die Hände blitzschnell die Lagen wechseln. Führe die Lagenwechsel auch im langsamen Tempo bereits mit einer schnellen Bewegung aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben