Kaufberatung - Yamaha

  • Ersteller california80
  • Erstellt am
C
california80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
21.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Experten!

Ich bin Anfänger im Bereich "Klavierspiel" und möchte Kenntnisse hier erlernen.
Spiele bereits seit vielen Jahren Klarinette im klassichen Bereich und möchte nun zur Erweiterung in Gehörbildung, Musiktheorie (Dreiklänge, Kadenzen....) udn zur Probenvorbereitung (Ensemble-, Orchesterleitung) das Klavierspielen erlernen.

Relativ wichtig wäre mir hierbei ein GUT klingender Klaviersound und gute Klaviatur da ich auch auf einem Klavier beim Lehrer lerne und später auch auf Klavieren spielen möchte.
Drum heru muss nicht unbeding viel sein, wenn jedoch vorhanden auch ok und gut.

Folgende Modelle habe ich in engerer Auswahl:

YAMAHA DGX-630
(eher unsicher!! hat zwar tolle Zusatzfunktionen, aber bringt es der Rest??)

YAMAHA P-140
(sicher tolles Instrument, auch praktisch für Transport, mit passendem Holzständer ect. jedoch auch über 1200,- €)

YAMAHA CLP-330
(gutes Aussehen, toller Sound und bessere Klaviatur, jedoch teurer und nicht gut transportabel)


Wer kann mir zu den o.g. Instrumente Tipps geben bzw. eine Empfehlung ausprechen?
Ich weiß es ist nciht so einfach, vor allem da ich mich noch nicht 100% auf Home- oder Stagepiano geeinigt habe. Vielelciht habt ihr ja noch Ideen...

Schön fände ich eben ein Standpiano... aber praktisch wäre das Stagepiano... :D

Grüüüüße



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Vorerst nur zuahause zum üben und Spaß haben... evtl auch mal unterwegs?!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz zum Üben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Spezialist im Bereich PIANO

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Fürs Wohnzimmer wäre Klavierähnlich nett - Stagepiano praktisch für unterwegs?!

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Nimm entweder ein P140 von Yamaha oder ein FP-4 bzw. FP-7 von Roland. Zu denen kann man jeweils Ständer vom Hersteller bekommen, die wohnzimmertauglisch aussehen. Trotzdem sind es Stage Pianos, die man bei Bedarf auch mitnehmen kann. :)
 
Obwohl es in Deutschland direkt vom Markt genommen wurde, ist es manchmal noch zu haben : Yamaha NY 100. Sieht cool aus, Tolle Tastatur und einen Klavierklang, der in Zusammenhang mit den Lausprechern wirklich überzeugend ist.
 
hey california,

ich weiss zwar nicht warum Du Dich schon so ein bisserl auf Yamaha eingeschossen hast. Wie auch immer, wenn Du auf diesem Kurs bleiben willst gäbe es zwei wichtige Anmerkungen zu Yamaha:

Im Mai kommt der Nachfolger des P-140 raus. Nennt sich P-155, wird 1450,- kosten. Das P-140 ist schon auf 999,- reduziert.
Über die Suchfunktion in den diversen onlineshops kannst Du es Dir schon angucken.

Alternativen gibt es in diesem Preisberich viele:

Kawai ES 6
Roland ep880
Roland FP-4

und und und...

ciao
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!!

Gibt es große Qualitative unterschiede zwischen dem P140 und dem CLP330??
Bin mir noch net so sicher ob Stage oder Standmodell das richtige für mich ist!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben