bĂŒhnen-aufbau....

• Ersteller Ersteller Zockerbulette
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zockerbulette

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
BeitrÀge
97
hi!

ich habe bei einigen auftritten von bands z.B. bei J. Leno gesehen, dass der drummer mit seinem set irgendwie hinter soner art plexiglas-barriere sitzt...wozu dient das...etc ??

Diese Glaskabine nennt man auch schallwand, die dient dazu das auf großen bĂŒhnen der sound nicht untergeht und die mikrofone das schlagzeug besser abnehmen. Es gibt nĂ€hmlich viele störgerĂ€usche von den git verstĂ€rkern usw.. Damit die nicht auf die schlagzeug mikrofone kommen wird die Schallwand aufgebaut..

und warum haben das andere auf großen bĂŒhnen dann net?

echt ja? sowas machen die?
hab ich (zum glĂŒck) noch nie erlebt.. da geht ja das flair völlig fllöten...

• Ersteller
hmm j0 also ich habs bislang ja auch nur bei fernsehauftritten gesehen...bei großen shows nicht...

Simon schrieb:
und warum haben das andere auf großen bĂŒhnen dann net?

Das haben viele deswegen nicht, weil es doch nun wirklich zugegebenermaßen nicht witklich toll aussieht. Stell dir vor du bist auf der BĂŒhne und wirst hinter einer solche Wand "versteckt". Ich kĂ€me mir da sehr abgeschnitten vor.

Das ist eigentlich weniger damit man das Schlagzeug besser auf den Schlagzeug-Miks hat (da hat man meist genug Pegel ;)), sondern dass das Schlagzeug nicht so viel in andere Miks einstreut und nicht so laut ist.
Die WĂ€nde sind meist von Clearsonic. Zu sehen auch bei Harald Schmidt, bei Metallica S&M und bei vielen Klassik meets Pop/Rock Geschichten. Auch werden da die einzelnen Instrumentengruppen abgeschirmt damit man sie besser auf den Miks hat.

Nein, alles falsch. Das wird gemacht, damit dem Schlagzeuger symbolisiert wird, daß er nicht zu den Musikern gehört :D

Jupp! Schneider hat wie immer recht. Bei engem BĂŒhnenaufbau und/oder relativ leisen Instrumenten/Stimmen, die gegen ein Drumset ankĂ€mpfen macht man das um die Mics der o.g. von den dominanten Drums zu isolieren. Andersrum ist das im Zeitalter von closed Miking und Noisesgates nicht nötig.

Gruß
René