bühnen-aufbau....

  • Ersteller Zockerbulette
  • Erstellt am
Z
Zockerbulette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
17.09.03
Beiträge
97
Kekse
0
hi!

ich habe bei einigen auftritten von bands z.B. bei J. Leno gesehen, dass der drummer mit seinem set irgendwie hinter soner art plexiglas-barriere sitzt...wozu dient das...etc ??
 
Eigenschaft
 
Diese Glaskabine nennt man auch schallwand, die dient dazu das auf großen bühnen der sound nicht untergeht und die mikrofone das schlagzeug besser abnehmen. Es gibt nähmlich viele störgeräusche von den git verstärkern usw.. Damit die nicht auf die schlagzeug mikrofone kommen wird die Schallwand aufgebaut..
 
und warum haben das andere auf großen bühnen dann net?
 
echt ja? sowas machen die?
hab ich (zum glück) noch nie erlebt.. da geht ja das flair völlig fllöten...
 
hmm j0 also ich habs bislang ja auch nur bei fernsehauftritten gesehen...bei großen shows nicht...
 
Simon schrieb:
und warum haben das andere auf großen bühnen dann net?

Das haben viele deswegen nicht, weil es doch nun wirklich zugegebenermaßen nicht witklich toll aussieht. Stell dir vor du bist auf der Bühne und wirst hinter einer solche Wand "versteckt". Ich käme mir da sehr abgeschnitten vor.
 
Das ist eigentlich weniger damit man das Schlagzeug besser auf den Schlagzeug-Miks hat (da hat man meist genug Pegel ;)), sondern dass das Schlagzeug nicht so viel in andere Miks einstreut und nicht so laut ist.
Die Wände sind meist von Clearsonic. Zu sehen auch bei Harald Schmidt, bei Metallica S&M und bei vielen Klassik meets Pop/Rock Geschichten. Auch werden da die einzelnen Instrumentengruppen abgeschirmt damit man sie besser auf den Miks hat.
 
Nein, alles falsch. Das wird gemacht, damit dem Schlagzeuger symbolisiert wird, daß er nicht zu den Musikern gehört :D
 
Jupp! Schneider hat wie immer recht. Bei engem Bühnenaufbau und/oder relativ leisen Instrumenten/Stimmen, die gegen ein Drumset ankämpfen macht man das um die Mics der o.g. von den dominanten Drums zu isolieren. Andersrum ist das im Zeitalter von closed Miking und Noisesgates nicht nötig.

Gruß
René
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben