Bühnenpodest - wie habt ihr es gelöst?

  • Ersteller mersin2
  • Erstellt am
M
mersin2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Landkreis Leer
Für Bühnenpodeste kann man ja richtig Kohle hinblättern. Habt ihr Alternativen, z. B. einen örtlichen Tischler beauftragt? Uns wird hier nur 2x1m 30 cm hoch für 69,- das Stück angeboten. Finde ich ziemlich teuer! Wie habt ihr es gelöst?
 
Eigenschaft
 
Hi Mersin!

Gute Bühnen-Elemente sind sehr teuer - aber dafür halten sie auch. (Beispiel) Es ist halt so, dass oft viel Gewicht auf eine kleinere Fläche kommt und der Rest eher weniger belastet wird. Z.B. die Frontboxen, womöglich noch übereinander-gestackt, genauso die Saitenzupfer mit ihren Amps hinter sich oder der Keyboarder neben seinen 3 Boards. Andere Flächen sind dafür halt frei - trotzdem muss jeder Punkt auf der Bühne dieses Gewicht aushalten.

Natürlich kommt in der Band dann oft der Ruf nach Selbstbau auf. Finde ich auch okay, wenn man dabei sinnvoll sparen kann - ABER dann muss es richtig sein!! Ein paar Euro-Paletten und eine OSB-Plate mit Spax drauf is nich - das ist zu gefährlich!

Ich glaub es war im Unterforum "Musiker-Praxis", wo's schon ein paar mal solche Anfragen gab. Sollte sich über die Suchfunktion finden lassen. Vielleicht hilft euch das weiter.

Übrigens: Richtige Bühnen-Elemente kann man auch leihen! Oder noch besser: Einen Bühnen-Anhänger! :great:

MfG, livebox
 
Tüv geprüfte Bühnenpodeste diverser Firmen kosten bei 2 x 1 m indoor ca. 250 € + 4 x 40 cm Fuß je ca. 10 €

Dafür sind diese auch mit 750 kg /m² geprüft.

Verbinder gibt es auch - Geländer - Treppen etc

Diverse Firmen wären Bütec, Schnakenberg, Mott, Forneberg - Praktikus etc

Wenn es zusammenbricht, gibt es Probleme, auch bei 30 cm Höhe :redface:
 
Für Bühnenpodeste kann man ja richtig Kohle hinblättern. Habt ihr Alternativen, z. B. einen örtlichen Tischler beauftragt? Uns wird hier nur 2x1m 30 cm hoch für 69,- das Stück angeboten. Finde ich ziemlich teuer! Wie habt ihr es gelöst?

69,- EUR für ein Bühnenpodest oder für "OSB-Platte auf Holzklötzen"?

Der nächste, der mir eine wie auch immer geartete Selbstbaubühne hinstellt, wird geteert und gefedert, oder vielleicht mit den Füßen nach oben in der prallen Sonne aufgehängt, gevierteilt - alternativ soll ihn der Blitz auf dem Lokus erwischen.

Gleiches gilt für alle die der Meinung sind, dass zwei Rübenanhänger eine "Outdoorbühne" ergeben oder einen leeren 7-Tonnen Trailer als praktischen Bühnenersatz ohne Kantholzunterlage in eine nasse Wiese stellen.

Ich habe zwar auch schon Katastrophenbühnen aus "amtlichen" Elementen (in diesem Fall vor allem Kleu und Schnakenberg) gesehen, die wurden aber nach einem kurzen Hinweis auf die Ablegereife der Podeste schnell und unkompliziert in einen verkehrssicheren Zustand gebracht.

Mal ganz abgesehen von Schäden an der eigenen Person bzw. eigenem Material (gequetschte Kabel, umgefallene Amps...) im Falle des Versagens:
Denkt doch mal für 5 Cent nach, wie es um Publikum und Helfer bestellt ist. Ich möchte mal davon ausgehen, dass keine Versicherung für entsprechende Sach- oder gar Personenschäden aufkommt, wenn bei einer als öffentlich geltenden Veranstaltung eine Bastelbühne in die Knie geht.

Gequetschte Füße sind da noch das geringste Problem.
Wenn zufällig ein Stack Director umfällt, weil das Bastelwerk nachgibt und da einer drunter liegt - nein, das will ich mir lieber garnicht erst vorstellen...

Mir hat es schon gereicht, dass 2005 auf der IAA ein Messebauer der Meinung war, es wäre eine gute Idee die 5x12m Spanplattenwand ausgerechnet dann umzuschmeißen, wenn ich daran vorbeilatsche. Es empfiehlt sich immer, zwei Gitterboxen dabei zu haben ;-)
 
Ja, hast schon recht. Ich habe mit dem Tüv Rheinland gesprochen, die Bedingungen für eine Tüv-Abnahme selbst erstellter Bühnen sind quasi nicht zu erfüllen. Zumindest nicht so, dass es sich überhaupt lohnt, das Teil selbst zu bauen. Also schon beim Fachhändler kaufen und darauf achten, dass es ein Tüv-Siegel oder eine Einstandsnummer (sogenannten E-Nummer) irgendwo in den Elementen gibt. Dann ist es okay. Und auf Stadtfesten usw. kommen die gerne mal raus zur Kontrolle, sofern z. B. auch die Marktbuden abgenommen werden. Spätestens würden dann die Probleme losgehen. Achso, ich habe da noch etwas Gebrauchtes gefunden, vom Preis doch gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass es hier um 18 m² für 850,- geht, was meint ihr?
http://www.2ndevent.com/gebraucht_k...t-Buehne-Podest-18-m²_details_421_4_116.html/
 
Sieht für mich sehr nach Selbstbau aus. Die Bühnenelemente die ich kenne sehen anders aus. Da sind die Profile mit der Platte fix verbunden und die Füße zum anschrauben.
 
Also es gibt mittlerweile richtig geniale Bühnenpodeste. Sehr leicht und noch einfacher und schneller aufzubauen als z. B. die Steckfußpodeste.
Auf jeden Fall sollte man sich die unterschiedliche Bühnensysteme anschauen und erklären lassen, bevor man sich entscheidet. Eine sehr schöne Beratung für unterschiedliche Bühnenelemente habe ich hier bekommen: bühnen-podeste.com. Selbstbau halte ich auch für etwas gewagt, da die Haftungsfrage im Zweifelsfall sehr ungünstig für einen selbst ausgehen kann, wenn wirklich mal etwas schief geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben