M.U.Y.A. schrieb:
If you use a smoke machine, your music sucks
Wasn das fürn Schwachsinn? :screwy:
Weißt du, was Lichtstrahlen für eine Eigenschaft haben, wenn sie von keinem Medium reflektiert werden? Sie sind unsichtbar!
Daher legt jeder gute Lichtmischer Wert auf LEICHTEN und möglichst gleichmäßigen Nebel auf der Bühne, denn nur dann werden die ganzen sorgsam ausgetüftelten Lichteffekte auch sichtbar. Für professionelle Bühnenausleuchtung ist eine Nebelmaschine unverzichtbar.
Allerdings hat die jeder Lichtverleih automatisch mit dabei, also braucht sich eigentlich keine Band eine eigene anzuschaffen, es sei denn, sie tourt immer mit der bandeigenen Lightshow.
Zu Urzas ursprünglicher Frage:
Wir sind eine Showband, d.h. wir verkaufen uns zu einem erheblichen Anteil über die Optik unserer Show. Was nicht heißt, dass die Musiker deswegen schlecht spielen dürfen...
Was viele immer vergessen: Euer Publikum kommt, um sich von euch unterhalten zu lassen. Und Menschen nehmen ihre Umwelt nun mal zu mehr als 80% mit den Augen wahr. Also bietet ihnen was fürs Auge. Wenn es wirklich nur um die Musik ginge (wie viele hier ja gerne behaupten), wäre es doch einfacher, zu Hause eine CD einzulegen und mit geschlossenen Augen zu lauschen. Aber darum geht es bei Liveauftritten eben genau nicht...
Es geht darum, eurem Publikum ein möglichst einmaliges Erlebnis zu verschaffen. Also gebt euch etwas Mühe, und die nächsten Gigs kommen von ganz allein. Man kann auch mit kleinen Mitteln viel erreichen.
Das Wichtigste für jede Band ist: Steht nicht auf der Bühne, als würdet ihr auf den Bus warten... Viele Bands sind technisch top, aber toooodlangweilig!
Ebenfalls wichtig: Alles, was im normalen Leben total übertrieben wäre, fällt auf einer Bühne vielleicht mal eben ein wenig auf. Also übertreibt ruhig bis zur Karikatur! Große Gesten, viel Bewegung, auch ruhig "posen"
Und schaut dabei ins Publikum und LÄCHELT! Mit wem würdet ihr lieber abends in die Disco gehen? Mit nem mürrischen Muffelkopp, der euch den ganzen Abend lang nicht einmal ansieht oder mit nem sympathischen Kumpel, der gute Laune verbreitet? Eben! Auch ein Death Metaler vergibt sich nix, wenn man sieht, dass er Spaß am Mucken hat. Wer so aussieht, als würde er mit nem Elektroschocker auf die Bühne getrieben, kann nicht erwarten, dass er ein Publikum begeistern kann. Besonders der/die Sänger/in sind hier gefragt, aber natürlich gilt das für alle auf der Bühne.
Das gleiche gilt für Klamotten. Bitte nicht in den selben alten Jeans und T-Shirts auf die Bühne, in denen ihr eben noch aufgebaut habt. Wie schon bei den Gesten gilt: Übertreiben! Ok, in der Fußgängerzone würde man die Mucker unserer Band sofort abführen, wenn sie ihre Bühnenklamotten anhätten

Aber auf der Bühne wirkt es eben nicht mehr so übertrieben, sondern angemessen. Wer mag, kann sich dazu gerne ein paar Bilder unserer Band ansehen:
Hier klicken für Bilder
Lasst euch also was einfallen. Wenn ihr musikalisch kreativ sein könnt, könnt ihr es auch für eure Show!
Noch ein wichtiger Punkt: Bitte das Publikum nie mehr als 15 Sekunden allein lassen. D.h. wenn ein Song vorbei ist, sollte auch zügig ne Ansage folgen. Bitte keine zweiminütige Pause ohne Gespräch mit dem Publikum, weil der Gitarrist gerade nachstimmen oder eine Saite wechseln muss.
Wenn ihr diese Punkte konsequent beachtet, wird eure Bühnedarbietung schon deutlich über dem Durchschnitt liegen.
Wenn ihr noch mehr machen wollt: Kleine Choreographien sind schnell eingeprobt, verursachen keine Kosten und haben maximalen Effekt. Allerdings sollte man da ein bisschen aufpassen: Die Hardrocker mit der Jazzdance-Einlage wirken schnell unfreiwillig lächerlich! Aber solche Sachen wie synchrones Gitarre schwenken oder den Solisten mit den Klampfen einrahmen (vielleicht sogar kniend?) wirken maximal bei minimalem Aufwand.
Hoffe, das hat ein wenig geholfen...
LeGato