Bünde abrichten/feilen - polieren?

robig1
robig1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
02.06.12
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Zwickau
Hallo zusammen

Ich habe mich nach einiger Erfahrung nun auch getraut mal die Bünde meiner Fender auf gleiches Niveau abzurichten/zu feilen. Es gab da ein paar "problemzonen" ;)

Dazu habe ich 1200er Sandpapier auf einen Bauklotz von meinem Sohn geklebt und damit die Bünde auf die gleiche Höhe gebracht. Höhe der Bünde immer wieder mit der ec Karte o.ä. Gegeneinander Geprüft. Dann mit der Bundfeile die Rundung der Bünde wieder hergestellt. Schließlich habe ich die Bünde mit Stahlwolle wider versucht glatt zu bekommen.
Sieht alles ganz gut aus. Auch das Spielen ist recht gut.
Jedoch stört mich beim Bending so ein leichtes rafeln - wenn eben Metall auf Metall bewegt wird.

Bekomme ich das irgendwie wieder los? War ja vorher nicht so.
Polieren? War ich mit der Stahlwolle nicht ausdauernd genug?

Für Ideen bin ich sehr dankbar

Robig
 
Eigenschaft
 
Polieren.... am Besten wirklich mit Poliermittel für Metall. Die Kollegen vom Gitarrenbau (Smartin und co.) können dazu bestimmt noch bessere Tips geben.
Auf Formentera haben wir auch die Bünde nach dem Abrichten mit der Maschine poliert.
 
Ich mache den letzten Schliff an meinen Bünden immer mit 0000er Stahlwolle, das funktioniert einwandfrei. Ich vermute eher, das robig1 nicht alle Schleifspuren vom Sandpapier ausgeschliffen hat. Diese "Rillen" verlaufen ja quer zum Bunddraht und beim Benden springt die Saite in jede dieser kleinen Rillen - was dann zu diesem "leichen Raffeln" führt.
 
Ich denke aber auch, daß da einfach nicht fein genug poliert wurde und die noch vorhandenen "Kratzer" bzw. eben feinen Unregelmäßigkeiten dann gerade beim "Saite bewegen" stören. Das Micro-Mesh ist ganz gut geeignet, ich hab auch ein Set, daß ich dann zum Bünde polieren nehme. Ich überleg grad wo ich das bestellt habe, das Feinste ist jedenfalls ein 12000'er, das funktioniert eigentlich dann ganz gut bei den Bünden.
 
Ich richte Bünde immer mit der Thomann/Göldo Bundfeile ab.
Wenn noch genug "Fleisch" drauf ist, brauche die Bundstäbchen vorher nicht mit Schleifpapier bearbeiten, die Bundfeile
bringt sie auch so auf dieselbe Höhe.
Man kann damit nichts falsch machen.

Zum Polieren nehme ich ein bisschen Stahlwolle und spanne sie ca. auf 2cm Länge über die Feile, so dass
sie sich der Furche der Feile anpasst.
Damit bearbeite ich die Bünde. Ruhig kräftig und mit Druck polieren. So wird's zu 99% perfekt.
 
Zum Polieren finde ich Unipol gut. Hält ewig und kannst für alle Metallteile nehmen.
Nur das Griffbrett mußt ggf. abkleben, damit das sauber bleibt.
 
Dremel mit Polieraufsatz und etwas feines Chrom-Poliermittel vom Motorradshop, klappt wunderbar.
 
Nein Stahlwolle taugt hier nicht. Das bereits erwähnte micro Mesk, Körnung 1200 auf einen Klotz spannen. Dann queer solange schleifen bis die Riefen raus sind. Dann kann man für den Glanz, mit Stahlwolle 0000 nochmal drübergehen. Viel Erfolg, Ede
 
Ich poliere die Bünde nach dem Feilen auch mit dem Micro Mesh und gebe dazu immer noch einen Tropfen Edelstahlreiniger mit auf die Pads. Danach nur noch den Edelstahlreiniger (z.B. von Stahlfix, Domax...) mit einem Mikrofasertuch zum "Handpolierern" und ganz am schluss wische ich die Bünde noch mit Balistol Öl ab. Mit dem Dremel funktioniert es natürlich auch sehr gut aber da musst Du echt aufpassen. Zum Einen das Du nicht auf das Fretboard kommst und zum anderen das Du nicht zu lange auf einer Stelle polierst. Die Bundstäbchen dürfen nicht zu heiß werden denn sonst löst sich unter Umständen der Leim und der Bundstab löst sich ab... ;-)
 
Dremel mit Polieraufsatz und etwas feines Chrom-Poliermittel vom Motorradshop, klappt wunderbar.

Welcher Dremel, welche Drehzahl? Machst du das direkt mit dem Dremel, oder nimmst du die bewegliche Welle dazu? Trägt man da nicht schnell mal zu viel ab, oder is das safe mit Polierpaste und Polieraufsatz?


Meine Cheri ist auf dem dritten Bund fast tot. Die ist aus den frühen 90ern, also dementsprechend auch schon etwas runter gespielt und hat relativ fette Bünde - allerdings nicht besonders hoch. Bis wieviel mm lohnt sich das Abrichten denn überhaupt noch und ab wann sollte man neu bundieren?
Was kostet ne Neubundierung so ca?
 
Nein Stahlwolle taugt hier nicht. Das bereits erwähnte micro Mesk, Körnung 1200 auf einen Klotz spannen. Dann queer solange schleifen bis die Riefen raus sind. Dann kann man für den Glanz, mit Stahlwolle 0000 nochmal drübergehen. Viel Erfolg, Ede

Genau so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben