Bürostuhl fürs Klavier?

Okay, dachte eigentlich immer dass eine Bank das Ideale darstellt, weil man damit die größte Bewegungsfreiheit hat.
Spiele wie gesagt auf einem Swopper, und dieser kommt einem von euch genannten Hocker eigentlich ziemlich nahe.
Hatte bis dato auch keine Probleme damit, und er würde sich auch für mein Setup (Dreieck) gut eignen.
Leider vermisse ich die Option sich mal zurückzulehnen.

@LoboMix
Wie sieht es mit dem Verschleiß der Sitzfläche aus.
 
Bei mir stehen meine Keys auch im "Büro". Ursprünglich hatte ich auch mal zwei Stühle, seit geraumer Zeit rolle ich mit meinem Bürostuhl (Bulo (Pub+)Club) zwischen Schreibtisch und Keys hin und her. Funktioniert bestens. Nur das Kuhfell, welches vorher in der Mitte des Raumes lag, musste weg... aber das war eh nicht mehr so hübsch.
 
Auf was für einem Boden bist du mit dem Stuhl unterwegs?
 
Massivholzparkett (Bürostuhl dann natürlich Rollen für harte Böden ausgestattet).
 
Und auf dem glatten Parkett rollt dieser nicht herum wenn man mit seinem Gewicht auf der Kante sitzt?
 
Bleib doch beim swopper und wenn du das zurücklehnen vermisst nimmst du mal n Bürostuhl.
 
Und auf dem glatten Parkett rollt dieser nicht herum wenn man mit seinem Gewicht auf der Kante sitzt?
So wie ich sitze, ist der Stuhl noch nie weggerollt. Füße stehen ja auch auf dem Boden bzw. irgendwelchen Pedalen.
Gewicht wird ja nach unten abgeleitet.... da müsstest du dich schon vom Key abstoßen um wegzurollen...
 
Im Prinzip gibt es ja keinen Grund warum du nicht auf einem Bürostuhl spielen können sollst. Wobei Armlehnen wohl nicht dabei gehen. Wenn ich am Rechner etwas einspiele dann sitze ich auch auf meinem normalen 30 Euro Bürostuhl. Problem könnte hier bei richtigen Instrumenten aber sein das die Höhe nicht passt. An meinem Harmonium ginge es nicht weil die Tasten einfach zu hoch sind und auch das Pumpen auf einem Stuhl mit Rollen nicht sehr gut geht.

Für meine Instrumente (Orgel mit 30 Tasten Pedal) und Harmonium habe ich mir eine passende Bank selber gebaut. Entsprechende Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, Dübel und Leim dran, mit Schrauben gesichert und für 20 Euro habe ich so eine für mich perfekte Lösung. Natürlich setzt es etwas handwerkliches Geschick voraus.
 
Das kommende E-Piano benötigt auch eine Sitzgelegenheit - hatte da -oldscool- an ikea KULLABERG gedacht (+ Kissen):
Kullaberg.png

Was haltet ihr davon?
 
Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht sofern es von der Höhe her für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) an ikea KULLABERG gedacht (...)

Vielleicht ein bißchen leichtfüßig, ein klassischer Klavierhocker hat einen sehr schweren Untersatz, den würde ich hier wahrscheinlich vermissen. Ich bin auf der Suche nach einem Sitz, auf dem ich sowohl Klavier als auch Gitarre spielen könnte - da brachtest Du mich zu IKEA zum LIDKULLEN.

Lidkullen.jpeg
Bildquelle:IKEA.de

Bei diesem Modell ist die Sitzfläche federn beweglich (aktives Sitzen, fürs Klavier wohl eher ungeeignet) und auch die Mindesthöhe wahrscheinlich schon zu hoch, aber so in der Art könnte mir gefallen.

Aber vor Ostern werden die Möbelhäuser wohl nicht aufhaben, und ohne Probesitzen bleibt es sowieso nur eine Idee.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann ja nach wie vor den Nilserik von IKEA wärmstens empfehlen. Man kann sogar beim Spielen die Position des Stuhls leicht ändern, wenn man z.B. zu weit links oder rechts sitzt. Bequem ist er auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben