Bürostuhl mit klappbaren Armlehnen fürs Gitarrespielen?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hi,
ich war mich nicht sicher, ob das eher ins Recording Forum passt. Aber es geht ja nicht um Recording Hardware, also dachte ich, vielleicht doch hier?

Also ich suche einen Bürostuhl bei dem man die Armlehnen ab- oder hochklappen kann, damit man darauf auch noch ordentlich Gitarre spielen kann.
Am liebsten einen, der das Rückenteil aus Mesh- artigem Stoff hat.

Er muss bzw soll kein Budget Stuhl sein, sondern was halbwegs ordentlich, was auch gern mal mehr als 5Jahre hält und ordentlich einstellbar ist.

Hat da jemand was als Vorschlag?
 
Eigenschaft
 
Das wäre tatsächlich gut, wenn es das gäbe. (y)
Bei meinem alten Bürostuhl hatte ich die rechte Armlehne abmontiert um besser spielen zu können. Die war einfach zu störend.

Vor ein paar Tagen war ich bei Ikea und suchte dort unter anderem auch einen neuen, besseren und bequemeren Bürostuhl.
Ich kontrollierte bei den Stühlen, die ich ausprobierte, wie weit die Armlehne denn beim Gitarrespielen stören würde.
Ich fand schließlich einen Stuhl, der gut zu mir passte (klick). Leider lässt sich da die Armlehne nur verstellen, aber nicht komplett weg klappen.
Wenn ich sie aber beidseitig komplett nach unten und hinten positioniere und mich leicht schräg etwas weiter vor auf den Stuhl setze, stört sie mich beim Gitarre spielen nicht.
Das ist zwar nicht ideal, aber für mich absolut ausreichend.
Natürlich könnte ich sie auch wegschrauben, aber das muss nicht sein. Für mich passt es so.
Deshalb steht er jetzt bei mir und ich bin glücklich mit ihm!

Aber wer weiß - vielleicht hat noch jemand anderes einen guten Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zu Beginn der ganzen Home-Office Geschichte einen Bürostuhl mit klappbaren Armlehnen bestellt. Ich meine bei Amazon.
Auch noch etwas mehr als zwei Jahren finde ich den gar nicht so übel. War auch kein sehr teures Ding. Der hat auch keine so sehr harten Rollen und macht damit auch nicht den Korkboden im Arbeitszimmer nicht kaputt. Wobei ich den eigentlich nicht wg. der Gitarren gekauft habe.
Geht aber auch ganz gut. ;-)

IMG_1384.JPG
 
Nun ja, der hier ist "Problem"-"los",
am Schreibtisch, Drumset oder Klavier:

1648138128545.png


Nur 'mal so als Anregung :cool:
 
Leute ich bin ja für jeden Tipp dankbar,
Aber natürlich hab ich schon selbst mal schnell Google gefragt und die Teile bei Amazon gesehen. Deshalb habe ich ja unter anderem geschrieben, dass das Teil auch gerne 5 Jahre aufwärts halten darf und ordentlich einstellbar sein sollte.
Dann kommen hier Vorschläge mit Stühlen um die 100 Euro 😅

Einstellbar soll z.b. heißen, den Gegendruck der Rückenlehne reinstellen zu können.

Und @dubbel : nen gitarrengurt zu verlinken kann man sich einfach sparen. Glaub mir, ich spiele die meiste Zeit im stehen.
Aber ich bin mir sicher, dass du für Recording-Arbeiten, während du den pc bedienst auch lieber stehst und nicht ordentlich davor sitzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir noch einfallen würde wäre, die Armlehnen -eines handelsüblichen Bürostuhls- mit Flügelschrauben zu befestigen. Das dauert dann nur ne Minute die Ab- und Anzuschrauben.
 
5 Jahre aufwärts halten darf und ordentlich einstellbar sein sollte.
Professionelle Bürostühle (wenn es denn darum gehen soll) haben eine Empfehlung zur täglichen Nutzungsdauer. Wenn diese Angabe vorhanden ist, ist man schon mal auf einem guten Weg. Da sollte Minimum 8 Stunden stehen. So etwas bekommt man ab etwa 300 € aufwärts. Verstellbare Armlehnen haben die normalerweise auch. Wie weit verstellbar? Unterschiedlich natürlich. Wenn die Angabe nicht vorhanden ist, kann das vielleicht trotzdem ein guter Stuhl sein, muss aber eben nicht. Nur der Preis ist da leider überhaupt nicht aussagekräftig.

keep on sitting (on the dock of the bay....)
 
Wie weit verstellbar?
ja die meisten "ordentlichen" die ich so gefunden habe, haben leider nur höhenverstellbare Armlehnen, aber keine zum Wegklappen.
Bei mir im Nachbardorf ist der europaweit größte Hersteller für Büromöbel, ich habe da als Schüler auch mal gearbeitet. Ich war da letzte Woche mit Beratungs/Besichtigungstermin und musste mir leider sagen und zeigen lassen, dass die zwar sehr gute Stühle machen (so bequem habe ich noch nie auf einem Bürostuhl gesessen) aber die keinen Stuhl mit klappbaren Lehnen haben. Der Berater dort wusste nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt. Da lag ein Stuhl, mit gut anpassbarer Rückenlehne usw auch bei ca. 400 Euro.
 
Dann kommen hier Vorschläge mit Stühlen um die 100 Euro 😅

Einstellbar soll z.b. heißen, den Gegendruck der Rückenlehne reinstellen zu können.

Selbes Problem gehabt und mich - weil ich halt schon mittlerweile 10 Jahre im Homeoffice arbeite - für einen sehr guten Bürostuhl entschieden, der leider keine umklappbaren Armlehnen hatte. Da ich auf dem selben Mac arbeite und Musik mache, dementsprechend am gleichen Tisch sitze, habe ich das Problem für mich so gelöst, dass ich mich beim Gitarrespielen soweit in Richtung vordere Stuhlkante bewege, dass die Armlehnen nicht mehr unkomfortabel im Weg sind.

Für mich war es ein Trade-off zwischen "wie gut ist der Stuhl?" und "bekomme ich das auch so hin?". Das zwingt mich dann auch beim Musizieren zu einer anderen - ausbalancierteren - Sitzhaltung. 100% optimal für die Arbeit (die finanziert mein Hobby auch und das mache ich am Tag auch wesentlich länger) und "gut" geeignet fürs Musizieren (mein Hobby). Wäre ich z.B. YouTuber, würde ich einen ganz anderen Stuhl verwenden wollen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
für Recording-Arbeiten
Ich hab einen ganz einfachen Bürostuhl (die Armlehnen lassen sich etwas weiter zurückstellen als auf den Produktbildern):
https://www.otto.de/p/yaheetech-sch...ome-office-S0K0M0WT/#variationId=S0K0M0WTBX7D
Allerdings nutze ich den zu Recorden nicht mehr, weil das mit einer Stehhilfe einfach viel besser geht. Und für den Rücken isses auch besser. Wenn ich ihn nicht brauche wird er zusammengeklappt und wandert in die Ecke. Schwachpunkt sind die Gummifüße, die muss man tauschen oder abtapen, sonst kann es schwarze Spuren geben:

 
Hi zusammen,

ich werfe mal die Marke Backforce noch mit in den Raum, wurden glaube ich noch nicht genannt.

Diese sind mir vor ein paar Wochen aufgefallen, bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Stuhl.
Das Modell Oneplus hat eine 5D Armlehne, sprich lässt sich in jede Richtung bewegen und ist ebenfalls umklappbar.
Sieht natürlich auf den ersten Blick eher Gaming-lastig aus (LED, verschiedene Farbkombinationen usw.); scheinen nach diversen Reviews aber gute Stühle zu sein, auch was die Ergonomie betrifft.
(Made in Germany, 10 Jahre Garantie, Hersteller mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung)

Ich verlinke unten mal ein Youtube Video; dann kann man sich ein eigenes Bild davon machen.

https://www.backforce.gg/de/product-detail-plus

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fahre zweigleisig. Ein Bürostuhl wenn ich am PC arbeite und einen höhenverstellbaren Hocker wenn ich Gitarre spiele und aufnehme. Der Hocker verschwindet auch schnell mal unterm Tisch und wird manchmal auch als Beinauflage zum Bürostuhl verwendet.
 
Ich spiele schon lange auf ganz "normalen" Bürostühlen Gitarre. Ist hier ja schon mal geschrieben worden, dass das problemlos geht. Wenn man sich etwas anpasst, dann funktioniert es auch gut.
Ein weiterer Vorteil, man hat eine bessere Gitarrenhaltung als wenn man auf einem Hocker rumlümmelt :cool:
 
Genauso ist es!
...wenn ich sie aber beidseitig komplett nach unten und hinten positioniere und mich leicht schräg etwas weiter vor auf den Stuhl setze, stört sie mich beim Gitarre spielen nicht.
Ich habe jetzt einen guten Bürostuhl, der sich für Homeoffice, Gitarrenbau, Mixing und viele sonstige Tätigkeiten am Schreibtisch sehr gut eignet und das Gitarre Spielen und Üben problemlos in etwas vorgelagerten Position ermöglicht. Das reicht zu normalen Üben, Aufnehmen und Songwriting absolut.
Wenn ich jedoch wirklich z.B. ein Solo für einen Auftritt übe, mache ich das gerne im Stehen, damit die Haltung dann der Realität entspricht.
 
Habe für Dich eine völlig andere Idee, eventuell ist es diese Wert mal auszuprobieren.

Da ich im Büro viel sitze und irgendwann trotz Sport Rückenprobleme hatte, ließ ich mich in einem Fachgeschäft beraten.

Die empfohlene Stuhlvariante habe ich seit diesem Tag:

stuhl.jpg

Teilweise sitze ich im Büro 6-7 Stunden auf dem Stuhl ......

Abends beim Gitarrenspielen zwischen 2-4 Stunden.

KEINE Probleme mehr! Und alle Stützmuskeln werden richtig beansprucht um dauerhaft einem katabolen Prozess der Rückenmuskulatur entgegen zu wirken.

Die ersten Tage sind hart, aber sobald der Körper sich daran gewöhnt, ist es eine natürliche Art zu sitzen.

Nix mehr ungesund die Arme auflegen oder schräg, in falscher Körperhaltung im Sessel zu liegen ....

https://www.hagel-shop.de/alle-mark..._HKO-utqeBeIzL_EKEGydzWsZy-B-vyxoCd7EQAvD_BwE
 
Hi zusammen,

ich werfe mal die Marke Backforce noch mit in den Raum, wurden glaube ich noch nicht genannt.
Ich hatte auch immer billige Bürostühle mit klappbaren Armlehnen, die aber alle nach 2 Jahren hinüber waren.

Hab mich dann lange nach was besserem umgeschaut, da ich seit Monaten auch oft im Home-Office bin, klappbare Armlehnen sind gar nicht so einfach zu finden.

Die Entscheidung fiel dann auf den Backforce One Plus und ich muss sagen ich finde das Teil super, egal ob fürs Gitarre spielen oder für die Arbeit am Laptop.
Ich kann das Teil empfehlen, ist zwar etwas teurer aber Qualität mit 10 Jahren Garantie kostet halt was.
Mein Stuhl hatte bei Lieferung einen kleinen Schaden an der Rückenlehne, nach zwei Wochen kam ein Techniker von Interstuhl und hat die Rückenlehne ausgetauscht, Service sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben