Bürostuhl mit klappbaren Armlehnen fürs Gitarrespielen?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Nun ja, der hier ist "Problem"-"los",
am Schreibtisch, Drumset oder Klavier:....

Hab ne Billo-Version von denen (mit Reifen als Standfuß), und gebe den nicht mehr her
Topstar SI69G03 Sitness 20
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Swopper mal. Die nach oben gewölbte Sitzfläche fand ich total unergonomisch.
 
Ich fand schließlich einen Stuhl, der gut zu mir passte (klick).

Mir ist aufgefallen, dass einige der Ikea Stühle eine Sitzfläche haben, die nicht wirklich gerade (mehr oder weniger), sondern eher wie eine Schüssel geformt ist, also nach unten gewölbt bzw. von der Mitte aus seitlich und nach hinten mit ansteigender Höhe. Das Blöde ist, dass man das anfangs gar nicht merkt, wenn das Polster noch schön straff und nicht durchgesessen ist. Wenn es dann aber mal platt ist, kann das Probleme bereiten.
Ist das bei dem Stuhl, den du gekauft hast auch so eine konkave Sitzfläche?
Auf dem zweiten Bild (vor dem Schreibtisch, auf dem der Laptop und die Kaffeetasse stehen) sieht es nämlich für mich ein bisschen danach aus, vor allem, wenn man den vorderen Bereich der Sitzfläche anschaut, der auch deutlich gekrümmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also mein JÄRVFJÄLLET ist natürlich noch neu und nicht durchgesessen.
Für mich sieht es aber so aus, dass die Grund-Sitzfläche unter dem Polster nahezu gerade, aber das Polster ganz leicht für Oberschenkel und Po geformt ist.
Ich habe versucht es in Bildern zu visualisieren, ich hoffe, du siehst das, was du sehen möchtest @Myxin
20220402_175559.jpg20220402_175642.jpg20220402_175621.jpg20220402_180509.jpg
Dann der Vollständigkeit halber mit abgesenkten und zurückgeschobenen Armlehnen mit Gitarre
20220402_181411.jpg20220402_181413.jpg20220402_181429.jpg20220402_181503.jpg
Und mit hochgestellten und vorgeschobenen Armlehnen als Bürostuhl
20220402_181635.jpg20220402_181639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit

Vielen lieben Dank für die Bilder! :great:

Ich suche gar nicht primär nach einem Stuhl zum Gitarrespielen, sondern müsste auch für den regulären Zweck (Sitzen vorm PC) mal wieder einen neuen kaufen. Daher hatte mich das interessiert.
Der Järvfjället Stuhl sieht nämlich an sich ganz gut aus und ich kenne den noch nicht (scheint wohl auch etwas neuer zu sein als der "Markus"-Klassiker).
 
Gerne!
Von mir wird der Stuhl ebenfalls vor allem im Homeoffice vor dem PC verwendet. Mir war nur wichtig, dass er sich ebenfalls zum Gitarrespielen eignet. Und das tut er.
Ich wollte was hochwertiges und habe ihn eher durch Zufall beim Durchprobieren der verschiedenen Stühle bei Ikea entdeckt. Und mir gefällt das stabile Stahlgestell. Da sind die 10 Jahre Garantie sicherlich nicht nur ein Marketing-Ding, sondern durchaus realistisch.
Mir war er früher auch nicht aufgefallen und es gab ihn höchstwahrscheinlich noch nicht, als meine Frau ihren Stuhl bei Ikea vor drei Jahren ausgesucht hat.

Er scheint aber nicht nur mich überzeugt zu haben. Da seine Kopfstütze sehr markant und auch gut in den Kamerabildern der Online-Meetings sichtbar ist, habe ich gemerkt, dass noch mindestens drei weitere Kollegen sich diesen Stuhl für's Homeoffice gekauft haben.
:)
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Interstuhl Backforce One Plus.
Im Büro hatte ich schon Erfahrung mit nem 152er von Interstuhl, der Backforce One ist nochmal ne Nummer besser. Verarbeitung echt toll, wunderbar ergonomisch anpassbar, ich bereue die Investition nicht.
 
Ich hatte den Swopper mal. Die nach oben gewölbte Sitzfläche fand ich total unergonomisch.

Ich nutze den Swopper jetzt seit knapp sechs Monaten regelmäßig und kann das Problem mit der geölbten Sitzfläche gut nachvollziehen. Wenn ich längere Zeit darauf sitze, dann tut mir nach einiger Zeit der Hintern weh... Der Vorteil ist, das man ständig in Bewegung ist und das dies durchaus der Rückenmuskulatur zugute kommt, sofern man selber auf einen korrekten Sitz achtet.

+1 für den Interstuhl Backforce One Plus.

Z.T. bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich mir nicht noch zusätzlichnen einen BF O+ gönne... Nachdem, was ich über diesen Stuhl gelesen habe, würde mich dieser tatsächlich reizen. Was mich abschreckt, ist der relativ komplizierte und kostenintensive Retourenversand, wenn dieser Stuhl denn so gar nicht für mich funktionieren würde.
 
@HD600 absolut. Mein treuer Begleiter bei jeglicher Schreibtischarbeit, sowohl beruflich, als auch privat. An meinem finde ich nicht einmal Abnutzungserscheinungen die ich normalerweise nach über einem Jahr intensiver Nutzung erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist das Problem ja dennoch für den ein oder anderen aktuell...
Da ich vor kurzem eine unerwartete Portion "Spielgeld" bekommen hatte, hab ich mir mal ein neues Sitzmöbel gegönnt!
Mir hat nämlich immer öfter mal mein Allerwertester geschmerzt, wenn ich 8 Stunden im Homeoffice auf meinem (gar nicht mal so sehr billigen) Bürostuhl aus dem IKEA gesessen hatte.
Außer auf gehobene Qualität, habe ich zusätzlich auch auf "abklappbare Armlehnen" geachtet (wegen Gitarre üben) und ich wollte auch nicht unbedingt einen geschlossenen "Chefsessel",
denn mein Arbeitszimmer ist direkt unter einer Dachschräge, und da wird's im Sommer schön kuschelig, deshalb fand ich komplett geschlossene Rückenlehnen (womöglich aus Leder/Kunstleder) eher kontraproduktiv.
Die Stühle von Backforce hatte ich auch zuerst in Erwägung gezogen, aber dann ist mir dieser Kollege aufgefallen - und den hab ich jetzt:

https://adept-gaming.com/products/holo

Gaming-Stuhl _ ADEPT und 8 weitere .png


Nicht eben ein Schnäppchen und auch kein Kuschelsessel, aber man sitzt wirklich gut - auch nach acht Stunden - und die Armlehnen lassen sich wirklich komplett nach hinten weg klappen!
Ich hoffe nur, dass er auch ein paar Jahre hält. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Gebrauchter HAG H05
 
Ich finde es müssen vielleicht nicht unbedingt Klapparmlehnen sein. Bei meinem Stuhl lassen sich die Armlehnen um ca. die Hälfte zurückschieben, und der so entstandene Freiraum reicht für mich auch.
 
Thorti hat recht: die Bürostühle vom norwegischen Hersteller HAG, jetzt FLOKK haben opt. eine sog. SwingBack® Armlehne, die man nach hinten wegdrücken kann.
Sind ziemlich teuer, da professionell, aber ergonomisch kaum zu toppen und qualitativ Spitze. Ich sitze jetzt auf meinem seit ca. 30 Jahren und er ist noch top.
Ein gebrauchter H05 o.ä. zu nem fairen Preis ist ne Anschaffung fürs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber dann ist mir dieser Kollege aufgefallen - und den hab ich jetzt:
Habe mir jetzt den auch bestellt, kommt nächste Woche. Bin gespannt.

Es stimmt wirklich... wer billig kauft, kauft mehrmals... Habe jetzt zwei günstigere Bürostühle durch und die Schnauze voll. Daher den Adept bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @schamass ,
war ein guter Tip mit dem Stuhl. Ist heute angekommen und macht einen verdammt soliden Eindruck. Natürlich kann ich für langfristig noch nichts sagen. Was mir gut gefällt: Die Lendenwirbelstütze ist von der Höhe und auch die Auslenkung/Stärke verstellbar. Im erstem Moment habe ich gedacht, schade die Armstützen sind nicht von der Breite einstellbar wie beim Backforce One. Allerdings sind diese unter dem Sitz mit Innbus befestigt und dort konnte ich sie enger stellen. Passt also alles.

Der Aufbau war ja Megaeinfach und schnell!

Habe allerdings die Rollen gewechselt. Meine die ich hier hatte sind etwas höher, was besser zu meinem höhenverstellbaren Tisch passt und rollen viel besser auf meinem Kokosfaserteppich. Gefallen mir persönlich auch besser.
https://www.amazon.de/gp/product/B01G643EU6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bin mal gespannt auf die nächsten Wochen. Ich denke der Backforce One wäre auch nicht schlecht gewesen, kann es aber nicht genau sagen welche besser sein soll.

Nachtrag: Mir ging es nicht um ein Stuhl zum Gitarrenspielen sondern um ein Officestuhl deren Lehnen auch wegklappbar sind um auch mal Gitarre spielen zu können. Meist spiele ich auf einem Hocker bzw. versuche öfters im Stehen zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss wohl meine Fazit über den Adept-Stuhl revidieren. Sitzflächen, untere Rückenstütze und Wertigkeit ist sehr gut. Womit ich ein Problem bekomme, ist der obere Teil der Rückenlehne und vor allem die Kopfstütze. Der obere Rückenteil ist etwas schalenförmig und dabei wird mein ziemlich breiter Rücken an den Außenseiten nach vorne gedrückt, was ich nicht ergonomisch empfinde. Die Kopflehne ist nicht höhenverstellbar und sie fängt gerade da an wo mein Kopf sich ablegen würde, also um ca. 20 cm viel zu hoch. Außerdem ist sie, wenn ich etwas entspannt die Lehne zurückgestellt habe, eine Handbreit weg von meinem Kopf, ich müßte also mein Kopf unnatürlich nach hinten kippen oder eben ohne Stütze sitzen.

Ich habe viele Monate gekämpft um meine Rücken-/Halsschmerzen in den Griff zu bekommen aber nach zwei Abende auf dem Stuhl hat sich mein Hals schmerzlich gemeldet. Die sonstigen Problemstellen im unteren Rückenbereich haben sich nicht gemeldet.

Mein Fazit: Gaming-Stühle sind nix für mich (durch die meist schalenförmige Ausformung), deshalb werde ich auch nicht das Backforce Modell probeweise bestellen. Zum Glück habe ich die Verpackung noch behalten da der Adept zurückgeht. Ich möchte den Stuhl dennoch nicht grundsätzlich schlecht machen, nur zu meiner Statur (1,81 cm) passt er definitiv nicht.

Ich war heute in einem Ergonomie-Laden und wollte es mal wissen. Ich habe auf Anhieb zwei Stühle gefunden die ich sehr gut fand und mich interessieren. Der eine ist eher ein Bewegungsstuhl vom Konzept her, der jedoch erstaunlich bequem war:
https://www.my-hag.de/shop/capisco/hag-capisco-8106-aktion.html

Der andere ist ein Bürostuhl der auch mal zum chillen einlädt:
https://bioswing.de/sitzsysteme/produkte/ergonomischer_buerostuhl_5er/
Die 5-er Reihe fand ich schon sehr genial. Ich bin bei der Sitzprobe im Laden fast eingeschlagen... :D Ich habe auch gelernt nicht nach Kopfstütze zu suchen sondern eher nach Nackenstütze. Die Armlehnen (zumindest die 3D/4F Version) lassen sich so weit nach hinten schieben, dass man locker auch Gitarre spielen könnte.

Muss erstmal die Preise sacken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war heute in einem Ergonomie-Laden und wollte es mal wissen. Ich habe auf Anhieb zwei Stühle gefunden die ich sehr gut fand und mich interessieren.

Schön zu lesen, dass du für dich letztendlich einen passenden Bürostuhl gefunden hast. Manchmal muss man einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um dann letztendlich doch noch ans Ziel zu gelangen.

Vor einigen Wochen hatte ich mich dazu durchgerungen eine Backforce One Plus zu bestellen, mit dem ich bislang gut bzw. besser zurecht komme als erwartet und erhofft. Perfekt ist dieser sicherlich auch nicht, aber was ist schon perfekt. Letztendlich entscheidet neben verschiedenen Faktoren, auch die persönliche Tagesform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, noch habe ich ihn nicht. Mal schauen, habe mich noch nicht entschieden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben