"Buffer" für Bypass Kette

  • Ersteller Schorla
  • Erstellt am
S
Schorla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
12.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
Erklärt sich von selbst. Meine Effekte = alle true bypass, möchte mir aber kein Boss/Digitech/whatever Effektgerät für sowas kaufen. Reicht da ein normaler Pre Amp wie:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm
https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

um mein Signal so zu verstärken, dass ich nicht dumpf klinge? Möchte halt nur was zum buffern ohne Nebengeräusche. Kein extra gain oder sowas.

Ein einfaches ja oder nein reicht mir schon als antwort, dann kann auch wieder zugemacht werden.

gruß
 
Eigenschaft
 
ich hab mir für diesen zweg den korg dt10 gekauft, tut seinen job und man kann auch noch die klampfe mit stimmen ;)
 
Naja, habs Pitchblack, deswegen nochmal ein extra Stimmgerät besorgen ist nicht das klügste, glaub ich *g*
 
...
um mein Signal so zu verstärken, dass ich nicht dumpf klinge? Möchte halt nur was zum buffern ohne Nebengeräusche. Kein extra gain oder sowas.
Du musst dazu nichts verstärken - deshalb braucht Du auch keinen Preamp sondern nur eine Umwandlung des hochohmigen Signals zu niederohmig.
Den Vorschlag es mit einen Tuner mit Buffer zu machen war deshalb nicht ganz so schlecht.
Der Korg DT10 wird allerdings nicht mehr hergestellt und Du willst wie Du sagtst eh beim Pitchblack bleiben.
Wobei mir nicht ganz klar ist, warum ausgerechnet ein Tuner True Bypass ist, denn genau der ist doch gerne am Anfang der Kette.

Wieviel Effekte hast Du eigentlich?
 
Du musst dazu nichts verstärken - deshalb braucht Du auch keinen Preamp sondern nur eine Umwandlung des hochohmigen Signals zu niederohmig.
Den Vorschlag es mit einen Tuner mit Buffer zu machen war deshalb nicht ganz so schlecht.
Der Korg DT10 wird allerdings nicht mehr hergestellt und Du willst wie Du sagtst eh beim Pitchblack bleiben.
Wobei mir nicht ganz klar ist, warum ausgerechnet ein Tuner True Bypass ist, denn genau der ist doch gerne am Anfang der Kette.

Wieviel Effekte hast Du eigentlich?

Tut es ein preamp denn nicht trotzdem? Weil ich lese öfter, dass Leutchens sowas benutzen um ihr Signal aufzufrischen.
Derzeit habe ich halt den Tuner, ein Delay, Reverb, Box of Rock Kopie, EQ, Chorus, und ein Looper
Wenn man das so sieht, kann man sich denken, dass ich mir auch einfach ein Wah mit Buffer holen könnte, aber irgendwie hab ich derzeit dafür keien Verwendung und kann damit nicht soo gut umgehen.. :(

Hm, also ist ist ein preamp der falsche Weg?
 
Hm, also ist ist ein preamp der falsche Weg?
Das nun auch nicht, Du kannst ihn ja ausschalten und damit nur den Buffer nutzen. :p
Es ist zumindest ein Gerät, das am Anfang der Signalkette Sinn ergibt und vielleicht ergibt sich für Dich ja soundmäßig öfter ein Einsatz wie mit einem Wah.
Wobei ein Wah ein beliebtes Gerät ist, das viele Gitarristen nicht missen wollen.
 
Das nun auch nicht, Du kannst ihn ja ausschalten und damit nur den Buffer nutzen. :p
Es ist zumindest ein Gerät, das am Anfang der Signalkette Sinn ergibt und vielleicht ergibt sich für Dich ja soundmäßig öfter ein Einsatz wie mit einem Wah.
Wobei ein Wah ein beliebtes Gerät ist, das viele Gitarristen nicht missen wollen.

Öhm, haben die Geräte denn einen eingebauten buffer? :confused: Ich dachte man schaltet die Dinger halt an, um so das Signal etwas anzupusten damits nicht über die True Bypass Geräte an Kraft verliert, weißt du? Also nutzt man die Dinger, wenn man nur die Kette überleben möchte ohen Solo boost oder so, wenn sie aus sind?
Man, das ist mir irgendwie grad peinlich :redface:

EDIT: Ich brauche also ein Line Driver? Ist ein peamp nicht so fast das selbe? Zumindest die Sachen von oben?
Ich bin total verwirrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bins nochmal!
Habe ich das richtig verstanden, dass man einen sog. "Line Driver" braucht um ein niedrigohmiges Signal zu bekommen? Ist das die Aufgeben von denen?

Der MXR MC 401 und der EHX Nano LPB1 sind ja booster und line driver zugleich, ist das dann nicht etwas für mich?

Danke für die Antworten nebenbei :great:

Liebe Grüße
 
der Buffer (falls vorhanden) ist immer drinnen, egal ob eingeschalten oder ausgeschalten, sonnst währs ja wieder True Bypass.;)

Man braucht das Signal auch nicht zu boosten, damit es nicht an Kraft verliert.
Es sollte nur ganz am Anfang ein Buffer im Effekt eingebaut sein, dann verliert das Signal auch keine Kraft. (mehr oder wengier, je nach Effektkettenlänge geht ja schon wieder einiges drauf)

Eigentlich ist ein Line Driver das was du brauchst, es ändert die Impedanz (macht das Signal niederohmig) ohne den Sound zu verändern.

Mann kann Booster auch dazu verwenden Effekte zu boosten, aber eigentlich sind sie dazu da um Amps zu boosten denke ich.
 
Hi, hab mich jetzt mal durch alle Beiträge rund um Buffer gelesen. Bin aber noch nicht 100% sicher.

Folgendes nehme ich mit:

1) Buffer wandelt hochohmiges Signal in Niederohmiges
2) Klangverlust durch lange Kabel wird vorgebeugt
3) Nebengeräusche werden begrenzt

Die Frage ist jetzt, hört man den Unterschied zwischen einem seperaten Buffer (so um die 100€) und einem bereits vorhandenen Bsp: Boss Pedale (Input 1 MOhm und Output 10 KOhm).

Wie sieht das aus wenn ich einen seperaten Buffer benutze und davor aber ein Boss NS-2 ist. Das würde den seperaten Buffer doch überflüssig (nutzlos?) machen.


Schon mal Danke für eure Kommentare :)
 
2) Klangverlust durch lange Kabel wird vorgebeugt
Ich würde nicht "Klang"- sondern Höhenverlust sagen. ;)
Es sind die hohen Frequenzen betroffen. Manche Gitarristen nehmen auch ein langes Kabel direkt hinter der Gitarre, weil sie den dumpferen Sound mögen - quasi ein Kabel als EQ.
 
Ich würde nicht "Klang"- sondern Höhenverlust sagen. ;)
Es sind die hohen Frequenzen betroffen. Manche Gitarristen nehmen auch ein langes Kabel direkt hinter der Gitarre, weil sie den dumpferen Sound mögen - quasi ein Kabel als EQ.

Hier zum Beispiel bei ca. 3 min. Der Kerl hat nur extrem gutes Equipment und nimmt bevorzugt lange Kambel, um den Sound weicher zu bekommen.

Alles Geschmacksache:rolleyes:
 
Die Frage ist jetzt, hört man den Unterschied zwischen einem seperaten Buffer (so um die 100€) und einem bereits vorhandenen Bsp: Boss Pedale (Input 1 MOhm und Output 10 KOhm).

Wie sieht das aus wenn ich einen seperaten Buffer benutze und davor aber ein Boss NS-2 ist. Das würde den seperaten Buffer doch überflüssig (nutzlos?) machen.

eigentlich sollte man keinen Unterschied hören, wenn aber ein Qualitativ schlechter Buffer benutzt wird, kann es schon vorkommen das es sich ein bischen anders anhört.

Ein Buffer am Anfang der Effektkette reicht.
Wenn man aber sehr viele Effekte hat, ist es sicher sinnvoll mitten drinnen auch noch Buffer reinzuschleifen, bei den Effekten selber und Leitungslängen zwischen den Effekten geht ja auch noch etwas verloren.
 
Wenn man aber sehr viele Effekte hat, ist es sicher sinnvoll mitten drinnen auch noch Buffer reinzuschleifen, bei den Effekten selber und Leitungslängen zwischen den Effekten geht ja auch noch etwas verloren.
ist es nicht! so ein blödsinn! (sorry)
nehmen wir das billigste beispiel was für einen buffer geht: einen spannungsfolger, aufgebaut um einen TL071. bauteilaufwand: ein Opamp (20ct), zwei kondensatoren (je 10ct) und vier widerstände (je 5ct). also nicht mal n euro, dazu kommen maximal 10€ für buchsen und gehäuse (z.b. meine diy-lösung, nur dass ich noch mal 60ct für einen NE5534 als opamp drauf gelegt hab :rolleyes:)
eingangsimpedanz beträgt etwa auch 1MOhm, ausgangsimpedanz etwa 10kOhm, aber das ist auch abhängig von den widerstandswerten der schaltung...

aber btt oder weshalb ich das erklärt hab:
so ein opamp lässt sich bis ca. 500mW belasten, bevor der nicht mehr mag. und wenn du die 9V dran hängst, von denen 7,5 aufm ausgang anliegen können, kann der theoretisch weit über 50mA signalstrom abliefern - damit brauchst du schon viele tb-effekte, die das signal derart belasten, dass man dazwischen noch einen weiteren buffer benötigt... von daher: ein buffer am anfang reicht vollkommen, auch bei 15 tb-effekten, amen. (es sei denn, du hast wirklich schlechte kabel oder wasweißich...)
der witz eines buffers ist es ja, die leistung, die eben durch so was verbraten wird, bereitzustellen - und das tun die 100fach oder noch mehr - schon das verhältnis, was die im vergleich zur gitarre raushauen (da sinds ein paar wenige µA), ist gigantisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Buffer-Aufbau-Erklährung tut zwar hier nichts zu sache,........
aber du hast recht, eigentlich braucht man keinen 2ten, mein Fehler.

aber man weiß ja nie.....
es sei denn, du hast wirklich schlechte kabel oder wasweißich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben