Bugera 333XL summt

  • Ersteller Koffeinjunkie
  • Erstellt am
K
Koffeinjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.19
Registriert
26.06.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ochtrup
​Guten Tag!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Bugera 333XL (kein Infinium)..
Wir sind mit unserer Band letzte Woche in einen neuen Proberaum umgezogen, haben gestern das erste mal dort geprobt und als ich den Verstärker angeschaltet hab gab der ein Summen von sich, was vorher nicht da war.
Er summt im Standby und im Normalbetrieb (Geräusch kommt aus dem Amp, nicht aus dem Cabinet).. Könnte das mit den Steckdosen zusammenhängen (Multisteckleiste in der auch Bassamp, Mischpult, etc. stecken) oder ist es doch ein Problem im Verstärker?
Btw: Hab den Amp schon seit mehr als 2 1/2 Jahren (Gebrauchtkauf aus nem Showroom) und wirklich nie(!) Probleme damit gehabt und vor 2 Monaten die Endstufenröhren und 2 Vorstufenröhren gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, er klingt beim spielen normal, hab aber nunmal Angst dass er mir demnächst abraucht...

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Denke das hängt mit der Steckdose im neuen Proberaum zusammen , den Amp zwischenzeitlich auch mal zu Hause angespielt ? Günstigstenfalls währe der Anschluss an eine andere Steckdose im neuen Proberaum eine Lösung, wie alt ist das Gebäude bzw. die Elektroinstallation ?Es gibt verschieden Arten der "Nullung " , das heisst des Schutzleiteranschlusses (Erdung) , ausserdem Feuchtigkeit in Mauern und last but not least unfachmännische Elektroinstallationen als Fehlerursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werd morgen mal ne andere Steckdose im Proberaum ausprobieren und wenns immer noch summt, mal zuhause anspielen.
Das Haus dürfte gar nicht mal so alt sein, ich schätze mal um die 10 Jahre(?). Vielleicht frag ich auch mal beim "Besitzer" des Hauses nach wies da mit der Elektroinstallation aussieht.
 
Hm, wenn ich sowas lese, weise ich so nebenbei stets darauf hin, dass es gar nicht schaden kann, sein Equipment über sowas hier anzuschliessen:

FI-Personenschutzschalter

Wie ich es z.B. grundsätzlich tue. Man kann ja nie wissen, was sich hinter der Steckdose verbirgt, an die man sich mit Leib und Leben anklemmt. ;)

CU MM
 
Also an ner anderen Steckdose im Raum hat er auch gesummt, dieses Mal komischerweise leise als beim letzten Mal.. Nach 2 Stunden spielen hatter dann wieder lautes gesummt. Werd dann nächste Tage nochmal gucken was er zuhause macht, aber z.B. der Fireball vom Kollegen summt unten an der Steckdose nicht. Könnte also auch sein dass es was im Verstärker ist. Was könnte es denn dann sein? Ne Röhre, jetzt schon? Sehen auch alle gut aus und klingen normal...
 
Evtl ne Vorstufenröhre? Ansonsten mal ein Noisegate probieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben