Bugera 6262 Sound boosten

  • Ersteller Kloster
  • Erstellt am
Ich weiß was ein Tubescreamer tut. Und ob der TE das versteht, dass hier ein Lowcut bei ca 130Hz mit 12db pro dekade und eine Compression mit Ratio 2:1 bei 3db GR (alles mal geschätzt), passiert ist für seine Problematik doch vollkommen irrelevant?

Inwiefern irrelevant? Wenn es sein Signal aufräumt und er dadurch einen zumindest leicht verbesserten Sound bekommt hat das Ding seinen Zweck erfüllt. Bei welcher Frequenz der LowCut einsetzt und um wieviel das Signal komprimiert wird ist in dem Zusammenhang unwichtig. Wenn einer einen Chorus haben will halte ich ihm auch nicht eine Abhandlung über die Vorteile einer zweistufigen oder vierstufigen Phasenverschiebung sondern sag "für Deine Soundvorstellung ist Produkt zyx optimal".

Und dann so eine Blutgrätsche hier hinzulegen und gleich mal wieder zu behaupten: "Du hast ja garnicht verstanden wie das Gerät funktioniert." (was sich übrigens immer wie "du depp" liest) find ich alles andere als reif.

Unreif würde ich eher die Art Deines Postings beschreiben denn Du polterst da einfach rein, erklärst alles was vorher erwähnt worden ist als Zitat "Scheiß" und jetzt regst Du Dich auf weil das Echo auf den Rumpler genauso heftig ausfiel? Wer Watschen austeilt sollte auch Echo's vertragen, sonst zeugts von Charakterschwäche...

Und dass er sich mit einem TS über die Zeit "retten" kann ist einfach Schwachsinn. Die Box ist der wichtigste Teil in der Signalkette und die kann man nicht mit einem TS kompensieren. Und dafür Geld auszugeben BEVOR man eine anständige Box hat ist einfach überhaupt nicht sinnvoll. Ungefähr so, wie ein schlechtes Auto mit guten Reifen zu kompensieren. Funktioniert nicht.

Wieder ein sehr einseitiges Statement in einer sehr populistischen Tonart. Es hat keiner behauptet das der TS der heilige Gral und die ultimative Lösung für das Soundproblem ist, es sollte nur ein Weg sein dem Te zumindest vorübergehen(!!!!!!) eine Verbesserung zu ermöglichen. Ob er den Ratschlag annimmt, sich einen TS ausleiht, kauft oder bei nächster Möglichkeit irgendwo klaut (wofür ihn dann eigenlich der blitz beim shicen treffen sollte) ist seine Entscheidung und NUR seine.
Das die Box nix taugt dürfte inzwischen jeder der hier durchliest begriffen haben, auch der TE, da braucht man inzwischen nicht mehr dauernd mit der Nase drauf stoßen.

Stell die 2x12 auf die gleiche Höhe wie die oberen Lautsprecher einer 4x12 Box und dreh den Amp um 3db mehr auf. Dann hast du die zwei fehlenden Lautsprecher in etwa kompensiert und es klingt verdammt ähnlich! Und bei gemicten Lautsprechern ist es fakt, dass eine 1x12 etwas bassiger ist wie eine 2x12. Und eine 2x12 etwas bassiger als eine 4x12. Ganz einfach deshalb weil das Volumen pro Lautsprecher größer ist. Ist auch in einigen Vergleichsamples zu hören (auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.)

Der Vergleich hinkt und zwar insofern das eine 1x12 gegenüber einer 4x12 die exakt das gleiche Volumen pro Speaker zur Verfügung stellt identisch klingt. Das ist aber in 99% der Fälle einer 1x12 nicht der Fall weil man die Gehäuse einer 1x12 meist größer auslegt (um den fehlenden Bass zu kompensieren) bzw das Gehäuse einer 1x12 oft offen ist was bei 4x12 eher selten anzutreffen ist. Jedem ist bestimmt schon mal aufgefallen das Engl, Orange, Mesa ihre 4x12 Gehäuse größer auslegen als es Marshall macht und jetzt überleg mal warum....
 
Okay, vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich denke mal, dass der Weg um eine neue Box nicht vorbeiführt. Mein Problem ist nicht unbedingt das Geld, sondern, dass ich mir vor 1 1/2 Monaten eine neue Box geholt habe, die ich jetzt unter dem Preis verkaufen muss (der Preis der Box ist bei thomann sogar gesunken) und das ganze rumgekarre der Box zu irgendwem der eine Box haben will, ist auch scheiße. Aber da muss ich wohl durch. Naja, ich werde mal nach einer neuen Box suchen (4*12 oder auch 2*12 muss ich mal gucken und austesten, was besser klingt). Eine Box mit V30-Speakern scheint aber sehr sinnvoll zu sein.
 
Die günstigere Möglichkeit wäre dann evtl nur die Speaker der Box zu tauschen? 4x WGS Retro30 kosten ~300€ minus das was Du evtl für die alten Speaker bekommst..?
Den WGS Retro30 würd ich dem Celestion V30 sogar vorziehen da er ein etwas ausgewogeneres Frequenzspektrum hat und nicht diesen fiesen Mittenstrahl entwickelt der für den V30 charakteristisch ist. Celestion hat sich leider auf seinen Lorbeeren zu lange ausgeruht und Hersteller wie Tayden und WGS laufen ihnen nun den Rang ab...
 
Ich hab einige WGS ausprobiert, haben sich aber im Bandgefüge leider nicht durchgesetzt.
Speaker für eine Schrottbox zu kaufen halt ich auch nicht zielfürhrend, auch das Gehäuse trägt nicht unwesentlich zum Sound bei.

;)
 
Auf Ebay gehen in letzter Zeit relativ regelmäßig Fame 4x12 V30 Boxen für ca 150 Euro weg. Seid September waren es immerhin schon 4 Stück, gestern die letzte für 156,55: http://tinyurl.com/boceme2

Ich persönlich finde sie auch klanglich besser als die HB 4x12 Box, einfach ein runderes Gesamtbild, aber immernoch gut mittenbetont. Die Verarbeitung ist auch sehr gut, vom rein/raus im Kofferraum bekommt die Bespannung zwar schnell streifen, aber das stört mich weniger und lässt sich auch mit legen statt schieben vermeiden. Das Frontgitter ist klasse, hab mir da erstmal ein fettes ENGL Logo draufgepackt, damit es auch zu meinem Top passt :D Das einzige, was ich bei anderen Boxen wie z.B. Engl, Mesa (eventuell wegen der größeren Bauform?) oder auch Marshall vorziehe, ist dass sie bei High Gain Sounds obenrum nicht so kreischen. Bei der Fame wie auch bei der HB Box ist da einfach ein andauernd hohes Grundrauschen mit dabei, im Studio hilft da einfach ein Hicut. Im real life einfach lange damit spielen, bis es einem nicht mehr auffällt :D

Nachtrag: hab bei meiner Fame noch 2 V30 Speaker durch G12 75T Speaker ersetzt. Damit wurde das ganze nochmal runder und hat durch die G12 mehr Schub untenrum bekommen.
 
Ich überleg grad mir eine ENGL 212 zu holen. Habe ein Video gesehen, wo diese verglichen wird mit anderen Cabs http://www.youtube.com/watch?v=seenKwG0t4w (und sogar in Verbindung mit dem Bugera 6262). Da klingt die einfach hammer geil und der Bass ist auch super gut. Vom Preis her wäre das schon okay (zwar an Schmerzgrenze), aber ich kauf mir dann jetzt lieber eine wirklich vernünftige Box, anstatt wieder mit einer billigen Box dazustehen, die nicht richtig gut klingt.
Sie ist zwar keine 412-Box, aber ich denke, dadurch ist sie auch geeigneter fürs üben im Zimmer. Beim Proben, kann sie dann ja auch Hochstellen und so eine bisschen das Fehlen von 2 weiteren Speakern kompensieren. Und natürlich lauter stellen :D Habt ihr da noch Erfahrung, in wie fern da 2 Speaker mehr den Unterschied machen (außer, was schon in der kleine Diskussion weiter oben angerissen wurde). Manche meinen ja anscheinend, dass es einen riesigen Unterschied macht, andere, dass man den gut kompensieren könnte....
 
In dem Video hat die Fame Box aber ne seltsame Resonanz. Klingt total nach Gießkanne. Bei mir klingt der Bugera 6262 über Fame und SM57 so:

Wobei ich sagen muss, dass da etwas fusch bei ist. Hab halt nen HiCut bis ca 12 Khz gemacht und einen Kompressor dahinter gepackt , damit's gleichmäßier wird, aber das ist Live und wenn man selber spielt wirklich zu vernachlässigen.





Sprich fahr lieber selbst in den Store und probier die Boxen aus!
 
Ich überleg grad mir eine ENGL 212 zu holen. Habe ein Video gesehen, wo diese verglichen wird mit anderen Cabs http://www.youtube.com/watch?v=seenKwG0t4w (und sogar in Verbindung mit dem Bugera 6262). Da klingt die einfach hammer geil und der Bass ist auch super gut. Vom Preis her wäre das schon okay (zwar an Schmerzgrenze), aber ich kauf mir dann jetzt lieber eine wirklich vernünftige Box, anstatt wieder mit einer billigen Box dazustehen, die nicht richtig gut klingt.
Sie ist zwar keine 412-Box, aber ich denke, dadurch ist sie auch geeigneter fürs üben im Zimmer. Beim Proben, kann sie dann ja auch Hochstellen und so eine bisschen das Fehlen von 2 weiteren Speakern kompensieren. Und natürlich lauter stellen :D Habt ihr da noch Erfahrung, in wie fern da 2 Speaker mehr den Unterschied machen (außer, was schon in der kleine Diskussion weiter oben angerissen wurde). Manche meinen ja anscheinend, dass es einen riesigen Unterschied macht, andere, dass man den gut kompensieren könnte....

Du musst nur nicht aufpassen dass du dann in zwei Monaten da stehst mit ner 212er und denkst dass eine 412er viel geiler wäre.

Zum üben Zuhause reicht eine 212er vollkommen aus, wobei ich mittlerweile auch Zuhause zum üben eine 412er benutze.
Klar im Proberaum kannst du die Box hochstellen und damit ein wenig kompensieren, aber es ist vom Klangbild dann doch noch ein Unterschied zu einer 412.

Ich hatte damals zwei 212er übereinander gespielt und spiele jetzt eine 412er aber bin der Meinung dass die 412er doch noch ein wenig mehr Wumms hat.

Du musst halt überlegen... es ist eben klar dass die 212er trotzdem nur die hälfte an Anzahl von Speakern hat und zudem noch das Gehäuse um die Resonanz zu entwickeln dementsprechend kleiner ist.

Und erfahrungsgemäß sobald du mit einen Gitarristen in der Band spielst der auch eine 412er spielt hast du da auch Bock drauf.

Ich an deiner Stelle würde sparen und mir dann ne ordenliche 412 Box holen.
In der Regel kaufst du die einmal und die wird dir auch solange wie du Musik machst ausreichen.
 
Ich an deiner Stelle würde sparen und mir dann ne ordenliche 412 Box holen.
In der Regel kaufst du die einmal und die wird dir auch solange wie du Musik machst ausreichen.

Vor allem wenn's ne 4x12 ENGL Box ist :D
 
Vor allem wenn's ne 4x12 ENGL Box ist :D

Naja, die Engl Boxen sind zwar auch Top Boxen, aber es gibt ja noch ne Menge andere sehr gute Vergleichbare.
Würde jetzt nicht behaupten dass die Engl die beste ist.
Je nach Anwendungsgebiet und im Zusammenhang mit verschiedenen Topteilen würde ich die ein oder andere mehr bevorzugen.

Aber wie immer eben, ist alles Geschmackssache.
Ist ja bekannt dass das empfinden von Sound von Ohr zu Ohr unterschiedlich ist.

Ich für meinen Teil würde für mein Anwendungsgebiet mit meinen "Lieblings" Tops ne Mesa STD oder ne Orange PPC ner Engl vorziehen.
 
Naja, die Engl Boxen sind zwar auch Top Boxen, aber es gibt ja noch ne Menge andere sehr gute Vergleichbare.
Würde jetzt nicht behaupten dass die Engl die beste ist.

Du liest ja ganz schön viel aus meinem Satz heraus. Respekt. Ich selber besitze überhaupt keine ENGL Box, falls es dich interessiert. Aber der Threadsteller war ja sowieso am überlegen sich eine ENGL Box zuzulegen. Und da die Dinger ja für die Ewigkeit gebaut sind, hat er dann etwas, was solange "ausreicht" wie er Musik macht. Das war mein einziger Hintergrund dazu ;)
 
oder er baut sich seinen Bomben selbst wende so günstig an die v30er kommst , dann kannste dir für um die 250€ ne 412er im Orange Style bauen
 
Die ENGL 212er sind schon gute Teile. Aber täusche dich nicht, dass die leise sind. Da kommt ein ordentlicher Wumms raus. Und die wiegen mit 35 kg auch mehr als andere 212er Boxen. Am besten testest du die mal aus und vergleichst sie mal mit anderen Boxen, z.B. den Orange 212ern. Die kosten genau so viel und klingen aber nochmal ziemlich recht anders bei ähnlichen Specs. Und die wirst du auch in jedem größeren Musikgeschäft zum Antesten finden.
Noch mal zu der eigentlichen Frage mit TS und EQ. Ich würde dir raten, einfach mal das Harley Benton Modell zu bestellen. Die 20€ sollte man als Lehrgeld investieren. Mit einem EQ bekommst du auch ähnliche Effekte hin und bist sogar in der Lage, den Klang noch mehr zu verbiegen. Dafür kosten die auch mehr. Aber wenn du schon die Box antesten gehst, kannst du den TS und einen EQ gleich mit antesten.
 
In einer paar wochen kriege ich die chance die ENGL 212 Box bei jemandem mit meinem Top anzutesten. Mal gucken, was du rauskommt und wie das dann mit der Lautstärker aussieht :D Einen EQ hatte ich jetzt schon mal ausgetestet und da merkt man zwar schon Klangveränderung, die das Soundproblem nur ein bisschen verringern. An der Box hapert es dann aber trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben