Bugera 6262 Sound boosten

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Kloster
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Hallo miteinander,

hab seit gut 1-2 Monaten einen Bugera 6262 mit einer Peavey Valve King 412 Box. Spiele mit einer Ltd Ex-360 mit aktiven EMG-Pickups. Ich bin jetzt schon die ganze Zeit dabei, mir einen Sound einzustellen, der mir gut gefällt und zu dem passt, was ich spiele. Ich spiele zum einen in Richtung "normalen" Heavey Metal (á la Metallica oder anderem etwas älterem Metal Zeug). Da bekomme ich mit dem Bugera schon einen sehr guten Metal-Sound eingestellt, der mir auch gut gefällt.
Nun möchte ich aber auch mit einem Sound spielen können, der zu modernen Metalsachen passt. Also auch Richtung Metalcore, vl auch Progressive Metal, halt so diese Sparte. Da fällt aber auf, dass der Amp so einen Sound einfach nicht hinbekommt. Da fehlt es an geschmeidigen Bässe (die man auch mit EQ nicht besser hinbekommt) und auch an dem "richtigen" Gain. Wenn der Gain des Bugera voll aufgedreht ist, passt dieser nicht so richtig zu geilen verzerrten Metalcore-Sounds, außerdem matscht es natürlich auch irgendwann sehr stark. Es klingt immer sehr nach Hard Rock/"älterer" Heavey Metal. Könnte natürlich auch ein bisschen an den EMGs liegen und der nicht so geilen Box liegen. Möchte aber trotzdem, dass beste aus dem Equipment rausholen.
Mein E-Gitarrenlehrer meint dazu, dass man da vl mal was mit Effektpedalen probieren sollte. Ein normalen Overdrive haben wir schon ausprobiert, da gibt es aber in erster Linie ein Pfeifkonzert. Ansonsten hat er mir einen Tubescreamer vorgeschlagen. Oder kann man da vl noch was mit einem externen Equalizer (z. B. von Boss) machen? Bei Tubescreamer habe ich schon mal bei Ibanez geguckt (also der TS808), da stand bei Rezessionen aber, dass der wohl nicht richtig zu Metal passt. Wisst ihr, was da helfen könnte, um mein beschrieben Soundproblem zu beheben?
Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Mit dem 6262 sind solche Sounds DEFINITIV möglich!

Zum einen kann es natürlich an der Box liegen. Ich kenne die Valveking-Box jetzt nicht, aber da die Valveking-Serie eher nicht für den Metal-Bereich ausgelegt ist, würde ich das Top mal an verschiedenen Boxen testen mit unterschiedlichen Speakern testen.

Ein Tubescreamer oder generell ein OD, ist eine sinnvolle Ergänzung, wenn du solch einen Sound fahren willst. Dadurch wird der Sound etwas "aufgeräumt", wie man so schön sagt. Der ganze Sound wird irgendwie straffer. Die "klassische" Einstellung am Pedal ist oft Level voll rein, Gain ganz raus, denn Gain hat der Bugera mehr als genug. Das ist dann auch der nächste wichtige Punkt.

Wenig Gain benutzen!! Beim Bugera sollte schon ~10 bis 11 Uhr locker reichen mit einem OD davor.
Wenn du Gain voll aufdrehst, ist´s kein Wunder, dass es matscht.

Abgesehen von dem ganzen Kram oben, ist deine Spieltechnik auch super wichtig!
 
Das der Sound mit dem Bugera möglich ist, da bin ich mir auch sicher (ich hab da auch schon einige videos gesehen auf youtube). Das es an der Box liegt, ist sehr gut möglich. Nun ist es aber leider halt so, dass ich diese Box habe und auch erstmal mit dieser fahren will. Deswegen suche ich dann halt etwas, dass dieses Defizit der Box minimieren könnte... Also ein Tubescreamer wäre deine Meinung nach sinnvoll? Hast du einen speziellen außer dem Ibanez TS (der einfach mal neu 200 € kostet) ?
 
Deine Valveking Box ist jetzt nicht das wahre. Klingt soweit ich weiß generell recht dumpf.
Mit dem 6262 ist auf jeden Fall ein guter ...core Sound möglich. Hab das ding selber hier stehen.
Hier mal mein Rig mit Settings, vielleicht hilft's dir ja:

Schecter Hellraiser C-7

ISP Decimator

Ibanez TS7 im TS9 Modus:
Gain: 0
Tone: 12Uhr
Volume: Voll auf

Bugera 6262 Lead-Channel:
Presence: 5.5
Treble: 6
Mid: 4-5 je nach Situation
Bass: 6.5
Gain: 3

Fame G1 412 mit V30ern

Bei mir klingt's so ziemlich brutal. Wie immer kannst du hier natürlich keinen Sound von Platte erwarten. Da ist ja heutzutage ziemlich viel Postproduction am Werk.

Ein Tubescreamer würde dir denke ich auch helfen. Wenn du da nicht so viel Geld ausgeben möchtest, schau dich mal in der Bucht nach 'nem TS7 um. Klingt fast genauso wie der TS9. Digitech Bad Monkey wird auch immer wieder gerne verwendet. Oder wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist, kauf dir bei Musikding 'nen Bausatz für ~30€ und löt dir den selber zusammen. Der Harley Benton Vintage Overdrive soll auch recht nah an den TS9/TS808 rankommen. Den TS7 bzw. TS9 kann man auch auf TS808 modden. Sind lediglich 2 Widerstände, die gewechselt werden müssten.
 
Da gibt es verdammt viele!
Der Klassiker ist der hier.

Günstiger ist der BadMonkey auf den viele schwören, mir aber überhaupt nicht gefällt.

Der Zakk Wylde OD ist auch ganz gut

Und wenn´s ganz günstig sein soll, kannste den hier mal ausprobieren. Der soll echt gut sein - ich persönlich hab ihn jedoch noch nicht gespielt/gehört.

Ich selber habe früher den SD-1 von BOSS gespielt, mittlerweile habe ich jedoch den ToneScreamer von Excalibur, den es bei eBay ab und zu günstig zu ersteigern gibt (neu). Der gefällt mir einfach richtig gut.
Aber wie du siehst, gibt es zig Modelle - da musst mal ein bisschen ausprobieren, irgendwann hast du den passenden Treter gefunden.
 
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Die "klassische" Einstellung am Pedal ist oft Level voll rein, Gain ganz raus, denn Gain hat der Bugera mehr als genug. Das ist dann auch der nächste wichtige Punkt.

Level voll rein? Wozu? Damit man am Amp dann den Gain regler runter drehen kann/muss? Die "klassische" Einstellung wäre immernoch Gain 0, Level 12 Uhr und Tone 12 Uhr. Das wäre die "klassische" Variante. Zum boosten brauch wohl keine Sau das Teil, Amps haben meistens mehr als genug Gain.

Nun mal zum OP. Der Bugera dient da schon gut, der ist nämlich eine Kopie des Peavey 5150, welcher wohl DER Metalcore Amp schlechthin ist. Und das macht der Bugera durchaus gut. Aber der Amp alleine machts nunmal nicht, die Box spielt da dann eine große, wenn nicht sogar riesige, Rolle. Die ValveKing macht da eher eine nicht so gute Figur. Zu empfehlen wäre da natürlich eine schön "modern" klingende, tighte Box. Mesa, Randall, EVH, Orange ....gibt bestimmt noch mehr. Aber die ValveKing zählt nicht dazu.

Gitarre > Tubescreamer ( ich würde zum Maxon OD808 raten, Maxon hat die Tubescreamer ursprünglich für Ibanez gebaut und der OD808 ist ein Nachbau des orig. Tubescreamers, Ibanez verlangt übertrieben viel) > Bugera 6262 > gute Box = Grundstein für einen guten Metalcore Sound sollte gelegt sein.

Der Rest liegt an Settings + Spielweise. Weniger Gain ist mehr, nicht mit Mitten sparen .....

MfG
 
Level voll rein? Wozu? Damit man am Amp dann den Gain regler runter drehen kann/muss? Die "klassische" Einstellung wäre immernoch Gain 0, Level 12 Uhr und Tone 12 Uhr. Das wäre die "klassische" Variante.

Das mit Level voll auf hat schon seinen Sinn. Man nimmt zwar das Gain am Amp raus, aber durch das höhere Eingangsvolumen ergibt sich ein anderes Zerrverhalten, als wenn man mehr Gain nimmt und beim TS Volume auf 12Uhr stellt. Ist im Endeffekt Geschmackssache. Ich find's jedenfalls so tighter/besser.
 
Level voll rein? Wozu? Damit man am Amp dann den Gain regler runter drehen kann/muss? Die "klassische" Einstellung wäre immernoch Gain 0, Level 12 Uhr und Tone 12 Uhr. Das wäre die "klassische" Variante. Zum boosten brauch wohl keine Sau das Teil, Amps haben meistens mehr als genug Gain
Eben...das hab ich doch geschrieben, dass der Amp auf keinen Fall mehr Gain braucht.
Den Rest hat S1ckness ja schon geschrieben.
 
Ich hab gerade mal die EInstellungen von S1ckness ausprobiert und bei mir klingt das dann im Ergebnis sehr lasch und Hard Rockig (der Ibanez TS7 fehlt bei mir natürlich). Ich hab aber auch keine 7-saitige Gitarre und jetzt nur mit meiner Standard gestimmten 6-saitigen Gitarre gespielt. Muss ich mich vielleicht doch noch einer neuer Box umschauen, anstatt bei Tubescreamern oder so was zu gucken? :confused: Wäre aber echt scheiße eine Box, die gerade mal knapp über einem Monat alt ist, zu verkaufen.
 
Schwachpunkt ist ganz klar die Box, da wird auch der teuerste TS nix bringen, das ist weg geschmissenes Geld.
Wenn eh wenig Geld zur Verfügung steht sollte siche der TE genau überlegen wo er ansetzt.
Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, und das ist in diesem Fall klar die Box.

Es gibt gute günstige Gebrauchtboxen für 200 bis 300 Euro, da würd ich ansetzen.
 
Ohne den TS klingt das ganze ntürlich sehr lasch mit Gain auf 3. Da müsstest du dann nachregeln. Evtl. ein paar mehr Mitten und etwas weniger Bass als bei mir. Dennoch wird dir die Box hier im Wege stehen. Der TS ist im Endeffekt eine Art i-Tüpfelchen. War bei mir auch die letzte Anschaffung und ich kann dir sagen du bekommst auch ohne den 'nen ziemlich brutalen Sound hin ;)
Schau dich auf jeden Fall mal nach 'ner gebrauchten Box um. Hier wird immer wieder gerne die Marshall 1960er Reihe genommen. 'Musst du mal gucken welche dir da besser gefällt, die G12/75T (1960A) oder die mit V30 Lautsprechern (1960AV). Wenn's unbedingt neu sein soll, gibt's von Harley Benton die G412V. Hat auch V30er und klingt recht amtlich. Ist natürlich alles eine Frage deines Budgets.
Um bei der Valveking vielleicht mal gegenzuwirken versuch einfach mal mehr Presence und Treble und nimm die Bässe raus. Mitten musst du dann anpassen.
 
Scheiß doch auf den ganzen TS Blödsinn? Als ob sich durch so einen mini Levelboost der Sound plötzlich total ändert?! Du brauchst ne anständige Box. Vor allem solltest du für die Box sogar noch mehr ausgeben als für den Amp. Eine Marshall 1960AV, Mesa Rectifier/Stiletto, Orange PPC wäre optimal. Hängt aber natürlich von dem ab was du ausgeben kannst/willst und wie viel Glück du auf dem Gebrauchtmarkt hast.

Eine deutliche Verbesserung sollte aber auch schon die HB 2x12 Vintage bringen. Die ist aber auch die einzige die man unter 400€ NP! wirklich empfehlen kann. Die 4x12er von HB mit Vintage 30 bringt dir soundmäßig keinerlei Vorteil... Die kostet nur doppelt so viel und wiegt mehr. das wäre tatsächlich verbranntes Geld.

Und nochmal: Gitarre ist gut und Amp ist gut! Die Schwachstelle ist die Box und die lässt sich sicher nicht durch Tubescreamer oder sonstige Workarounds beheben.
 
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ne gute gebrauchte H&K mit v30 drin, gibts öfter mal für 250.-€, die stellt jede HB in die Ecke.
 
Sorry hatte jetzt nur schnell überflogen, aber der Bugera 6262 ist eine Kopie des Peavey 6505 und DER Amp für moderne Geschichten.

Wir hatten ihn auch mal im Proberaum (n kumpel hat ihn mitgebracht).

Bei unseren anderen Gitarristen an der Valve King box hat das Teil dumpf, matschig und ohne Attack geklungen.

An meiner Marshall 1960er dafür Richtig geil.

Das Optimum wäre wohl eine V30 Box.
 
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Scheiß doch auf den ganzen TS Blödsinn? Als ob sich durch so einen mini Levelboost der Sound plötzlich total ändert?!

Sorry, aber anscheinend kennst Du das Prinzip des Tubescreamers bzw die Eigenschaften der Schaltung in den angegebenen Regelzuständen nicht? Der Sinn des ganzen ist nicht (nur) den Level zu boosten sondern prinzipbedingt das Signal zu verschlanken und leicht vorzukomprimieren was erstens verhindert das wummernde Bässe auftreten und zweitens das Signal aufgrund der Impedanzänderung straffer am Input des Amps ankommt. Dazu braucht es auch kein 500€ Boutique TS sondern es reicht eigentlich das 30€ HB Teil (das im übrigen eine exakte 808 Kopie ist) oder wenn es einer selber bauen will der Musikding Bausatz.... alles in allem deutlich billiger als eine neue Box. Das die Box der Schwachpunkt des Setups ist dürfte dem TE zwar inzwischen klar sein aber evtl. kann er sich mit der TS Lösung einstweilen so lange retten bis er sich eine andere Box leisten kann.
 
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Ein TS alleine wird bei weitem nicht die Lösung sein. Nicht bei der Box. Da wird aus ner Brit-Character Box nicht auf einem die übertighte Ami-Metal Todesmaschine. Wenn der Klangcharakter der Box also schon nicht passt, kann ein TS da auch nichts mehr retten.
 
Eine deutliche Verbesserung sollte aber auch schon die HB 2x12 Vintage bringen. Die ist aber auch die einzige die man unter 400€ NP! wirklich empfehlen kann. Die 4x12er von HB mit Vintage 30 bringt dir soundmäßig keinerlei Vorteil... Die kostet nur doppelt so viel und wiegt mehr. das wäre tatsächlich verbranntes Geld.
Dem kann ich nicht ganz beipflichten. Stand damals auch vor der Entscheidung 2x12 oder 4x12. Hab da auch diverses angezockt. Im Endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass die 2x12er nie so dick wie die 4x12er geklungen haben. Kann ja auch gar nicht. Wie soll denn die 2x12er so schwingen wie die 4x12er?
Das macht sich außerdem nicht nur beim Höreindruck bemerkbar, sondern auch beim Miccen. Die V30er (eigentlich jeder Lautsprecher) klingen in einer 4x12er anders als in einer 2x12er, denn auch diese schwingen hier anders. Dazu kommen dann noch Güte des Holzes und Verarbeitung etc. Meines Eindruckes nach klingt 'ne 2x12er im Endeffekt schlanker als das 4x12er Derivat.
 
Sorry, aber anscheinend kennst Du das Prinzip des Tubescreamers bzw die Eigenschaften der Schaltung in den angegebenen Regelzuständen nicht? Der Sinn des ganzen ist nicht (nur) den Level zu boosten sondern prinzipbedingt das Signal zu verschlanken und leicht vorzukomprimieren was erstens verhindert das wummernde Bässe auftreten und zweitens das Signal aufgrund der Impedanzänderung straffer am Input des Amps ankommt. Dazu braucht es auch kein 500€ Boutique TS sondern es reicht eigentlich das 30€ HB Teil (das im übrigen eine exakte 808 Kopie ist) oder wenn es einer selber bauen will der Musikding Bausatz.... alles in allem deutlich billiger als eine neue Box. Das die Box der Schwachpunkt des Setups ist dürfte dem TE zwar inzwischen klar sein aber evtl. kann er sich mit der TS Lösung einstweilen so lange retten bis er sich eine andere Box leisten kann.

Ich weiß was ein Tubescreamer tut. Und ob der TE das versteht, dass hier ein Lowcut bei ca 130Hz mit 12db pro dekade und eine Compression mit Ratio 2:1 bei 3db GR (alles mal geschätzt), passiert ist für seine Problematik doch vollkommen irrelevant? Und dann so eine Blutgrätsche hier hinzulegen und gleich mal wieder zu behaupten: "Du hast ja garnicht verstanden wie das Gerät funktioniert." (was sich übrigens immer wie "du depp" liest) find ich alles andere als reif.

Und dass er sich mit einem TS über die Zeit "retten" kann ist einfach Schwachsinn. Die Box ist der wichtigste Teil in der Signalkette und die kann man nicht mit einem TS kompensieren. Und dafür Geld auszugeben BEVOR man eine anständige Box hat ist einfach überhaupt nicht sinnvoll. Ungefähr so, wie ein schlechtes Auto mit guten Reifen zu kompensieren. Funktioniert nicht.

@Sickness: Stell die 2x12 auf die gleiche Höhe wie die oberen Lautsprecher einer 4x12 Box und dreh den Amp um 3db mehr auf. Dann hast du die zwei fehlenden Lautsprecher in etwa kompensiert und es klingt verdammt ähnlich! Und bei gemicten Lautsprechern ist es fakt, dass eine 1x12 etwas bassiger ist wie eine 2x12. Und eine 2x12 etwas bassiger als eine 4x12. Ganz einfach deshalb weil das Volumen pro Lautsprecher größer ist. Ist auch in einigen Vergleichsamples zu hören (auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.)
 
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@Sickness: Stell die 2x12 auf die gleiche Höhe wie die oberen Lautsprecher einer 4x12 Box und dreh den Amp um 3db mehr auf. Dann hast du die zwei fehlenden Lautsprecher in etwa kompensiert und es klingt verdammt ähnlich! Und bei gemicten Lautsprechern ist es fakt, dass eine 1x12 etwas bassiger ist wie eine 2x12. Und eine 2x12 etwas bassiger als eine 4x12. Ganz einfach deshalb weil das Volumen pro Lautsprecher größer ist. Ist auch in einigen Vergleichsamples zu hören (auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.)
Echt? Ich hatte immer den Eindruck, dass es genau andersrum ist, also dass mit abnehmender Größe der Sound schlanker wird (4x12 "fetter" als 2x12, etc.). Da muss ich wohl nochmal 2x12 gegen 4x12 AB nachhören. Hast du zufällig 'nen Link zu ein paar guten Samples, in denen man das hören kann? Auf die Lautstärke wollte ich gar nicht hinaus. Da haste recht, viel nehmen die sich nicht. Ich wollt auch nicht sagen, dass 'ne 2x12er schlechter als 'ne 4x12er klingt, einfach etwas anders.

Es bleibt im Endeffekt dabei: Die Box ist hier eindeutig der Schwachpunkt. Da hilft kein TS, kein EQ, kein Sonstwas. Guck dich einfach auf dem Gebrauchtmarkt mal nach 'ner guten Box um. Und wenn's nicht unbedingt 'ne 4x12er sein muss, kannst du dich auch mal nach 2x12ern umschauen. Vielleicht hast du da sogar mehr Glück für den Geld was Vernünftigeres zu bekommen.
 
Echt? Ich hatte immer den Eindruck, dass es genau andersrum ist, also dass mit abnehmender Größe der Sound schlanker wird (4x12 "fetter" als 2x12, etc.). Da muss ich wohl nochmal 2x12 gegen 4x12 AB nachhören. Hast du zufällig 'nen Link zu ein paar guten Samples, in denen man das hören kann? Auf die Lautstärke wollte ich gar nicht hinaus. Da haste recht, viel nehmen die sich nicht. Ich wollt auch nicht sagen, dass 'ne 2x12er schlechter als 'ne 4x12er klingt, einfach etwas anders.

ja das meint man, wenn man die Box im Raum hört und nicht die doppelte Membrangröße ausgleicht (die bedeutet nämlich doppelte Lautstärke also + 3db und lauter wird vom menschlichen Ohr immer als besser interpretiert, völlig egal wies klingt). Aber auf die gleiche Lautstärke gebracht und mikrofoniert (gleiches Mic, dessen Position und gleicher Speaker vorausgesetzt) hört man dann, dass eine 1x12 mehr Bass hat als eine 4x12.

Es gab mal sehr coole Samples, aber ich weiß leider nichtmehr wo ich die gefunden hatte. Vllt weiß das Lasse Lammert, denn ich meine es war im Andy Sneap Forum. Am besten selber suchen, denn ich muss jetzt auch mal Geschenke einpacken, denn iwie is scho Weihnachten :D
 

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