Bugera 6262 Top - Endstufenröhre durchgeknallt

  • Ersteller breeebreee
  • Erstellt am
B
breeebreee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
22.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits,
Ich hoffe jemand kann mich ein wenig beraten. Ich habe mir vor knapp nem halben Jahr das oben genannte Topteil gekauft. Ich spielte es lediglich live, da mir noch eine Box fehlte um im Proberaum darüber spielen zu können. Also nutzte ich es ca. 1-3 mal pro Monat. Naja, vor kurzem hab ich mir dann eine dazu passende Bugera-Box gekauft und nach einer Probe schoss mir eine der 4 Endstufenröhren durch.
Ich weiß dass es viele Gründe dafür geben kann, doch was kann ich falsch emacht haben? Auf die richtige Impedanz hab ich immer geachtet und so alt sind die Röhren ja noch nicht.
Auf jeden Fall ist nun mein Problem, was ich jetzt tue. Mir wurde von dem Händler und auch von anderen Personen gesagt, dass gleich alle Endstufenröhren ausgewechselt werden sollten, da die irgendwie aufeinander abgestimmt werden müssen.
Da Röhren als Verschleißteile gelten, fällt der Fall natürlich nicht unter Garantie und wenn ichs selber mache/machen lasse, entfällt die Garantie.
Bin grad n bissel ratlos und brauch das Gerät auf jeden Fall bald wieder. Und naja, mit dem Geld is das auch immer sone Sache :redface:
Also dann, über Tips / Ratschläge würd ich mich freuen :)

lg
 
Eigenschaft
 
Mein Gitarren-Lehrer würde sagen, dass das alles Geldmacherei ist, mit dem alle Röhren auswechseln... Und ich denke, dass dem auch so ist... Eine sollte eigendlich reichen und ich wüsste auch nicht, was man da abstimmen sollte... oO

Guck mal an die Einstellung der Ohmzahl an deinem Amp... An meinem Bugera (6262) iss hinten dran so ein Regler und stell den auf die Ohmzahl die auf deiner Box steht... Ansonsten fällt mir nix ein was du falsch gemacht haben könntest...

Ansonsten hätt ich eventuell gerne mal irgendwann ein Sample von deinem Sound und wie du den eingestellt hast, weil ich mit meinem immer Chronisch unzufrieden bin... ^^
 
Also entweder ist es Zufall - Kann halt passieren...Ist irgendwie wie bei Glühbirnen.

Oder eben:

Du hast eines dieser Bugeramodelle bei denen die Spannung von der Qualitätssicherung nicht geprüft wurde. Das war der Fehler bei sehr sehr vielen Bugis, das da viel zu viel durch die Röhren durchgehämmert wurde und die Amps haben sich logischerweise Reihenweise verabschiedet. Wenn dem so ist, ist es ein Garantiefall: Ich würd auf ein neues Modell der neuen Produktionsreihen pochen. Bei beidem heißt es: Checken lassen und Kostenvoranschlag fordern.


Gruß

VV
 
Mein Gitarren-Lehrer würde sagen, dass das alles Geldmacherei ist, mit dem alle Röhren auswechseln... Und ich denke, dass dem auch so ist... Eine sollte eigendlich reichen und ich wüsste auch nicht, was man da abstimmen sollte... oO

Endstufenröhren sollten immer paarweise bzw. quartettweise getauscht werden.
Es gibt das nämlich sowas wie einen Ruhestrom (Bias) der bei den Endstufenröhren eingestellt werden muss. Ist also kein Humbug oder Geldmacherei.
 
Mein Gitarren-Lehrer würde sagen, dass das alles Geldmacherei ist, mit dem alle Röhren auswechseln... Und ich denke, dass dem auch so ist... Eine sollte eigendlich reichen und ich wüsste auch nicht, was man da abstimmen sollte... oO


Hallo!

Tut mir leid, aber so ein Quatsch!!!

Bloß weil man keine Ahnung hat ist es noch lange keine Geldmacherei.

Nicht umsonst gibt es gematchte Endröhren Quartette sodass es möglich ist den BIAS einzustellen.

Wenn man nur eine Röhre tauscht ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich, und das führt zu einem deutlich schlechteren Klang bzw. zu einem erneuten Ausfall einer Endröhre. Die Röhrenpaare arbeiten dann nämlich zu unterschiedlich.

Ich zitier hier mal aus dem Bias-PDF von Tubetown:

Mit dem Bias wird der Strom, der durch eine Röhre fließt, gesteuert und der Arbeitspunkt
der Röhre definiert um ein sofortiges Ansprechen der Röhre beim Anlegen eines Signals
sowie dessen saubere Übertragung zu gewährleisten.....

Grundlegend lässt sich zusammenfassen, dass mittels der Bias-Einstellung der
Stromfluss durch die Röhre voreingestellt wird, wodurch der Arbeitspunkt der Röhre
definiert wird. Dies gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb der Röhren und eine
saubere Wiedergabe des Tonsignals. Ohne Einstellung der Röhren kann es dagegen zu
einem erhöhten Brummen, anderen Störgeräuschen sowie auch zu einem verzerrtem
Ausgangssignal kommen.....



Also nur mal ein Ausschnitt. Wens interessiert findet im Netz sicherlich genug Seiten dazu.

Wer trotzdem nur eine Röhre tauschen will soll das machen, aber nicht anderen hier Mist erzählen.

Der Bugera hat ab Werk sowieso nicht hochwertigsten Teile drin, soweit ich mich erinnere.


@Threadersteller: Dass die Röhre in deinem Bugera durch ist, kann mehrere Gründe haben.
Wie oben erwähnt, verbaut Bugera relativ billige Teile. Desweiteren kann die Einstellung ab Werk auch absoluter Mist gewesen sein. Die Röhre kann aber auch evtl irgendwas abbekomen haben bei transportieren etc..(unwahrscheinlicher)

Zuguterletzt bleibt noch zu sagen, dass dieses Phänomen ja jetzt bei mehreren Bugeras aufgetreten ist, das könnte natürlich auch mit Bugeras Schaltung/Aufbau zusammenhängen.
Dies ist allerdings nur eine Theorie von mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben