Bugera G5 Infinium Soundverbesserung?

  • Ersteller skullsmasher
  • Erstellt am
Steck doch mal den JVM Preamp in den G5 Poweramp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute meinen G5 frisch von T bekommen und..... Kommt kein einziger Ton raus.
Problem schnell erkannt,.die Vorstufenröhre hat wohl luft gezogen.

Gibt es generelle röhrenvorschläge die sich gut im G5 schlagen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20190927_170738.jpg
 
6
Heute meinen G5 frisch von T bekommen und..... Kommt kein einziger Ton raus.
Problem schnell erkannt,.die Vorstufenröhre hat wohl luft gezogen.

Gibt es generelle röhrenvorschläge die sich gut im G5 schlagen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 707339

TAD RT010 7025 WA Highgrade....die pusht besonders den Cleankanal noch mal gewaltig. Seit Jahren kommt mir nix anderes in die Vorstufen.

Wenn du dir ohnehin ne Röhre kaufen musst, hol dir gleich die Endstufenröhre TAD RT043 12BH7A-STR.... das ist die beste Endröhre für den Amp. Habe auch ne Elektro Harmonix probiert, kannste vergessen. Mit der Tad klingt der Amp in allen Bereichen wesentlich druckvoller und auch brillianter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. TADs kannte ich noch gar nicht. Hab aber nur gutes gelesen und auch mal welche geordert.

Bin mal gespannt ob sie den Preis wert sind ;)
 
Bevor Du aber eine u.U. überteuerte Röhre einsetzt, überprüfe bitte mal mit einer billigen oder anderen Röhre, ob die Fassung in Ordnung ist. Nicht, dass nämlich die Fassung einen Hau weg hat und u.U. der nächste Sockelteller wegen einer zu starken mechanischen Beanspruchung flöten geht, so dass es wieder einen Luftzieher gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Amp frisch kam vom T, dann würde ich ne Retoure machen bevor ich anfange dran zu fummeln. Die Röhren kannst du ja auch noch nachträglich tauschen, dann hast du auch nen Vergleich vorher und nachher.
 
Hab heute testweise ne Röhre eines Kumpels eingebaut. Ging für ca. 5 Minuten, dann wurde der Amp ständig lauter und leiser bis er nach weiteren 5 Minuten wieder versagt hat. Hier ist wohl mehr Faul als nur die kaputte Vorstufenröhre (die btw ungefähr in der Mitte gerissen und deshalb weiß war).

Jetzt bin ich super unsicher ob ich das Geld zurück nehme und in nenn Evh Lbx2 investiere oder ob ich gegen einen neuen G5 umtausche.
Die Bugera Qualität hat mich jetzt echt nicht überzeugt :weird:. Evtl. hatte ich auch einfach ein Montagsmodell ?!
Was denkt ihr?.:(
 
Mein G5 läuft seit 2 Jahren (ich hab den gebraucht gekauft),teilweise nur als Notfallamp aber hin und wieder darf der kleine Kerl zeigen was er kann.
Also ich würde den erstmal nur umtauschen.

Gruß Marcus
 
Musst du selbst wissen, ich würde umtauschen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Produkten von Bugera...mit Blackstar sah es da anders aus.
 
Ok danke. Überzeugt, ich probiers nochmal mit dem G5 und hoffe dass der neue ordentlich läuft.
 
Meinen Bugera G5 hab ich auch gebraucht gekauft. Für das Geld was der (mittlerweile) kostet finde ich ihn genial. Meiner läuft auch seit mehr als 2 Jahren tadellos.
Ich würde ihm (Austauschgerät) auch noch eine Chance geben...

Aber den oben genannten Tip mit den Röhren werde ich mal versuchen.
Bei mir sind noch die originalen drin...

Ich bin mit dem Teil voll zufrieden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue ist da und funktioniert tadellos. Da die bereits georderten TADs zeitgleich ankamen hab ich auch gleich den direktvergleich durchgezogen.
Während der g5 mit den original Röhren eher komprimiert klingt und im Bass etwas verwaschen, macht er mit den TADs richtig auf. Mehr differenzierter offener Sound. Bin momentan super begeistert.

Danke an alle fürs "überzeugen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Während der g5 mit den original Röhren eher komprimiert klingt und im Bass etwas verwaschen, macht er mit den TADs richtig auf. Mehr differenzierter offener Sound.
Na da werd' ich doch auch mal ein bisschen Tuning vornehmen.
Danke für deine Einschätzung...

Grüße
Benjamin
 
Naja, ich bin bzgl. Röhrentausch nicht ganz so euphorisch. Ich bin bei meinem G5 mittlerweile wieder bei den Originalen, nachdem ich einige "bessere" ausprobiert habe. Die oftmals gepriesene Soundverbesserung konnte ich beim G5 nicht feststellen.
Bei meinem Bugera V5 sieht das schon anders aus, da hat ein Röhrenwechsel auf Sovtek durchaus etwas gebracht: Weniger Brumm und weicherer Crunch. Momentan baue ich den V5 gerade auf 10" um, mal sehen was das bringt?
 
Naja, das mit der Soundverbesserung ist nunmal recht subjektiv. Ich habe es schon als klanglich besser empfunden. Aber würde jetzt auch nicht sagen das "dann die Sonne aufgeht".
Das hier deckt sich eigentlich mit meinem Hörempfinden damals,wobei ich das "macht er richtig auf" das richtig eher in Anführungszeichen setzen würde:
Während der g5 mit den original Röhren eher komprimiert klingt und im Bass etwas verwaschen, macht er mit den TADs richtig auf. Mehr differenzierter offener Sound.
Zumal ich ja nur getauscht hatte weil eine der orig. Röhren einen Treffer weg hatte. Daher ist natürlich nicht klar ob die neuen TAD Röhren an sich besser waren sondern ob die alten orig. Röhren einfach schon verbraucht waren.
Auch kann es durchaus sein das die Röhren nach einiger Zeit wieder etwas anders klingen, am Ende genau so wie die orig. Röhren. Da der Prozess aber sehr langsam verläuft bekommt man es garnicht mit.
Für das Geld was der (mittlerweile) kostet finde ich ihn genial.
Für das Geld auf jeden Fall, das ist auch der Grund warum ich den kleinen nicht mehr verkaufen werde. Für die paar Kröten die man gebraucht (wenn auch sehr gepflegt) dafür bekommt, finde man keine gleichwertige Alternative.

Gruß Marcus
 
Ich dachte auch nie dass Röhren einen großen Unterschied machen (siehe div. Vergleichstest auf YouTube). Aber jetzt eben mit dem Direktvergleich merkt man es schon. Sound an sich ist aber auch nur eine Seite. Was viel mit reinspielt ist das Spielgefühl, also wie der Amp auf die Anschläge reagiert.

In Kombination merke ich da deutlich nen Unterschied wie oben beschrieben. Hab eben auch nochmal die Röhren getauscht. Definitiv bemerkbar.

Mfg
 
Schön dass es geklappt hat, der getauschte G5 geht und die beiden TAD als gut empfunden werden. Ich habe sehr lange alle möglichen Röhren in der Vorstufe getestet mit diversen Aufnahmen vorher/nachher. Es gibt tatsächlich deutlich hörbare Unterschiede. Bei der Endstufenröhre hatte ich lange Probleme, besonders die teure Electro Harmonix war unhörbar identisch mit der originalen Bugera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo wollte mal nachfragen ob ihr immer noch zufrieden seid mit dem Bugera G5?
 
Na aber klar doch! Das Teil ist immer noch täglich eine Freude!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben